Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#31 von Markus , 26.10.2011 13:05

Was ist denn Agro Float, Wolfgang?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. lowii

#32 von Phalifan , 26.10.2011 13:16

Wolfgang meinte sicher das Aggrofoam, was ja Schaumstoffflocken sind. Stell doch beim Schreiben den Rum etwas weiter weg, hicks, dann klappts auch mit den Bezeichnungen. Ich bin noch am überlegen, ob nicht etwas gröberes Substrat unter meinen Bedingungen günstiger wären. Aber das sind dann wieder die üblichen Vorlieben zu selbstgemixten Substraten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lowii

#33 von Wolfgang1 , 26.10.2011 13:36

Hallo Mike und Yardi,
in der Tat habe ich Agro Foam gemeint. Der Knoten in der Hand und im Kopf ist jetzt wieder weg. Jo, das Substrat solltest du an deine Gegebenheiten anpassen, da du in der kälteren Zeit, deine GWH-Temperatur nicht so hoch fährst.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 26.10.2011

RE: Phal. lowii

#34 von Waltraud , 26.10.2011 14:04

oder Wölfchen !
Meine lowii tut leider außer Wurzeln schieben gar nix .
Sie hängt in der Vase und wird nur besprüht .
Topfen trau ich mir sie nicht !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lowii

#35 von Wolfgang1 , 26.10.2011 16:20

@Waltraud: musst nur warten. Von meinen 12 Stück blühen auch nur 6.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. lowii

#36 von Wolfgang1 , 27.10.2011 01:25

Stimmt, ich war etwas überrascht, dass doch so viele blühen. Als ich sie genau vor einem Jahr bekommen hatte, waren welche dabei die in Blüte waren. Aber der Transportschock und die Klimaumstellung hat die Blüten alle dahinraffen lassen. Sollten die lowii`s doch so empfindlich sein, wie immer geschrieben wurde, dachte ich mir. Mittlerweile finde ich sie einfach, allerdings bei Kultur im GWH.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. lowii

#37 von Harald , 19.11.2011 11:31

Bei meinen 2 lowiis aus Post 2 in diesem Thread scheinen jetzt beide BTs zu machen:






Sind die dafür nicht ein bißchen spät dran in der Jahreszeit ?


Harald
Harald

RE: Phal. lowii

#38 von bertram , 19.11.2011 17:06

Glückwunsch Harald!

Ich finde die Phals spinnen heuer, die treiben BTs zu Zeiten zu denen es absolut unüblich ist. Wenn sie genug Licht bekommen blühen sie bestimmt!


bertram
bertram

RE: Phal. lowii

#39 von Martin , 19.11.2011 18:12

Der BT von meiner ist ja leider gelb geworden, aber die lowii-Angebote von Rengers werden immer noch mit BT-Rispen eingestellt. Harald, ich freue mich schon auf Blüten bei Deinen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 19.11.2011

RE: Phal. lowii

#40 von Heidi , 19.11.2011 19:26

2 meiner lowiis sind schon verblüht, die 3. schiebt nun auch einen Bt, aber ob der noch zum Blühen kommt, möchte ich bezweifeln.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Kultiviert werden sie seit 4 Jahren in reinem, lebenden Sphagnum.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 16:56

RE: Phal. lowii

#41 von bertram , 19.11.2011 19:45

Super schöne Blüten Heidi!
Meine hatte leider nicht soviele Blüten, aber fünf an zwei BTs sind auch schon was.


bertram
bertram

RE: Phal. lowii

#42 von Harald , 19.11.2011 19:46

Glückwunsch zu den Blüten, Heidi! Die sehen Klasse aus!

Meine 2 sind ja unter künstlicher Beleuchtung in der Vitrine, vielleicht schaffen es die BTs ja.


Harald
Harald

RE: Phal. lowii

#43 von Heidi , 19.11.2011 20:38

Hallo Harald,
dann drücke ich Dir mal sämtliche Daumen für die lowiis. Ansetzen tun sie unheimlich viele Bt`s, da sind sie überhaupt nicht zickig, nur ab einer gewissen Größe des Bt`s geht oft der Frust mit der Pflanze los. Von jetzt auf nachher schrumpelt der Stiel zusammen. Habe auch 2 Jahre gebraucht, bis ich den Bogen raus hatte.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. lowii

#44 von Martin , 19.11.2011 20:46

Wahnsinn,Orchideengöttin Heidi!


Zitat von Heidi
Ansetzen tun sie unheimlich viele Bt`s, da sind sie überhaupt nicht zickig, nur ab einer gewissen Größe des Bt`s geht oft der Frust mit der Pflanze los. Von jetzt auf nachher schrumpelt der Stiel zusammen. Habe auch 2 Jahre gebraucht, bis ich den Bogen raus hatte.



Interessante Info!
Kultur in lebendem Sphagnum auf dem Fensterbrett ist natürlich etwas schwierig. Ich schaue jetzt mal, wie meine im Rindensubstrat weiter wächst. Bisher wurzelt sie gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lowii

#45 von Heidi , 19.11.2011 20:52

Hallo Martin,
meine lowiis standen während der Phase des Btschiebens auf dem Fensterbrett in der Küche, da knallt nämlich ab mittag die Sonne herein. Ich denke, die Kultur in Moos ist bei lowiis relativ einfacher als in Rinde.

LG Heidi


Heidi
Heidi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz