Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#136 von Orchimatze , 14.08.2018 20:26

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #134
sehr schön Matthias!
ich hab seit 4 Jahren ein Kindel, meine Freude war groß als ich vor 4 Wochen einen BT-Ansatz gefunden hab.
Tja, und dabei ist es auch geblieben. Beim Ansatz
Der wächst nicht weiter lugt aber am Stamm raus und ich kann nicht anders als jeden Tag zu gucken.
Düngen beeindruckt sie auch eher wenig. kann ich wohl länger auf die Blüte warten


Braucht halt noch ein bisschen bis es weitergeht...
Ich drück Dir die Daumen, das wird schon noch...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176
zuletzt bearbeitet 13.06.2019

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#137 von Muffin , 25.09.2018 20:04

Ich bin endlich dazu gekommen mal ein Blüte meiner cornu-cervi f. chattaladae 'Red Lip' x self zu fotografieren. Sie hat leider immer nur eine Blüte geöffnet, aber produziert brav weiter Knospen. Es ist ihre Erstblüte.

Die Blüte ist noch nicht ganz gestreckt. Die Lippe ist tatsächlich immer pink mit weißen Spitzen. Ich bin echt positiv überrascht! Ich hatte eine normale chattaladae haben wollen und als Ersatz diese von Herrn Schöttler angeboten bekommen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#138 von Solanum , 05.05.2019 18:54

Meine cornu-cervi chattaladae blüht wieder:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#139 von Jasmina , 05.05.2019 22:34

Wunderschön, Heike!
Meine ist noch nicht so weit . Es dauert noch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#140 von MarianneW. , 06.05.2019 11:29

Ein Traum Heike!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#141 von Solanum , 06.05.2019 20:33

Danke euch! Sie ist sehr blühfreudig, blüht eigentlich von März/April bis Oktober/November immer, wahrscheinlich ist nur das Licht im Winter limitierend.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#142 von Jasmina , 12.06.2019 20:31

Meine blüht auch. Erstblüte. Allerdings hab ich mehr rot erwartet. Die Farbe ist gedämpft.
Ich bin mit der Pflanze zufrieden. Bis jetzt wächst ganz gut.



Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#143 von Solanum , 13.06.2019 00:00

Ja, so ganz chattaladae ist sie wohl nicht, aber zum Teil.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#144 von Jasmina , 13.06.2019 00:29

Ja, leider. Ich wollte so eine rot lackierte.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#145 von Martin , 13.06.2019 11:01

Etwas mehr rot würde ich mir da auch wünschen, aber schön ist sie trotzdem. Eine Frage am Rande. Ich sehe im Hintergrund Tillandsien hängen. Sprühst Du die jeden Tag? Ich habe die bisher im Zimmer nie kultivieren können, und draußen wurden sie von Spatzen in ihr Nest getragen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#146 von Jasmina , 13.06.2019 13:11

Martin, du wurdest von Spatzen beklaut?
Ja, die hängen am Baum im WZ. Ich sprühe die morgens und abends. Früher kam ich mit der Kultur nicht klar. Aber jetzt klappt's ganz gut.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#147 von Coldcase , 13.06.2019 14:49

Zitat von Jasmina im Beitrag #146
Ich sprühe die morgens und abends

Ich nur morgens , reicht auch . Meine hängt im Bad , brauch ich also nur abhängen , kurz umdrehen , in die Dusche hängen , sprühen und abtropfen lassen . Spatzen klauen alles , was irgendwie nützlich für´s Nest erscheint . Mir haben sie auch letztes Jahr Moos und Rindenstücke aus den Töpfen geklaut , als meine Pflanzen mal kurzfristig auf der Fensterbank draussen standen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#148 von Jasmina , 13.06.2019 15:05

Sylvia, im Bad könnte reichen. Aber ich hab im WZ als Deko.
Ich hab keine Erfahrungen mit cornu-cervi, ich hoffe aber, dass sie später dunklere Blüten macht. Vieleicht übt sie noch😁.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#149 von Coldcase , 13.06.2019 15:08

Jasmina , die Erstblüte nehme ich nie ganz ernst . Die wird bestimmt noch roter und lackierter . Hübsch ist sie aber trotzdem


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#150 von Orchimatze , 13.06.2019 22:38

Zitat von Jasmina im Beitrag #148
Sylvia, im Bad könnte reichen. Aber ich hab im WZ als Deko.
Ich hab keine Erfahrungen mit cornu-cervi, ich hoffe aber, dass sie später dunklere Blüten macht. Vieleicht übt sie noch😁.



Denke nicht dass sich das noch ändern wird...
..."chattaladae" kannst du leider streichen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz