Lonis Orchideenforum

Phal. lueddemanniana

#1 von Saphir , 24.01.2011 10:42

Hallo,

ein Thread über diese interessante Naturform fehlt noch. Ich hoffe doch auf viele Bilder von eurer Seite!

Bei mir gibt's noch nicht viel zu erzählen.

Meine erste lueddemanniana war ein kleiner Sämling 'Woodlawn' x 'Heidelberg' von Lucke, den ich im Februar 2009 bekommen habe. Leider ist mir die Pflanze letztes Jahr durch Pilzbefall hops gegangen. Ich hab mich schwarz geärgert!

Dann habe ich im Herbst 2009 eine lueddemanniana von Loni bekommen, die von Bauer stammte, unter der ominösen Bezeichnung "Deltonii" (was ja eigentlich bastianiis sind, also ganz was anderes). Die Pflanze hatte bei ihr nichts getan, weder gewachsen noch geblüht.
Bei mir find sie dann immerhin gleich an zu blühen, mit je einer Blüte an 4 BTs. Das war's dann aber auch schon. Sie ist seitdem nicht gewachsen, hat 2 der Bts eintrocknen lassen. Wurzeln gehen so, mal geht's wieder voran, dann war es das wieder. Vielleicht habe ich sie zu dunkel gehalten, weil sie direkt hinter dem mittleren Fensterrahmen stand. Ich werde sie dieses Jahr etwas heller stellen, vielleicht hilft das. Sonst weiß ich auch nicht.
Sie steht bei mir am kälteren Fenster, also im Winter nachts bis 15 Grad runter, tagsüber 18-20 Grad. Im Sommer hat sie es dadurch dass sie keine direkte Sonne abgekommen hat etwas kühler als die anderen, die bei 22-30 Grad stehen, nachts 20-22 oder sowas. Sie steht in Seramis-Substrat.
Immerhin gefällt ihr die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht so dass sie blüht, auch wenn es jetzt im Winter nur eine Blüte geworden ist.

So sieht sie aus (und sah es auch schon vor 1 Jahr):


Das ist die Blüte. 2009 noch mit untypischer Form, wohl durch die Umstellung:


2010 bzw. heute:


Dann habe ich im Herbst letzten Jahres endlich ein Kindel von lueddemanniana 'Woodlawn' von Lucke bekommen! Dieses ist schon sehr groß gewesen und hatte zwei Rispen. Bei mir hat es dann so richtig losgelegt: neue Wurzeln, neues Herzblatt, neuer Blütentrieb. Da das Kindel viel heller steht als die andere eben meine Vermutung, dass es eventuell daran liegen könnte. (Und das Seramis-Substrat ist natürlich sowieso die Droge schlechthin für meine Orchis.)
Lange dachte ich, sie würde diesen Winter noch nicht blühen - aber diese Woche habe ich dann doch zwei Knöspchen entdeckt!





(Ups habe ich wieder gelabert. )


Saphir
Saphir

RE: Phal. lueddemanniana

#2 von tinchen70 , 24.01.2011 21:23

Ja, die lueddemannianas, zum Glück kindeln sie gerne und leider gibts da auch ganz viele alte falsche Etikette.

Die Green finch von Bauer waren leider alle keine, es gibt (oder gab?) den Clon zwar, Bilder existieren, jedoch wüßte ich momentan von keiner lebenden Pflanze mehr.

Auch bei der Woodlawn sind es oft Selbstungen, wo aus Woodlawn x self bald wieder Woodlawn wurde.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass pulchra und hieroglyphica auch lange als var. von lueddemanniana galten, somit sind sie oft eingekreuzt wie z.B. bei der lueddemanniana Arlington, die wir nachgekreuzt und dann als Phal Arlington angemeldet haben weil es hieroglyphica x pulchra ist.

Wie wir zur Woodlawn gekommen sind habe ich auf meiner HP geschrieben:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Gem. Sweet ist die Woodlawn aus Mindanao, in Hawaii gibt es eine Gärtnerei Woodlawn. Mehr konnte ich nie rausbekommen. Die Woodlawn verblaßt nicht und wenn sie gut in der Kultur ist hat sie eine tolle Form und Zeichnung. In der Zucht vererbt sie immer eine gute Form.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 20:33

RE: Phal. lueddemanniana

#3 von Ricci , 24.01.2011 22:05

Meine hier habe ich vor einem Jahr mit dem Zusatz "var. quezon" erhalten. Naja, Papier und Sticker sind geduldig.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. lueddemanniana

#4 von Christian G , 27.01.2011 19:24

Hallo,

unter meinen Urwaldbedingungen sind doch ein paar zähe Phal. nicht umzubringen. Hier blüht eine Phal. luddemanniana, die seit jahren schon total ihren Topf verlassen hat und seitdem zwischen zwei Pflanztischen hängt.....




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Phal. lueddemanniana

#5 von Züleyha , 27.01.2011 20:44

Klasse Berichte und schöne Blüten!

Da mmeine lueddes dieses Jahr allesamt streiken, kann ich hier im Moment nichts beisteuern - werde es aber dann nachholen.

Heidi, würdest Du bitte etwas mehr zu Deinen Kulturbedingungen schreiben?



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phal. lueddemanniana

#6 von tinchen70 , 28.01.2011 22:16

Ja, Heidis Pflanzen sind wirklich schön, der ganze Wintergarten ist toll, bei meinem Besuch war ich begeistert!

@ Heidi: der Habitus sieht tatsächlich sehr nach lueddemanniana aus, an der Reinheit zu zweifeln ist auch einfacher als dann konkret zu sagen was drin sein könnte.

Ich zeige sie morgen mal Vater, der soll auch noch mal seinen Senf dazugeben.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. lueddemanniana

#7 von Heidi , 30.01.2011 19:54

Meine wenigen lueddemannianas /wenn`s luedde sind - bekommen düngermäßig die gleiche Behandlung wie die anderen Phals. (im Frühjahr/Sommer knapp 600µs, ph-Wert knapp 7)- Sie werden lediglich zu verschiedenen Jahreszeiten umgeschichtet. Sie stehen auf der im Herbst/Winter kühlen Seite des Wintergartens auf der Fensterbank (keine Heizung darunter), da geht die Temperatur nachts schon mal auf 13 Grad runter, tagsüber so ca. 18°. Nach der Blüte wandern sie die "Blumentreppe"
hinunter in den Bereich, der im Sommer kühler ist. Ab März knallt hier an den Fenstern die Sonne stundenlang hin, da stehen dann meine Pflanzen, die Hitze gut vertragen. Z.Zt. stehen hier auch bastianii, FM x bastianii und eben alles was nicht so hohe Temperaturen braucht.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 04.02.2018 20:35

RE: Phal. lueddemanniana

#8 von Harald , 30.01.2011 20:30

Hallo Heidi,

das sieht ja toll bei Dir aus! Bekommen die Pflanzen auf den unteren Stufen Deiner Treppe nur das Licht vom Fenster, oder kommt da noch von wo anders Licht rein?

Hier mal ein Bild meiner lueddemanniana die ich seit letzten Oktober habe:


Bis zur Blüte dauert es hoffentlich nicht mehr lange, so sehen die Knospen im Moment aus:


Was mich bei der Pflanze wundert, ist die Länge des BT, der ist 50 cm lang. In meinem Orchideenatlas steht was von bis zu 30cm .
Naja, zunächst muss ich wohl die Blüte abwarten, bevor man was genaueres sagen kann.


Harald
Harald

RE: Phal. lueddemanniana

#9 von Heidi , 30.01.2011 20:38

Hallo Harald,

die Pflanzen bekommen auf der Treppe Licht von oben, da WiGa, sowie einer 150cm langen LR, in den Wintermonaten.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. lueddemanniana

#10 von tinchen70 , 30.01.2011 20:38

Hallo Harald,

ich schätze mal mind. noch 6 Wochen, immer schön Geduldig sein!

Das mit den 30 cm ist ein Richtmaß, wir hatten auch schon über 100 cm Stiellänge. lueddemanniana können manchmal mit diesen langen Stielen echt stressig sein!

Ich bin auf die Blüten gespannt und Du wirst jeden Tag drumrum schleichen und eine Veränderung suchen


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. lueddemanniana

#11 von Züleyha , 30.01.2011 20:47

Wow Heidi, das sieht sooo schön aus bei Dir !
Danke, für die nachgereichten Kultur-Bedingungen!
Ich hatte mich im Buch von Bomba über die Leitwerthöhe seiner
empfohlenen Düngermenge gewundert, aber das scheint schon zu passen,
wenn ich mir Deine Pflanzen so ansehe. Allerdings kannst Du ihnen natürlich
auch bessere Bedingungen bieten, als ich mit meinen eisigen und dunklen Fensterbänken im Winter .

Feuchtest Du die Wurzeln vorher mit reinem Wasser an, bevor Du das gedüngte Wasser verwendest?
Das wird ja oft angeraten , um Verbrennungen zu vermeiden, aber dann wird man ja nieee fertig,
ab einer gewissen Pflanzenmenge ,



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phal. lueddemanniana

#12 von Heidi , 30.01.2011 20:59

Hallo Züleyha,

nein, ich feuchte die Wurzeln nicht vorher an, wie Du schon sagtest, ist das bei etlichen 100 Pflanzen nicht möglich. Aber ich stelle jede Pflanze in ihr eigenes Wasser, sodaß die Leitwerte immer konstant ist, d.h. wenn ich eine Pflanze in das Wasser stelle, werden ja Salze herausgespült und die nächste Pflanze, die in das Wasser kommt, hätte einen erhöhten Leitwert. Nach jedem 3. düngen stelle ich jede Pflanze in reines Osmosewasser, d.h. auch jede hat ihr eigenes Wasser.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. lueddemanniana

#13 von Züleyha , 31.01.2011 11:38

Zitat von Heidi
Hallo Züleyha,
nein, ich feuchte die Wurzeln nicht vorher an, wie Du schon sagtest, ist das bei etlichen 100 Pflanzen nicht möglich. Aber ich stelle jede Pflanze in ihr eigenes Wasser, sodaß die Leitwerte immer konstant ist, d.h. wenn ich eine Pflanze in das Wasser stelle, werden ja Salze herausgespült und die nächste Pflanze, die in das Wasser kommt, hätte einen erhöhten Leitwert. Nach jedem 3. düngen stelle ich jede Pflanze in reines Osmosewasser, d.h. auch jede hat ihr eigenes Wasser.
LG Heidi



Danke Heidi! Dann nehme ich an, dass Du die Pflanzen eh nicht von oben angießt, so daß die oberen, "nackten" Wurzeln nicht mit dem gedüngten Wasser in Berührung kommen und so auch nicht verbrennen können?!
Ich möchte nicht wissen, wielange Du brauchst, um die "tausend" Pflanzen alle einzeln zu tauchen !?



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phal. lueddemanniana

#14 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2011 19:05

Hier mal meine:




Blüten sind aber nicht mein Verdienst.



RE: Phal. lueddemanniana

#15 von Harald , 21.02.2011 21:05

Zitat von Harald

Zitat von tinchen70
Hallo Harald,

ich schätze mal mind. noch 6 Wochen, immer schön Geduldig sein!


Na klasse, und ich fahr in 5 Wochen für 3 Wochen in den Urlaub




Zum Glück ist Martinas Vorhersage nicht ganz in Erfüllung gegangen.
Hier meine lueddemanniana:


Harald
Harald


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz