Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#151 von Jasmina , 13.06.2019 22:44

Zitat von Orchimatze im Beitrag #150
Zitat von Jasmina im Beitrag #148
Sylvia, im Bad könnte reichen. Aber ich hab im WZ als Deko.
Ich hab keine Erfahrungen mit cornu-cervi, ich hoffe aber, dass sie später dunklere Blüten macht. Vieleicht übt sie noch😁.



Denke nicht dass sich das noch ändern wird...
..."chattaladae" kannst du leider streichen...


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#152 von Orchimatze , 14.06.2019 10:35

Zitat von Jasmina im Beitrag #151
Zitat von Orchimatze im Beitrag #150
Zitat von Jasmina im Beitrag #148
Sylvia, im Bad könnte reichen. Aber ich hab im WZ als Deko.
Ich hab keine Erfahrungen mit cornu-cervi, ich hoffe aber, dass sie später dunklere Blüten macht. Vieleicht übt sie noch😁.



Denke nicht dass sich das noch ändern wird...
..."chattaladae" kannst du leider streichen...




Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#153 von Steffi , 14.06.2019 11:10

Schade, dass es keine richtige chattaladae ist!
Aber schön ist sie trotzdem Mir gefällt die leichte Zeichnung
Darf ich fragen, wann du sie bei wem gekauft hast? Ich habe auch noch eine, bei der ich auf die Erstblüte warte.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#154 von Jasmina , 14.06.2019 20:50

Die ist von Schwerter. Ich weiß nicht genau wie viele Monate sie bei mir ist aber die gleiche Charge, die momentan immer noch in Schwerte gibt's.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#155 von Steffen , 22.10.2019 11:46

Ich stell mal meine Pflanze auch mit hier rein. Auf dem Schildchen steht zwar

aber ich vermute mal, das manche Händler ihre eigenen Namen haben
Die Blüte ist nicht mein Verdienst, hab sie mit Bt vor ca 3 Wochen gekauft.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#156 von Solanum , 31.05.2020 15:37

Meine cornu-cervi chattaladae blüht wieder. Ich liebe die Blattzeichnung


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#157 von Linde , 14.06.2020 16:44

Meine Phal. c.-c. chattaladae blüht seit ein paar Wochen und hat inzwischen die dritte Rispe




Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#158 von JW , 16.08.2020 09:23

Erstblüte der Jungpflanze ...






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#159 von JW , 16.08.2020 14:51

Zitat von JW im Beitrag #158
Erstblüte der Jungpflanze ...








Grrrr ... ist keine chattaladae ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#160 von AndreasK1 , 28.11.2020 12:00

Was für eine tolle Farbe und Beschaffenheit.

Angefügte Bilder:
EC8B02D3-37E8-4257-9362-3D96984BB9E6.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#161 von medusa , 28.11.2020 12:26

Wahnsinn, wie die glänzt. Wie mit Klarlack überzogen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#162 von AndreasK1 , 28.11.2020 12:34

@medusa
ja, sehe ich ebenso, und das Foto trifft das Original ziemlich gut.
Die Blütenblätter schauen wahrhaftig wie lackiert aus oder wie mit Wachs überzogen. Dann im Kontrast die rein weiße Lippe und die wie plattgeklopften Blütenrispen.

Da hat sich die Natur echt bemüht.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
7489839B-6CD9-474C-84B7-24AD5D1A7A03.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#163 von Sheewa , 28.11.2020 15:04

Ich sags ja immer wieder: Der Mensch kann sich noch so doll anstrengen - der beste Künstler, den es gibt, ist die gute alte Mutter Natur.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#164 von medusa , 28.11.2020 15:57

So rein biomechanisch betrachtet hat sie sich auch ziemlich viel Entwicklungszeit dafür genommen. Das hilft.
Ich bin mir sicher, daß die "lackierten" Blütenblätter auch einen ganz klaren Zweck für die Pflanze erfüllen. Vielleicht verstehen wir ihn nur nicht.
Was nichts am subjektiven ästhetischen Empfinden von uns rosa Bulblingen ändert....


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 28.11.2020

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#165 von AndreasK1 , 30.01.2021 16:26

Zwei meiner Phal cornu-cervi f. chattaladae die im Herbst letzten Jahres zusammen in ein Gefäß gesetzt wurden, haben zusammen 5 Knospen hervorgebracht.
Die Blüten, anmutend wie mit Klarlack überzogen, brauchen nur noch wenige Tage bis sie sich öffnen.
In den vergangenen Monaten haben beide Pflanzen immer wieder ein oder zwei Blüten geöffnet, und blühten somit fast durchgängig seit Sommer letzten Jahres.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
0609BC0A-A6AD-4745-A089-A8231E16ED9F.jpeg   95265299-9F4A-4B91-929E-BBA4DC56A050.jpeg   BA82252E-027E-4731-AA18-E927CE5525C1.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz