Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#181 von Orchideen-Elfe , 11.09.2021 13:55

ganz zauberhafte Planze


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#182 von Felix , 11.09.2021 13:55

Lieber Andreas, das sind wirklich wunderbare gepflegte Pflanzen mit tollen Blüten.

Ich bringe trotz unserer gestrigen Diskussion hier den Hinweis, dass es sich meines Erachtens nicht um die Form "chattaladae" handelt. Warum? Ganz einfach: Die Beschreibung der Form lautet "From the typical form of the species it differs in sepals and petals completely lacking dots, bands or blotches and on both sides, even to the margin, uniformly blood red."

Deine Pflanze zeigt diese Eigenschaften leider nicht, so dass es sich nicht um eine Phal. cornu-cervi f. chattaladae handeln kann, wohl aber um eine besonders schöne/dunkle Phal. cornu-cervi.

In diesem Forum gab es zu diesem Thema übrigens auch schon ein paar Diskussionen, siehe ab folgendem Beitrag:

Zitat von Ricci im Beitrag #17

War nicht das Besondere bei der chattaladae, dass sie voll durchgefärbt ist (ohne Muster)?
Die würde als lediglich als rote Farbvariante sehen.


Zitat von Ricci im Beitrag #25

[...]
Übrigens hat Yarek im anderen Forum einen Weg gefunden, um festzustellen, ob die Blüte gleichmäßig durchgefärbt ist. Man beleuchtet sie in einem dunklen Raum von vorne und nimmt sie von anderen Seite aus auf. Bei optimaler Färbung (dem K.O.-Kriterium für chattaladae) sind nur die länglichen Leiterbahnen zu erkennen, sonst ist alles gleichmäßig gefärbt.



Zum Vergleich eine komplett durchgefärbte 'chattaladae'


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#183 von AndreasK1 , 11.09.2021 14:23

@Felix
Bist Du jetzt derjenige der hier grundsätzlich Phal. Arten in Frage stellt ?!?
Du lagst bei meiner lueddemanniana definitiv falsch, UND jetzt erneut ❗️
Die Phal. cornu-cervi f. chattaladae blüht - auch meine ( ebenso persönlich von Hr. Cramer ausgewählt ) tief Dunkelrot - fast schwarz - auf. Anschließend verblasst das dunkle und wird von Woche zu Woche heller - ebenso wie bei vielen anderen Phal. Blüten der Fall. Ferner hat die Lichtintensität die die Pflanze bekommt Auswirkungen auf Wuchs / Blattfarbe und Blütenfarbe.

Ich finde deine Bedenken, sofern Du die Quelle der Pflanze kennst, kannst Du bei dem Züchter anbringen - zumal deine Vermutung falsch sind.
Du verunsicherst hier nur User die Information zu Pflege und evt Herkunft seriöser Pflanzen suchen.

Gruß Andreas
ps
die angefügten Fotos zeigen MEINE Blüten aus den vergangenen Monaten, bei Tageslicht und ohne Blitzlicht wie ”Dein” Beispielfoto.
Hoffentlich bist Du in der Lage diese einzuordnen.

Angefügte Bilder:
14A3779C-00DC-42AA-8B82-2AEEC0AF241E.jpeg   28659D4A-703A-40B1-9A91-AF9B52E02A55.jpeg   7A13936F-F39A-43BE-9589-0880AD0D072D.jpeg   7C13C728-CBD3-4882-A7C8-99E673F7E0FA.jpeg   B0178B67-C5C4-473E-A7F4-E37E305B9ECF.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 11.09.2021

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#184 von Felix , 11.09.2021 14:34

Andreas, man erkennt auf dem 1. Foto eindeutig Streifen auf den Blüten. Auch die vorher gezeigten Fotos zeigen in meinen Augen auf keinen Fall eine chattaladae und noch deutlicher die Streifen und keinesfalls eine komplett dunkel-blutrote Färbung. Ich stelle nicht die Phal.-Art in Frage, sondern die Forma. Das ist eine naturwissenschaftliche Klassifikation in der Systematik der Pflanzen. Hier gelten eben auch naturwissenschaftliche Regeln und Beschreibungen (die ich zitiert habe), da kann Herr Cramer noch so eine seriöse Quelle sein.
Es gibt auch keinen Grund, so ausfallend zu werden.
Ich würde deine Pflanze einfach als Phal. cornu-cervi 'Red' bezeichnen - diese Zusatzbezeichnung ist üblich für rötlich gefärbte Phal. cornu-cervi, die durchaus noch erkennbare Muster aufweisen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#185 von AndreasK1 , 11.09.2021 14:51

Mir ist bekannt, dass Herr Cramer Senior auf Wunsch Abstammungs-Zertifikate ausstellt. Circa 30 Pflanzen habe ich bei ihm - als leidenschaftlicher Züchter mit nachweislichen Kompetenzen (die ich bei Dir bezweifle) - erworben.
Ich habe solche Zertifikate nicht in Anspruch genommen, weil ich die beeindruckende Kompetenz dieses Mannes gesehen habe. ( und auch unzählige andere Kunden )
Wenn Du den Unterschied zwischen dem 1.Foto ( Blüte bereits seit mehren Wochen offen, bei starken Tageslicht ) und dem letzten Foto ( frisch aufgeblüht ) nicht vermagst einzuordnen - dein Problem. Nicht die Qualität und / oder Art meiner Pflanzen.
An weitere Ausführungen von Dir bin ich nicht interessiert.

ps
wenn Du so ein Orchideen Spezialist bist, schreib doch an die Firma Cramer das Sie Orchideen verkaufen die nicht Deiner Vorstellung entsprechen.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#186 von Felix , 11.09.2021 15:00

Andreas, es ist jetzt gut. Ich bin kein Orchideen-Spezialist und stelle auch keine Zertifikate aus. Dein Argument ist "Die Pflanze stammt von Herrn Cramer", meine Argumente sind die offizielle Erstbeschreibung der Form, Vergleiche mit dem Typusexemplar und weiteren Beiträgen hier im Forum. Hier kann ja nun jeder seine Meinung äußern und bilden, das ist völlig in Ordnung.
Ich sehe jetzt auch nicht diese provokante Forderung ein, ich sollte Herrn Cramer anschreiben? Warum sollte ich das tun? Er ist Orchideenhändler und nicht in diesem Forum, Du dagegen schon und stellst hier deine Pflanzen rein, Herr Cramer wiederum nicht.
Es steht dir auch herzlich offen, Ausführungen von mir zu ignorieren. Ich sehe es aber nicht ein, dass in einem Fachforum eine möglicherweise falsch-identifizierte Pflanze gepostet wird. In diesem Fachforum ist es auch eigentlich üblich, darüber diskutieren zu können und sich sachlich auszutauschen. Ich empfehle dir auch herzlich, die vergangenen Beiträge zu der Pflanze (von Orchideenspezialisten) hier im Fachforum durchzulesen, in denen genau diese Thema diskutiert wurde.
Zum Abschluss noch ein Zitat aus eben diesem Fachthread:

Zitat von Ruediger im Beitrag #41

[...]
Diese etwas unterschiedlichen Formen kamen erst später auf den Markt, da wollten andere Leute von dem Trend profitieren.
Und natürlich ist es wichtig was was ist, auch wenn man nicht züchtet.
Schließlich ist unsaubere Taxonomie eine echte Seuche, die viel mit Schlamperei und Unwissen zu tun hat.
[...]


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 11.09.2021

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#187 von Ilona.J , 11.09.2021 15:01

Ein bischen Respekt bitte vor anderer Leute Meinung, Andreas, .


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#188 von SternchensMama , 11.09.2021 15:08

Leute... was ist denn hier los im Moment im Forum.
Giftet euch doch nicht so an.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 767
zuletzt bearbeitet 11.09.2021

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#189 von Queen Jane , 11.09.2021 15:50

War sie jetzt gestreift oder wie?


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#190 von Solanum , 11.09.2021 17:35

@AndreasK1 Es gibt keinen Grund, so aggressiv zu reagieren und anderer Leute Kompetenz in Frage zu stellen. Erst recht nicht, wenn sie die Beschreibung der Farbform zitieren und dein einziges Argument ist, Herr Cramer kennt den Ursprung. In einem Orchideenforum kommt es andauernd vor, dass Pflanzen nicht das sind, was sie sein sollten, und unter Erwachsenen sollte es möglich sein, darüber zu reden, ohne verbal um sich zu schlagen.

Zur Sache: Felix hat völlig recht, eine echte chattaladae sieht so nicht aus. Wenn die beiden Pflanzen aus derselben Charge sind, ist das noch offensichtlicher, oder behauptest du, auch die hellere sei eine chattaladae? Wahrscheinlich ist es eine Kreuzung einer normalen oder thalebanii mit chattaladae, das würde das Spektrum der Blüten erklären und auch deine Aussage, dass die rote aufgeht wie eine chattaladae und dann verblasst und Musterung deutlich wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#191 von Chemengel , 11.09.2021 17:44

Erst eine genetische Analyse würde zeigen, was bei den meisten drin steckt - falls man noch eine "reine" Mutterpflanze hätte zum Vergleich. Das ist aber recht schwierig. Taxonomie ist insgesamt deswegen nicht ganz einfach.
Zur CC: ich hatte (so wie andere) auch schon so viel Gemisch Züchtungen gesehen, das ist eben auch bei cc ein Problem. Meine pantheriana war nämlich dann doch auch keine, sondern evtl cc/lamelligera. Bei diesem Komplex ist Verwechslung echt nicht unwahrscheinlich, selbst erfahrenen Züchtern kann es mal nicht auffallen, würde ich meinen. Vorallem falls vielleicht aus 100 Züchtungsgenerationen 1 "falsche" mal dabei war und mit reingekreuzt wurde, wirds echt schwierig.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.09.2021

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#192 von Felix , 11.09.2021 18:15

Vielleicht handelt es sich ja auch einfach um ein Missverständnis beim Verkauf der Pflanze? Auch hier kann es mal schnell zu Verwechslungen oder Etikett-Vertauschungen kommen.
Im Online-Shop verkauft Cramer nämlich aktuell z.B. gar keine reine Phal. cornu-cervi f. chattaladae, sondern nur eine Kreuzung aus thalebanii und chattaladae (in einer scheinbar recht großen Charge, siehe Foto mit Fläche der schönen cornu-cervi Exemplaren). Vielleicht ist da einfach eine Info untergegangen und ein Kreuzungspartner (die thalebanii) ist unter den Tisch gefallen? Das deckt sich ja auch mit Heikes Vermutung.
"Eltern: Phalaenopsis cornu-cervi 'thalebanii Strub' SM/DOG x Phal. cornu-cervi 'chattaladae Strub' SM/DOG" laut Website
https://www.cramer-orchideen.de/shop.php...tegory=78760074
https://www.cramer-orchideen.de/shop.php...tegory=78760074


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#193 von Chemengel , 11.09.2021 19:07

...dazu kommt dass es immer wieder mal Änderungen bzgl Einordnung von Varianten gibt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#194 von AndreasK1 , 19.05.2023 19:22

Im Januar diesen Jahres sind zwei neue
Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae
bei mir eingezogen.
Beim Besuch der Schwerter Orchideezucht mit Hr.Schöttler zusammen ausgesucht - eine von beiden hatte seinerzeit bereits eine geöffnete Blüte.
In der Zwischenzeit sind an jeder Pflanze je zwei weitere BT dazugekommen und die ersten Blüten sind seit wenigen Tagen geöffnet.
Tiefdunkelrot und wie mit Lack überzogen.
Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_0469.jpeg   IMG_0470.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 19.05.2023

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#195 von Waltraud , 19.05.2023 20:53

Die ist ja herausgeputzt , glänzend und sehr schönes rot !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 574


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz