Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#61 von mirac† , 16.02.2013 23:27

Seid ein paar Tagen blüht meine Phal. sumatrana von Frau Elsner ( Erstblüte )
Ich bin mir noch nicht sicher ob sie dann auch eher Richtung zebrina gehen könnte ?
Wenn ich sie bei Tageslicht so vor Augen habe ist sie eher weißgrundig was dann ja nicht so gut passen würde..
Obwohl auf dem letzten Bild..







Ach, wie auch immer, ob nun zebrina oder nicht ,ich freu mich das die Zeichnung so klar ist und sie sich so gut gemacht hat

Habitus ( im Dezember )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#62 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2013 20:12

Meine Phal. sumatrana hat ihre Blüten bei mir geöffnet:




RE: Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#63 von Jessica , 14.06.2013 16:52

Dank Wolfgang habe ich nun auch eine sumatrana-Jungpflanze. Sie steht bei mir im Minigewächshaus an der beschatteten Südseite.


Jessica
Jessica

RE: Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#64 von Saphir , 23.06.2013 12:51

sumatrana "south Thailand"



(unter dem Blatt rechts ist auch noch eine Blüte versteckt)


Saphir
Saphir

RE: Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#65 von Justyna , 05.07.2013 00:04

Sooooooooo, nachdem ich den gesamten Fred einmal durch hab, habe ich hier eine Bitte: Könntet Ihr auch was zu Eurer Haltung der sumatrana erzählen?!

Ich hab eine Phal. sumatrana var zebrina oder Phal. zebrina, wer's wie lieber mag, von Elsner, eine JP. Sie hatte zwei Baby-Blätter und zwei sehr große, als sie bei mir ankam. Seit ein paar Monaten hat sie eines ihrer alten Baby-Blätter gelb werden lassen und gerademal zwei neue Wurzeln von ca. 2-3 cm Länge geschoben, kein HB in Sicht. Sie steht bei mir im Körbchen unterm Dachfenster, Nord-Seite.
Morgen will ich mir noch eine sumatrana JP 'South Thailand' in Schwerte zulegen.

Wie soll ich es den beiden bei mir bequem machen, damit sie etwas mehr Tempo machen? Sind Eure auch so langsam?

Übrigens, @ Xena, Deine sumatrana ist echt mega-schön! Hoffentlich erwische ich morgen in Schwerte auch so etwas schönes.


Justyna
Justyna

sumatra

#66 von xena , 05.07.2013 00:51

Zitat von Justyna im Beitrag #90
Sooooooooo, nachdem ich den gesamten Fred einmal durch hab, habe ich hier eine Bitte: Könntet Ihr auch was zu Eurer Haltung der sumatrana erzählen?!

Ich hab eine Phal. sumatrana var zebrina oder Phal. zebrina, wer's wie lieber mag, von Elsner, eine JP. Sie hatte zwei Baby-Blätter und zwei sehr große, als sie bei mir ankam. Seit ein paar Monaten hat sie eines ihrer alten Baby-Blätter gelb werden lassen und gerademal zwei neue Wurzeln von ca. 2-3 cm Länge geschoben, kein HB in Sicht. Sie steht bei mir im Körbchen unterm Dachfenster, Nord-Seite.
Morgen will ich mir noch eine sumatrana JP 'South Thailand' in Schwerte zulegen.

Wie soll ich es den beiden bei mir bequem machen, damit sie etwas mehr Tempo machen? Sind Eure auch so langsam?

Übrigens, @ Xena, Deine sumatrana ist echt mega-schön! Hoffentlich erwische ich morgen in Schwerte auch so etwas schönes.

Liebe Justyna,
Vielen Dank, für Deine Einschätzung!
Meine sumatrana war sicherlich ein Jahr bei mir und scheint nur im Frühjahr zu blühen. Manche etablierte Pflanzen blühen nicht pausenlos, sondern haben Blühzeiten.
Wenn ich Unsinn schreibe, bitte ich um Berichtigung!

LG Erika


xena
xena
zuletzt bearbeitet 05.07.2013 01:07

RE: sumatra

#67 von Phalifan , 05.07.2013 12:26

Die sumatrana wachsen recht üppig bei dauerfeuchter Kultur (grobe Pinienrinde mit langfasrigem Sphagnumanteilen), halbschattig bis hell ohne direkte Sonne, nicht zu kalt, also eher wärmeliebend.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: sumatra

#68 von Justyna , 05.07.2013 16:12

Danke Erika und Mike. Also Nordfenster ist wohl ok, aber wärme produziere ich nur im Winter und feucht haben sie es auch nicht bei mir... Mal schauen, vielleicht verpasse ich meiner etwas mehr Wasser, ich bin ein Gieß-Muffel .

(Übrigens muss ich mal zum Psychiater, meine sumatrana ist doch eine bellina alba geworden , hoffentlich sind am 27.7. noch ein paar sumatranas South Thaland da, dann hab ich auch etwas gespart. Solange bleibt meine sumatrana var. zebrina allein.)


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 05.07.2013 16:12

RE: sumatra

#69 von mirac† , 05.07.2013 22:28

Hallo Justyna,

Ich hatte meine den Winter über relativ kühl stehen ( ca. 18 - höchstens 23 °c ) und schon Bedenken ob das reicht.
Kam sie aber sehr gut mit zurecht, das Wurzelwachstum und die Entwicklung des BT´s ging toll vorwärts.
Zu der Zeit ist sie aber halt auch nie ganz abgetrocknet...
Das sie es nicht gern zu trocken mögen kann ich mittlerweile bestätigen:
Jetzt wo es wärmer ist trocknet sie auch mal ganz durch und jetzt merke ich das doch deutlich

Ich hab hier außer meiner Großen gezeigten dann noch eine jüngere zebrina die ich als JP, auf Kork aufgebunden, erhalten habe.
Solange sie letztes Jahr bei sehr hoher LF und täglichem besprühen im MGW hing war das auch okay.
Aber wehe ich hab sie mal eine zeitlang trockener gehalten.
Das Wachstum lies ziemlich schnell merklich nach.
Hab sie darum mittlerweile mitsamt dem Korkstück in eine Schale mit Substrat gesetzt.
Da ich aber auch das gerne mal länger abtrocknen lasse ... naja ist auch sie halt nicht die Schnellste

Bei meiner größeren ist seid der Erstblüte ( 1ne Blüte) im Februar der BT inaktiv.
Dafür bastelt sie aber derzeit ein neues Blatt.
Aber auch das eher laaangsam

Zum Licht kann ich dir eigentlich gar nicht viel sagen. Sie stehen beide Süd/Ost, allerdings recht weit hinten.
Die Große hatte im Winter ziemlich kräftige Zusatzbeleuchtung. Vielleicht war das Wachstum auch darum - trotz der Kühle - so gut


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 05.07.2013

RE: sumatra

#70 von Justyna , 05.07.2013 22:34

Danke! Dann wir jetzt tgl. gesprüht und häufiger gegossen, versprochen.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 05.07.2013 22:35

RE: sumatra

#71 von juba , 31.07.2013 22:09

Meine zebrina habe ich letztes Jahr blühend gekauft.
Leider habe ich sie viel zu lange bei zu niedriger LF gehabt, sie hat dann fast 1 Jahr lang jegliches Wachstum eingestellt.
Erst in meinem luftfeuchten, hellen Bad hat sie endlich wieder Wurzelspitzen aktiviert und am vorhandenen BT weiter gearbeitet.
Ich versuche, sie nicht austrocknen zu lassen, was mir aber nicht immer gelingt.

Die Blüte beim Kauf war weißgrundig und mit grottiger Haltung (nicht richtig gestreckt).
Die jetzige Blüte hat einen elfenbein-farbenen Grund und sie hält sich deutlich besser, auch wenn sie von der wachsenden Knospe etwas gedrückt wird.
In real wirkt sie symetrischer, als auf dem Bild.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: sumatra

#72 von juba , 31.07.2013 22:30

Das freut mich. Ich hatte eigentlich wieder die weiße Grundfarbe erwartet und war ein wenig enttäuscht... aber ich bin schon froh, dass sie überhaupt blüht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: sumatra

#73 von Mary1309 , 31.07.2013 22:39

Das ist klar, wenn man etwas anderes erwartet hat, aber schau sie dir immer wieder an, dann wird das schon, aber wenn nicht, dann kannst du sie ja immer noch abgeben! Ich finde sie auf jedenfall sehr hübsch!


Mary1309
Mary1309

RE: sumatra

#74 von Markus , 31.07.2013 22:43

Lass sie mal noch bei dir, die Blüte verbessert sich meist mit der Zeit und wahrscheinlich auch in deinem Sinne.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: sumatra

#75 von juba , 31.07.2013 23:02

Oh, die gebe ich definitiv nicht her! Der Habitus ist schön kräftig und sie macht derzeit auch einen 2. Blütentrieb.
Ich mag diese Pflanze, weil sie mich so lange auf die Folter gespannt hat, bis endlich die erste "selbstverdiente" Blüte gekommen ist


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 31.07.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz