Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#76 von Harald , 16.04.2012 22:06

Ich drück Dir auch die Daumen, dass es klappt!

Zitat von Martin
Ansonsten muss ich mir ein Terra zulegen o.ä., bzw. die Pflanze abgeben.



Dir ein Terra zuzulegen ist aber auch eine sehr gute Idee, da kann man noch ganz viele andere schöne Sachen drin pflegen


Harald
Harald

RE: Phal. lowii

#77 von Loni , 24.05.2012 16:07

Leute, ich habe euch doch bei O&M gesagt, dass ich meine lowii jetzt auch in Sphagnum gesetzt habe. Die schiebt ein neues Blatt und die anderen stehen senkrecht nach oben, steif nach oben.
Wowh, das hätte ich jetzt nicht erwartet.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lowii

#78 von Phalifan , 24.05.2012 16:40

D. h. die wollen aus dem Substrat raus oder was? Was steht da jetzt senkrecht nach oben? Sicher die vielen Blütentriebe oder ?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lowii

#79 von Bettina* , 24.05.2012 16:59

Hallo, das ist meine lowii.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie steht im Badezimmer am Ostfenster in einer IKEA Box mit Blähton.
Ich hoffe jetzt nur, dass mir der BT nicht wie bei der wilsonii eintrocknet.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 17:02

RE: Phal. lowii

#80 von Loni , 24.05.2012 17:31

Mike, ich denke die wollen es einfach feuchter haben. In meinem Terra war es ihnen nicht feucht genug.
Die Blätter stehen senkrecht nach oben seit sie in dem Sphagnum steht.

Bettina, das ist ja mal eine Wucht !!


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lowii

#81 von Solanum , 24.05.2012 17:43

Der BT an meiner Sphagnum-lowii ist wohl um die 15 cm lang *freu* Es geht der Pflanze so gut, deshalb hab ich letztens meine beiden anderen lowiis auch in Sphagnum getopft, und die lowii x equestris hatte ich auch schon vor einigen Wochen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 24.05.2012

RE: Phal. lowii

#82 von ~Yvi~ , 27.05.2012 21:50

Ich habe meine lowii in Steinwolle,die Wurzeln sind super.Nur blühen wollte sie noch nicht,vielleichtsollte ich sie auch mal ans Südfenster stellen.
Ich hab sie auch eher kühl stehen weil ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das sie kühler wollen...dann werd ich sie wohl doch mal wärmer stellen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. lowii

#83 von Solanum , 27.05.2012 22:26

Meine brät richtig in der Sonne, die steht alles andere als kühl. Das Krasse ist, der BT wächst auch noch zum Fenster hin, der ist es wohl nie hell genug


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#84 von ~Yvi~ , 28.05.2012 20:43

Danke Heike,dann werd ich sie gleich mal umstellen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. lowii

#85 von Martin , 01.06.2012 15:51

Meine lowii macht jetzt endlich ein erstes Blatt. Da es sonst gut klappt, werde ich sie mal noch im Topf lassen, das Wurzelwachstum ist ganz gut. Sie scheint recht viel Wasser zu brauchen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Phal. lowii

#86 von Tilly , 02.06.2012 10:27

Meine bekommt im Terra auch ziehmlich viel Wasser, bildet gut Wurzeln und bekommt ein 3. Blatt. Als ich sie kekam, dachte ich nicht, dass sie bei mir überlebt, aber sie macht sich gut unter der LED-Lampe.


Tilly
Tilly

RE: Phal. lowii

#87 von Solanum , 02.06.2012 23:29

Die Kultur in Sphagnum bekommt meinen lowiis so gut, ich bin ganz von den Socken. Die Pflanze, die seit einigen Monaten schon in Sphagnum getopft ist und mittlerweile einen ca. 20 cm langen BT hat, macht tatsächlich eine Verzweigung am BT, und meine noch ältere lowii, die zusammen mit einer JP erst seit einigen Wochen in Sphagnum ist, kriegt schon ein neues Blatt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#88 von Bettina* , 27.06.2012 19:56

Sagt mal wie lang wird den der BT der lowii ? Meiner ist auch schon an die 20 cm, da muß doch wohl endlich mal ne Knospe kommen.
Man bin ich schon ungeduldig.


Bettina*
Bettina*

RE: Phal. lowii

#89 von Solanum , 28.06.2012 11:38

Ich glaub, da geht noch was... Aber vielleicht hat es auch was mit dem Lichtangebot zu tun, wenn da keine Knospen kommen. Der BT von meiner ist vermutlich um die 30 cm lang und hat ca. auf halber Höhe eine große Knospe, oben drüber sind 2 Nodien, die nicht aus den Puschen kommen, und dann kommen noch 1 oder 2 kleine Knöspchen, und er wächst auch noch weiter. Die 2 Nodien im Halbschlaf hatten es vielleicht etwas zu dunkel, die letzten Wochen war es mehr bewölkt als sonnig. Zumindest spekuliere ich mal, daß das der Grund sein könnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#90 von Solanum , 01.07.2012 17:51

Also diese Schätzung war etwas daneben, der BT ist 40 cm lang und auf halber Höhe verzweigt. Jetzt ist die 1. Knospe aufgegangen




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz