Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#31 von Saphir , 07.08.2011 22:06

Stimmt, ich weiß nicht, ob es eine Charge/Kapsel gewesen ist. Ich habe keine von Lucke, deswegen bin ich jetzt nur von denen ausgegangen, die Frau Elsner hat. Aber selbst die hat ja mittlerweile eine neue Charge bekommen.

Das Zitat ist echt interessant, das könnte in der Tat einiges erklären.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#32 von Ricci , 07.08.2011 22:21

Jeder muss für sich selbst herausfinden, ob er sich an seiner roten c-c mehr erfreut, wenn es eine originale chattaladae ist.
Im Endeffekt soll doch die Pflanze erfreuen, nicht das Schildchen. Ein Züchter wird das natürlich anders sehen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#33 von Ricci , 14.08.2011 19:53

Zitat von Loni
Die ist auch von Frau Elnser. Die Pflanzen von ihr sind irre groß und super gut bewurzelt. Echt starke Pflanzen, die ihr Geld wert sind. Absolut.



Dann mach doch mal ein Gegenlicht-Foto wie oben von Michaela. Ich würde mal gerne eine echte von Frau Elsner sehen.
Falls du eine starke (LED)-Taschenlampe hast, geht das im dunklen Zimmer am besten.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 14.08.2011

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#34 von Trocknerflusen , 15.08.2011 07:00

Woher kommt eigentlich diese Gegenlicht-Foto-Manie? Steht irgendwo, dass chattaladaes im Gegenlicht kein Muster zeigen? Hat jemand eine Pflanze, die im Gegenlicht absolut musterfrei ist?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#35 von Ricci , 15.08.2011 08:13

Schaust du mal bei Berthold:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Dort sieht man oben die typische rote Moppel-c.-c. mit eher rundlicher Blütenform, breiteren Blättern und nicht voll durchgefärbten Blütenblättern.
Unten dagegen die klassische Form aus Bedards Zucht, die Grooves Vorgaben entspricht:
"From the typical form of the species it differs in sepals and petals completely lacking dots, bands or blotches and on both sides, even to the margin, uniformly blood red."

Bei der ersten Pflanze von Dennis (Threadstart) bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es sich um eine echte chattaladae handelt.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#36 von schnattchen , 15.08.2011 09:42

Wachsen bei der cc die Blütentriebe von alleine so fast senkrecht nach oben?

Und noch mal an alle, wow super Pflanzen, ob nun echt oder nicht.
Und es stimmt, wenn man nicht züchten will, dann ist es doch egal ob sie original ist oder nicht, auch wenns wohl ein schöneres Gefühl ist.


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#37 von Ricci , 15.08.2011 09:59

Zitat von schnattchen
Wachsen bei der cc die Blütentriebe von alleine so fast senkrecht nach oben?



Die wachsen ungefähr in Richtung des einfallenden Lichts, meine jedenfalls.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#38 von Trocknerflusen , 15.08.2011 10:04

Der zitierte englische Text ist mir bekannt.
Davon abgesehen sehen einige der Blüten auf chattaladae.com auch so aus, als würden sie bei "Durchleuchtung" nicht 100% homogen sein. Vielleicht mag jemand mal Robert Bedard fragen, ob er seine 100% echten chattaladae durchleuchten möchte.

Vorweg gesagt, ich liebe cornu-cervi in allen Formen und Farben über alles, aber ich finde die fma. chattaladae (aus botanischer Sicht) irgendwie überflüssig. Für mich ist das ein besonders schöner Klon von fma. sanguinea.

Klar, man könnte nun annehmen, die beinahe-chattaladaes sind ein Indiz für die Einkreuzung "normaler" cornu-cervis von den bösen taiwanischen Züchtern.
Man könnte aber auch sagen, die Tatsache, dass die chattaladae x sib Blüten streuen ist ein Beweis dafür, dass es einfach nur ein Extrem auf der Bandbreite der cornu-cervi Flecken-Variabilität ist. Wenn ich mich nicht irre, muss eine fma. genetisch stabil sein. Sollten also bei chattaladae x sib Pflanzen raus kommen, die die Beschreibung von fma. chattaladae nicht erfüllen, dann ist doch die fma. hinfällig, oder?
Das nur mal so als alternative Hypothese.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#39 von monkey , 15.08.2011 10:48

Zitat von Ricci

Bei der ersten Pflanze von Dennis (Threadstart) bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es sich um eine echte chattaladae handelt.


Zumindest ist sie eine Nachzucht von Robert Bedard. Hatte mir Herr Schöttler damals gesagt.


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 15.08.2011 10:51

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#40 von Ricci , 15.08.2011 12:03

Zitat von Trocknerflusen
Klar, man könnte nun annehmen, die beinahe-chattaladaes sind ein Indiz für die Einkreuzung "normaler" cornu-cervis von den bösen taiwanischen Züchtern.



Nix böse, nix eingekreuzt. Hier ein Bericht von 2008:
"I saw many of red cornu cervis in Singapore Garden Festival last week but vendors prefer to call this "red" cornu cervis instead of chattaladae. Maybe those red cornu cervis were in fact selected variation from thalebanii propagation which more readily available in this part of the world."
Da kein Schwein mehr c.-c. 'red' haben will, sondern chattaladae, verkauft man sie halt unter diesem Namen. Das ist nicht böse, das ist Geschäftssinn.

Zitat
Man könnte aber auch sagen, die Tatsache, dass die chattaladae x sib Blüten streuen ist ein Beweis dafür, dass es einfach nur ein Extrem auf der Bandbreite der cornu-cervi Flecken-Variabilität ist. Wenn ich mich nicht irre, muss eine fma. genetisch stabil sein. Sollten also bei chattaladae x sib Pflanzen raus kommen, die die Beschreibung von fma. chattaladae nicht erfüllen, dann ist doch die fma. hinfällig, oder?
Das nur mal so als alternative Hypothese.



chattaladae x sib mit Groves Pflanze hatte nicht geklappt, die F1 war die Kreuzung von Tangkitisups 'Oun' mit Groves 'Pravit Chattalada'. Diese F1 haben nicht gestreut. (
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Und darauf beruht laut Grove die Bezeichnung forma. Ob das ausreicht, weiß ich nicht, für KEW scheinbar (noch) nicht.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#41 von Ruediger , 15.08.2011 14:32

Zitat von monkey

Zitat von Ricci

Bei der ersten Pflanze von Dennis (Threadstart) bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es sich um eine echte chattaladae handelt.


Zumindest ist sie eine Nachzucht von Robert Bedard. Hatte mir Herr Schöttler damals gesagt.





So habe ich das auch im Kopf, als er zum ersten mal diese JP im Angebot hatte.
Davon habe ich auch eine Pflanze, die nun BS ist, aber noch keinen BT zeigt.

Diese etwas unterschiedlichen Formen kamen erst später auf den Markt, da wollten andere Leute von dem Trend profitieren.
Und natürlich ist es wichtig was was ist, auch wenn man nicht züchtet.
Schließlich ist unsaubere Taxonomie eine echte Seuche, die viel mit Schlamperei und Unwissen zu tun hat.

Merkwürdig ist, diese Schlamp-Bezeichnungen kommen auch in den Foren fast ausschließlich von Leuten die wenig kompetent sind.
Warum sich die Mühe machen die Pflanzen ordentlich zu bezeichen?

Ich denke jeder halbwegs ernsthafte Orchideen-Liebhaber ist an einer ordentlichen Bezeichnung interessiert.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 15.08.2011

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#42 von Ricci , 15.08.2011 14:50

Habe kürzlich auch eine von den Elsner-'chattaladae' bekommen. Die blüht zwar noch nicht, aufgrund der Blattform habe ich sie gleich in 'red' umbenannt. Bei dem Preis kann ich auch nicht mehr erwarten.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#43 von Ricci , 15.08.2011 14:59

Zitat von Ruediger
Schließlich ist unsaubere Taxonomie eine echte Seuche, die viel mit Schlamperei und Unwissen zu tun hat.
Merkwürdig ist, diese Schlamp-Bezeichnungen kommen auch in den Foren fast ausschließlich von Leuten die wenig kompetent sind.
Warum sich die Mühe machen die Pflanzen ordentlich zu bezeichen?
Ich denke jeder halbwegs ernsthafte Orchideen-Liebhaber ist an einer ordentlichen Bezeichnung interessiert.



Das hat auch viel mit dem immer noch vorhandenen Vertrauen zum Orchideenhändler zu tun. Sticker lügen nicht! Oder doch?

Und da immer mehr hochgezüchtete Pflanzen (und Fälschungen) auf dem Markt sind, die sich von den Originalbeschreibungen unterscheiden, ist es selbst für 'halbwegs ernsthafte Orchideen-Liebhaber' immer schwieriger, den richtigen Namen zu finden, falls es den überhaupt noch gibt.

Und an welche Quelle soll man sich orientieren? KEW: da hat man statt 100 verschiedener vars und formas plötzlich nur noch 20 akzeptierte Pflanzen in seiner Sammlung, neee


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#44 von landgast , 15.08.2011 16:14

Zitat von Ricci

Zitat von Ruediger
Schließlich ist unsaubere Taxonomie eine echte Seuche, die viel mit Schlamperei und Unwissen zu tun hat.
Merkwürdig ist, diese Schlamp-Bezeichnungen kommen auch in den Foren fast ausschließlich von Leuten die wenig kompetent sind.
Warum sich die Mühe machen die Pflanzen ordentlich zu bezeichen?
Ich denke jeder halbwegs ernsthafte Orchideen-Liebhaber ist an einer ordentlichen Bezeichnung interessiert.



Das hat auch viel mit dem immer noch vorhandenen Vertrauen zum Orchideenhändler zu tun. Sticker lügen nicht! Oder doch?

Und da immer mehr hochgezüchtete Pflanzen (und Fälschungen) auf dem Markt sind, die sich von den Originalbeschreibungen unterscheiden, ist es selbst für 'halbwegs ernsthafte Orchideen-Liebhaber' immer schwieriger, den richtigen Namen zu finden, falls es den überhaupt noch gibt.

Und an welche Quelle soll man sich orientieren? KEW: da hat man statt 100 verschiedener vars und formas plötzlich nur noch 20 akzeptierte Pflanzen in seiner Sammlung, neee



Ich denke das Problem an sich liegt nicht an den Händlern, da sie oft selbst vor dem Problem stehen, dass nicht das drin ist was drauf steht - es wird doch sehr viel aus China, Thailand usw. zugekauft, vor allem seit Orchideen in den Status Handelsgut gerutscht sind und der breiten Masse zugänglich sind.
@Ruediger - ich denke auch nicht, dass man den weniger fanatischen Sammlern die Schuld geben kann - ich seh es mal so, ich weiß auch nicht wie meine Surfinien am Balkon taxonomisch richtig betitelt werden - und ehrlich gesagt ist mir das auch so ziemlich Einerlei, ich hab sie ausgesucht weil mir die Farbe der Blüten gefallen hat..., ich denke eher das Problem liegt eher bei den Züchtern, die falsch betitelte Pflanzen in den Umlauf bringen, egal ob jetzt private, die mit fragwürdigen Pflanzen weiterkreuzen, Orchideenfarmen in Thailand oder sonst wo, die ungeschultes Personal die Zucht und Pflege übernehmen lassen
Vor einigen Jahrzehnten musste man sich mit solchen Problemen nicht rumschlagen, weil es nur einige wenige Liebhaber gab, die Pflanzen über persönliche Kontakte bzw. direkt vor Ort erworben haben.

Des weiteren kann man sich doch auch bei Pflanzen, die genau den Beschreibungen entsprechen nicht (mehr) sicher sein, ob auch wirklich das drin ist was man sich erwartet - den Mendel´schen Regeln sei Dank..., wird nun mit so einer "offensichtlich" reinen Pflanze weitergekreuzt kann dann ist die "Verunreinigung" noch x-Generationen im Erbmaterial enthalten und das ist leider bei sehr vielen Pflanzen der Fall.
Die meisten Händler und Züchter sind froh, dass sie ihre Mutterpflanzen schon seit Jahrzehnten in ihrem Besitz haben, eben aus Zeiten, in denen die Taxonomie noch nicht so im Halbchaos verschwunden ist


landgast
landgast

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#45 von Ruediger , 15.08.2011 16:30

Zitat von landgast
[quote="Ricci"][quote="Ruediger"]
@Ruediger - ich denke auch nicht, dass man den weniger fanatischen Sammlern die Schuld geben kann - ich seh es mal so, ich weiß auch nicht wie meine Surfinien am Balkon taxonomisch richtig betitelt werden - und ehrlich gesagt ist mir das auch so ziemlich Einerlei, ich hab sie ausgesucht weil mir die Farbe der Blüten gefallen hat...,



Man muß nicht fanatisch sein, es geht oft ganz banal mit der Schreibweise los.

Klonnamen z.B. werden 'Klonnamen' geschrieben und nicht klonnamen, cornu cervi alba ist eben nicht cornu-cervi f. flava.

Und eine Selbstung von Phal. bellina 'Toll' ist eben nur eine Phal. bellina, oder eben eine Phal. bellina 'Toll' x self.

Für so etwas braucht man nur etwas Aufmerksamkeit, das ist dann die Schlampigkeit die ich meine.
Diese gibt es sogar manchmal bei Händlern.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 15.08.2011


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz