Lonis Orchideenforum

Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#1 von monkey , 18.04.2011 22:57

Ich starte mal eine Thread zu dieser interessanten Farbform der Phal. cornu-cervi.

Ich selber besitze zwei Stück aus verschiedenen Quellen, die ich jetzt mal zeigen werde...

Die erste Pflanze habe ich am 04.08.2010 in Schwerte gekauft. Sie saß damals noch im Moostöpfchen und bildetet gerade ein neues Herzblatt. Ich habe sie, Zuhause angekommen, aus dem Moostöpfchen geholt und in eher grobe Rinde gesetzt. Die Wurzeln haben es nicht übel genommen, sondern wachsen seitdem ohne Unterbrechung. Neue kamen ebenso hinzu.
Auch der Herzbalttansatz den sie beim Kauf hatte ist problemlos weitergewachsen.
Sie steht seit ihrer Ankunft unverändert am Südfenster in der ersten Reihe, also sehr hell.

[So sah die Pflanze bei ihrer Ankunft aus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Zu meiner Überraschung entdeckte ich Ende letzten Jahres oder Anfang diesen Jahres (habe leider nichts dokumentiert) einen Blütentrieb. Dieser ist bis heute schön weitergewachsen und zeigt nun erste Knospenansätze.
Zu meiner noch größeren Überraschung entdeckte ich ca. Ende März 2011 einen weiteren Blütentrieb in einer anderen Blattachsel. Auch ein neues Herzblatt wächst seit Anfang April.

Hier der aktuelle Stand:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Knospen sind, wie Helmut schon erwähnte, noch "streifig":
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die zweite Pflanze habe ich am 06.02.2011 auf der Aachener Orchideenausstellung gekauft. Sie stammt von Lucke und gehört zu der Charge Pflanzen mit den großen, gepunkteten Blättern. Auch sie habe ich in einem Moostöpfchen gekauft, aber im Gegensatz zur Ersten Pflanze in Seramis Orchideensubstrat getopft. Auch dort zwigten die Wurzeln keine Umstellungsschwierigkeiten sonder fuhren mit dem Wachstum fort.
Pflanze bei der Ankunft:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Seit Anfang April zeigt auch diese Pflanze wieder Blattwachstum. Eine weitere Überraschung war, als ich vor drei Tagen, am 15.04.2011, eine kleine Blütentriebspitze entdeckte.
Aktuelles Bild der gesamten Pflanze:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Knospenansatz:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass beide Pflanzen absolut problemlos weitergewachsen sind und sich sehr gut entwickeln. Besonder Schwierigkeiten bei der Kultur sind mir keine aufgefallen.

Hier nocheinmal zusammengefasst meine Eckdaten zur Pflege:

Standort:Südfenster erste Reihe
Tauchen:nach deutlichem durchtrockenen des Substrats
Düngung:bei jedem Düngen min. 200µs auch mehr
Substrat:Gröber, sodass es gut abtrocknet


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 17:49

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#2 von monkey , 14.05.2011 16:05

Pflanze Nr.1 blüht nun...

Phal. cornu-cervi f. chattaladae:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 17:50

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#3 von Ruediger , 14.05.2011 17:16

Super Blüte.

Wenigstens eine Echte, keine sanguinea, Red usw...........

Ich muß mich noch gedulden.
3 Pflanzen und noch keine Blüte. Aber schon blühstark. Wenigstens hat eine 2 BT.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#4 von ~Yvi~ , 14.05.2011 17:30

Super Dennis.
Ist die wirklich so dunkel in Natura?
Hab nämlich mal gehört das sie eher ins rot/braun geht...bzw. mehr ins rötliche.


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 14.05.2011 17:31

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#5 von monkey , 14.05.2011 17:41

Danke Loni

@Rüdiger: Die kommen dann bestimmt noch. Meine zweite braucht auch noch etwas Zeit...

@Yvi: Also ich finde, dass das Bild der Orginalblüte ziemlich ähnlich kommt.
Natürlich glänzt sie ohne den Blitz nicht ganz so extrem, ist aber dennoch lackartig....


monkey
monkey

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#6 von ~Yvi~ , 14.05.2011 18:04

Danke für die Info Dennis.
Das hört sich ja gut an.Ich dachte nämlich das sie eher rot als braun wird nach dem ich das irgendwo mal gelesen hatte.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#7 von monkey , 14.05.2011 18:05

Zitat von ~Yvi~
Ich dachte nämlich das sie eher rot als braun wird


Ist sie doch auch


monkey
monkey

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#8 von ~Yvi~ , 14.05.2011 18:45


Für mich siehts eher nach dunkelbraun aus wo einbißchen rot durchschimmert....


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#9 von monkey , 14.05.2011 19:11

Bin im Farben beschreiben jetzt nicht ganz so gut, aber für mich sieht die Blütenfarbe Rotwein-Rot aus.
Also braun finde ich sie jetzt überhaupt nicht...

Diese hier fände ich bräunlich:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Was sagen denn die anderen?


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 09:10

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#10 von Ricci , 14.05.2011 19:33

Zitat von monkey
Was sagen denn die anderen?



Mal schnell die Blüte im Grafikprogramm durchgemessen: bei RGB ein sauberes Rot ohne Grünanteil (=> Braun).

Bei diffusen Tageslicht müsste die Farbe noch besser hervorkommen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 14.05.2011

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#11 von Usel , 15.05.2011 19:43

@ Yi - hier die aktuelle Blüte meiner chattaladae. Ich finde da ist nix braun ;-) Hab die Pflanze jetzt seit nem Jahr, blüht jetzt zum zweiten Mal bei mir, steht in reiner Pinienrinde auf der Westseite und wird zweimal wöchentlich mit auf 200-300 aufgedüngtem Osmosewasser getaucht. Meine ganzen cc´s sind alle sehr durstig. Einmal die Woche tauchen reicht denen nicht aus.


Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#12 von ~Yvi~ , 15.05.2011 22:05

@Usel
Ja bei deiner sehe ich schon das sie rot ist.
Kommt wahrscheinlich auch immer drauf an wo sie fotografiert wird.Bei nem scharzen Hintergrund wirkt die Blüte natürlich dunkler...

@Ricci
Das könnte auch sein.Hier auf dem Netbook kommen die Farben viel blasser rüber als auf dem großen Rechner....


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#13 von schnattchen , 15.05.2011 22:10

Ich bin auch für rot.
rotweinrot klingt genau richtig.

Super Dennis!


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#14 von Usel , 16.05.2011 06:47

Ich hab mal mit RAL Farben verglichen, da dürfte es so ein Ton wie 3004 - 3005 sein, und das nennt sich dann Purpurrot ;-)


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#15 von Gelöschtes Mitglied , 16.05.2011 21:54

Hier mal meine dieses Jahr in Dresden mitgenommen von Lucke.
Steht bei mir Südwestseite erste Reihe:





Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz