Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sumatrana

#31 von schnattchen , 29.07.2012 23:29

Svare, die ist schick. Hast du auch ein Habitusfoto?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. sumatrana

#32 von Svare , 30.07.2012 00:10

Danke Nadja! Reiche ich Dienstag nach. Habe morgen viel um die Ohren und müßte eigentlich schon längst im Bett sein.


Svare
Svare

RE: Phal. sumatrana

#33 von Svare , 31.07.2012 21:06

So, wie versprochen das Habitusfoto. Leider habe ich dieses Jahr nicht rechtzeitig den Sonnenschutz angebracht. Dadurch hat sie sich einen Sonnenbrand eingefangen. Blattdurchmesser beträgt ca. 30 cm.

sumatrana 'Green´ Johor Malaysia Type


Svare
Svare

RE: Phal. sumatrana

#34 von Phalifan , 16.08.2012 21:25

Im März hatte ich bei NT-Orchids eine fimbriata gekauft, ist es dann nicht ganz, dafür eine super schöne sumatrana, mal schauen ob ich sie länger behalte oder nächstes Jahr abgebe, wenn sie etwas mehr Wurzelmasse aufgebaut hat.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

Phal. zebrina

#35 von *gregor* , 02.04.2011 13:14

Im vergangenen Jahr habe ich bei Frau Elsner eine Phal zebrina x self gekauft. Sie hatte einen kleinen BT-Ansatz, der trotz neuer Umgebung weiter gewachsen ist, wenn auch sehr sehr langsam.
Drei Blüten hat sie hervor gebracht und finde, dass das für eine Erstblüte nicht schlecht ist. Die Zeichnung der Blüte ist ganz dunkel, ich würde sie schon fast als dunkel Braun bezeichnen.
Die Pflanze steht an einem hellen West- Südwestfenster und ist schon jetzt leicht schattiert. Sie steht in Seramissubstrat und wird alle sieben bis zehn Tage mit Leitungs- und destilliertem Wasser 1:1, aufgedüngt auf 450 µS gegossen. Jetzt in der Morgensonne riecht sie auch, allerdings würde ich den Geruch nicht als angenehm definieren, doch ich bin auch kein Maßstab dafür, ich mag auch schon den Geruch von Phal. David Lim und den von gelbgrundigen amboinensis nicht .

Jetzt sind alle drei Blüten auf und sie sind nicht gerade winzig, wie ich finde!
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. zebrina

#36 von Loni , 02.04.2011 16:00

Hallo Gregor, sie ist echt sehr schön, die gefällt mir sehr gut. Du, welche Blattspanne hat die denn ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. zebrina

#37 von Saphir , 02.04.2011 16:59

Ich hab ein Geschwisterchen von Gregors Pflanze, am selben Tag gekauft und auch mit BT-Ansatz. Bei meiner ist der BT auch zügig weitergewachsen, trotz dass ich sie recht kühl gehalten habe. Im Winter musste sie mit 15 Grad nachts und 18 Grad tagsüber leben. Sie stand am Südwestfenster, allerdings zweite Reihe und noch bisschen hinter dem Mittelteil vom Fenster.
Beim Gießen habe ich es ungefähr wie Gregor gehalten, nur ein bisschen weniger gedüngt (so 350 µS im Winter). Ich habe sie recht häufig gegossen, also sie nicht richtig austrocknen lassen, was ihr gefallen hat, denn als ich sie jetzt umgetopft habe, waren die Wurzeln topp in Ordnung und am Wachsen.

Geploppt ist sie mitten während des Umzugs am letzten WE. Von der Farbe her ist sie ein bisschen anders als Gregors, nämlich deutlich mehr rot als braun, und sie hat auch mehr Zeichnung. Die Blüte ist echt riesig; so im Rahmen von hieroglyphica oder größer.







Hier mal mit Vergleichsmünze:


Habitus:


Saphir
Saphir

RE: Phal. zebrina

#38 von Ruediger , 02.04.2011 18:03

Zitat von Saphir
Die Blüte ist echt riesig; so im Rahmen von hieroglyphica oder größer.




Ohhhh, so groß?
Ich habe so eine Monster hieroglyphika von Elsner die hat ganz schön große Blüten.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. zebrina

#39 von Saphir , 02.04.2011 20:16

Zitat von Ruediger
Ohhhh, so groß?
Ich habe so eine Monster hieroglyphika von Elsner die hat ganz schön große Blüten.


Ich auch. Die Blüten sind echt riesig, das hätte ich nie gedacht. Aber die hiero-Nachblüte ploppt bald, dann kann ich sie ja mal nebeneinander halten.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 02.04.2011 20:17

RE: Phal. zebrina

#40 von *gregor* , 03.04.2011 00:58

Hey Loni,
der Habitus meiner Phal. zebrina ist quasi genau so groß, wie der von Ramonas, ich mache morgen früh mal ein Foto


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. zebrina

#41 von *gregor* , 03.04.2011 10:18

So, hier das versprochene Habitusbild meiner Phal. zebrina:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 10.08.2018

RE: Phal. zebrina

#42 von schnattchen , 03.04.2011 15:25

Hm, wenn ich mir Gregors sumatrana uns Saphirs zebrina anschaue, dann frage ich mich, wo der Unterschied bei den beiden sein soll?
Kann mir den jemand erklären?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. zebrina

#43 von Harald , 03.04.2011 15:47

Zitat von schnattchen
Hm, wenn ich mir Gregors sumatrana uns Saphirs zebrina anschaue, dann frage ich mich, wo der Unterschied bei den beiden sein soll?
Kann mir den jemand erklären?


Genau das hab ich mir auch gedacht und deswegen in den Gruss/Wolf reingeschaut. Dort wird zebrina als Synonym zu sumatrana genannt und weiter steht dazu folgendes: "Es gibt Autoren, die Phal. zebrina von Phal. sumatrana getrennt halten ohne zu sagen, worin die Unterscheidungsmerkmale sind. Beigebene Bilder lassen nur auf Farbunterschiede schließen."
Hat jemand noch neueres Material zur Unterscheidung der beiden Arten?


Harald
Harald

RE: Phal. zebrina

#44 von monkey , 03.04.2011 15:47

Genau genommen gehört Phal. zebrina ja mit zu Phal. sumatrana, da zebrina nicht als eigene Art oder Forma registriert ist.
Ich finde die Trennung aber auch gut. Zumindest im privaten Hobbybereich, da ich mir dann die Blüte besser vorstellen kann. Wenn ich zebrina lese, dann weiß ich, dass die Blüte wenig Zeichnung hat. Sollte ich nur sumatrana lesen (wenn es aber eigentlich eine zebrina ist), dann habe ich mir was falsches erhofft.

Der Unterschied besteht nämlich eigentlich nur darin, dass die Phal. zebrina weniger Zeichnung, als die Phal. sumatrana aufweist.


monkey
monkey

RE: Phal. zebrina

#45 von Loni , 03.04.2011 17:04

Gut zu wissen, denn ich bin auch bei den Bildern von Gregor´s sumatrana ins schleudern gekommen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz