Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#16 von orchideen_peter , 31.05.2011 08:39

meine ist etwas heller...


dazu die thalebanii vom Lucke


orchideen_peter
orchideen_peter

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#17 von Ricci , 31.05.2011 10:50

Zitat von orchideen_peter
meine ist etwas heller...




War nicht das Besondere bei der chattaladae, dass sie voll durchgefärbt ist (ohne Muster)?
Die würde als lediglich als rote Farbvariante sehen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#18 von Ruediger , 02.06.2011 00:41

Zitat von Ricci

Zitat von orchideen_peter
meine ist etwas heller...




War nicht das Besondere bei der chattaladae, dass sie voll durchgefärbt ist (ohne Muster)?
Die würde als lediglich als rote Farbvariante sehen.




Si, si Senor.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#19 von orchideen_peter , 02.06.2011 07:33

ich kann nicht viel dazu sagen, da ich sie vor drei, oder vier Jahren so gekauft habe, da waren noch sehr wenig Pflanzen auf dem Markt und wenn man nicht blühende Pflanzen kauft...


orchideen_peter
orchideen_peter

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#20 von Linda , 04.06.2011 12:16

Erhalten am 14.01.2011 von Elsner.
Sitzt im 9er Topf, steht Süd/Ost-Seite.
Das letzte Blatt hat sie bei mir gemacht, aktuell schiebt sie ein neues Herzblatt.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Diese habe ich am 16.04.2011 zur Ausstellung in Dresden gekauft.
Sitzt im 10er Topf, wird unter Kunstlicht kultiviert.
Das neueste HB war beim Kauf nur halb so groß. Sehr aktives Wurzelwachstum und sehr dicke Wurzeln.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#21 von Mór Ríoghain , 23.07.2011 19:07

in den wenigen Jahren, in denen ich Naturformen pflege, hatte ich immer irgendwie immer Probleme mit cornu cervis...da ich aber gern eine Chattaladae wollte, schaffte ich mit testweise eine Jungpflanze aus Schwerte an, die sich glücklicherweise super entwickelt. Ich wurde dann etwas mutiger und schaffte mir noch eine von Frau Elsner an, recht kurze Zeit danach hatte sie wieder einen Import und da waren richtig schöne grosse dabei und...naja....ihr wisst schon....ich holte mir noch eine

hier mal ein Gruppenbild



der Grossen scheint es zu gefallen, in erster Reihe am SW Fenster zu stehen. Sie schiebt gerade den 3. BT, ein HB und weitere Knopsen. Die anderen 2 stehen in 3. Reihe am selben Fenster.


und die Blüte der Grossen


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#22 von *Michaela* , 06.08.2011 13:47

Seit gestern bin ich auch im Besitz dieser Schönheit. Viel gibt es noch nicht zu sagen. Sie sitzt jetzt in frischem Substrat. Habe etwas Moos beigemischt, damit sie sich besser an das Substrat gewöhnen kann, denn sie saß ja in reinem Moos.
Im Moment sitzt sie am Südfenster - schon im Winterquartier, denn ich wollte sie nicht in ein bis zwei Monaten nochmal umstellen. Hier muss ich zwar stärker schattieren, aber ich denke sie schafft das.
Sie bekommt hier eine gute Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen ca. 18 und 25°C.

Jetzt wollte ich nicht unbedingt nochmal ein Einzelfoto machen (Fotoshooting gibt es dann, wenn ich sie in Ricci´s Programm eingebe) und hier in der Gruppe rechts sieht man sie trotzdem sehr schön:

[img][/img]

Die Blüte ist einfach herrlich - hier nochmal in zwei Licht-Verhältnissen:

[img][/img]

[img][/img]

Jetzt haben sie sich auch vom Umzug wieder erholt und schön gestreckt!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#23 von *Michaela* , 06.08.2011 14:12

Zitat von Solanum
Das Gruppenfoto ist doch toll, da leuchtet das Rot richtig!



Danke Heike, die ist wirklich der Knaller! Viel schöner kommt das Rot noch in natura raus. So ein kräftiges Pflänzchen habe ich schon lange nicht mehr erhalten. Bei den Wurzeln habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, dass sie sich auch schnell an das neue Substrat gewöhnen wird.
Jetzt darf ich Sie hier neben dem PC die ganze Zeit anschauen - heute Abend werde ich nur noch rot sehen!

In der Regel mache ich aber immer Einzelfotos und dokumentiere das in Ricci´s Programm. So wird einfach alles festgehalten vom Eingang bis zur Entwicklung und auch wenn sie dahinscheiden bzw. verkauft oder verschenkt werden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#24 von Solanum , 06.08.2011 14:40

Meine Fotos sind auch bei mir die Dokumentation der Entwicklung und der Blühzeiten usw, nur daß ich zu faul bin, alles ins Programm einzutragen Ich habs mal versucht, bin aber nie mit der Erstaufnahme fertig geworden. Man sollte damit anfangen, bevor man 150 Orchideen hat...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#25 von Ricci , 06.08.2011 16:09

Zitat von Milla
Viel schöner kommt das Rot noch in natura raus.



Wirklich eine schöne durchgefärbte Blüte.

Übrigens hat Yarek im anderen Forum einen Weg gefunden, um festzustellen, ob die Blüte gleichmäßig durchgefärbt ist. Man beleuchtet sie in einem dunklen Raum von vorne und nimmt sie von anderen Seite aus auf. Bei optimaler Färbung (dem K.O.-Kriterium für chattaladae) sind nur die länglichen Leiterbahnen zu erkennen, sonst ist alles gleichmäßig gefärbt.

Milla, vielleicht kannst du auch mal so ein Bild machen?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#26 von Michaela , 06.08.2011 17:52

Die großen Import-Pflanzen, die Frau Elsner zur Zeit anbietet sind Selbstungen (siehe Shop "... x self" ). Und man sieht bei meiner ebenfalls rot blühenden Pflanze im Gegenlicht deutlich eine Musterung. Also hier kein Foto, sondern bei Gelegenheit bei den "normalen" Phal. cornu-cervi.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 06.08.2011 17:52

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#27 von Ricci , 06.08.2011 18:51

Michaela, das wäre hier als "Negativbeispiel" doch hilfreich. Ich fürchte, die meisten chattaladae sind "so echt" wie die meisten violacea alba.

Wenn man sich mal den Artikel unter
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
anschaut und sich vergegenwärtigt, dass die "klassische" chattaladae aus nur 2 Pflanzen gezüchtet wurde, wird feststellen, dass da einige (asiatische) Züchter dankbar auf den Zug aufgesprungen sind ohne wahrscheinlich über Originalmaterial zu verfügen.

Leider ist die Beschreibung der Forma durch D.Grove auch recht ungenau, denn diese bezieht sich nur auf die durchgehende Farbe der Petalen und Sepalen, alle anderen Blüteneigenschaften scheinen irrelevant zu sein:
"From the typical form of the species it differs in sepals and petals completely lacking dots, bands or blotches and on both sides, even to the margin, uniformly blood red."

Nimmt man die Bilder der Ursprungspflanzen als Maß, so dürften die weniger schlanken "Moppel-chattaladae" mit rundlicher Blütenform und breiteren Blättern nicht von den Stammpflanzen abstammen. Sind sie allerdings durchgefärbt, dürfen sie mir Recht den Namen tragen, auch wenn das kaum die Intention des Entdeckers war.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#28 von Michaela , 06.08.2011 19:25

Zitat
Ich fürchte, die meisten chattaladae sind "so echt" wie die meisten violacea alba.

Das sehe ich genauso, Ricci!

Die Seiten von Robert Bedard kenne ich, da mich die forma chattaladae schon lange begeistert. Die Fotos sind nun aufgrund meiner Unfähigkeit im Gegenlicht mit einer Tageslichtlampe entstanden. Man erkennt aber deutlich ein Muster. 3 Blüten = 3 Bilder

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 18:41

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#29 von Saphir , 07.08.2011 20:57

Zitat von Ricci
Nimmt man die Bilder der Ursprungspflanzen als Maß, so dürften die weniger schlanken "Moppel-chattaladae" mit rundlicher Blütenform und breiteren Blättern nicht von den Stammpflanzen abstammen. Sind sie allerdings durchgefärbt, dürfen sie mir Recht den Namen tragen, auch wenn das kaum die Intention des Entdeckers war.


Darüber hab ich mich auch schon gewundert. Einige Pflanzen von denen, die so breite, gepunktete Blätter haben, blühen wie f. chattaladaes, andere nicht. Wieso sollte man dann aber die Sämlinge aus einer Charge mal so, mal so benennen? Das ergibt doch eigentlich keinen Sinn. Wenn die Geschwister keine echten chattaladaes sind, dann ist es die eine auch nicht, auch wenn sie so aussieht. Von der Beschreibung her sind es aber nun mal welche...

Was mich auch verwundert ist, dass die alle so gut wachsen. Ich hatte mal einen Emailwechsel mit Robert Bedard wegen dieser Varietät (von ihm stammen die Pflanzen, die Schwerte bis vor einer Weile noch hatte, die sind also definitiv echt), und er erzählte mir, dass die Originalpflanze 'Pravit Chattalada' jedesmal draufging, wenn sie umgetopft werden musste, und auch die ersten Nachzuchten waren enorm empfindlich gegenüber jeder Störung und nur schwer zum Wachsen zu bewegen, vor allem, wenn sie noch kleiner waren. Er hatte ein Kindel von Maynard Michel bekommen, und auch der bestätigte ihm, dass die Pflanzen bei jedem Umtopfversuch eingingen.
Die Pflanzen, die es heute gibt, wachsen dagegen völlig problemlos, habe ich den Eindruck. Klar, über die Generationen wird es auch ein bisschen Selektion geben, weil die schwächeren Sämlinge eben gar nicht erst blühen werden, aber dennoch denke ich, dass die damals ja auch nicht nur zu blöd waren, die Pflanzen zu pflegen.
Das erinnert mich an die vielen "stuartiana var. nobilis", die im Gegensatz zum Original kaum Wurzelprobleme haben, weil normale stuartianas eingekreuzt worden sind - nur sind dafür eben auch nicht mehr alle gelb. Vielleicht ist es ja hier genauso?

(Die aus Schwerte ist mir übrigens auch fast eingegangen, als ich sie das erste Mal umgetopft habe. )


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#30 von Ricci , 07.08.2011 21:54

Zitat von Saphir
Einige Pflanzen von denen, die so breite, gepunktete Blätter haben, blühen wie f. chattaladaes, andere nicht. Wieso sollte man dann aber die Sämlinge aus einer Charge mal so, mal so benennen? Das ergibt doch eigentlich keinen Sinn. Wenn die Geschwister keine echten chattaladaes sind, dann ist es die eine auch nicht, auch wenn sie so aussieht. Von der Beschreibung her sind es aber nun mal welche...



Woher weißt du, dass die Pflanzen aus einer Charge, genauer aus einer Kapsel, stammen? Es würde schon reichen, wenn unsere Freunde aus Taiwan oder so eine rote c-c mit einer chattaladae gekreuzt haben, schon dürfte eine entsprechende Streuung in Blatt- und Blütenform dabei herauskommen. Und sie dürften pflegeleichtger sein.
Wo plötzlich die violetten Streifen auf den Lippen mancher Pflanzen herkommen, ist auch ungeklärt.

Ich habe diesen Beitrag hier gefunden: "I saw many of red cornu cervis in Singapore Garden Festival last week but vendors prefer to call this "red" cornu cervis instead of chattaladae. Maybe those red cornu cervis were in fact selected variation from thalebanii propagation which more readily available in this part of the world."
Das dürfte evtl. die 2 verschieden aussehenden chattaladae Type erklären. Das Original aus USA und das Plagiat aus Asien.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz