Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sumatrana

#166 von Lumi , 10.06.2025 18:56

Diese Pflanze habe ich damals von Röllke noch in so einem Orchipack eigentlich als speciosa gekauft, die Knopse sah allerdings weder nach einer tetraspis-Farbform oder den häufig als speciosa verkauften Pflanzen aus. Sie hat sich dann auch schnell als sumatrana (denke ich) geouted.

Das gefärbte Zentrum hat mich allerdings ziemlich irritiert und nachdem ich versehentlich die Antherenkappe abgeschnipst hatte, hab ich die Lippe einfach rausgeschnitten und mir genauer angeschaut. Meiner Meinung nach sieht der Kallus aus wie sumatrana nach Christenson.

Man kann hier gut den anterioren und posterioren Kallus sehen, der für sumatrana typisch ist. Von daher gehe ich davon aus, dass es auch sumatrana ist (zusammen mit dem Rest der
Lippe).

Das ganze habe ich auch nochmal mit einer corningiana von Asendorfer verglichen (die Lippe von der sumatrana ist da schon einen Tag alt und daher etwas schrumpelig, aber man erkennt noch alles wichtige). Bei der corningiana sieht man gut den uniseraten Kallus im Vergleich zum biseraten der sumatrana.

Das ganze nochmal hübscher (noch nicht maßstabsgetreu):

Die Seitenlappen habe ich abgetrennt und daneben gelegt, da ich gerade keine Glasplatte zum drücken und durchfotografieren habe. Nicht ideal, aber man sieht alles.

Duft habe ich keinen festgestellt, aber die Blüte hat ja auch nur einen Tag überlebt

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass eine sumatrana sein könnte, auch wenn das Zentrum um die Säule etwas ungünstig ist.

Oder hält jeman eine Hybride für wahrscheinlicher?

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz