Lonis Orchideenforum

Phal. taenialis

#1 von Harald , 29.02.2012 09:04

Ich pflege ein Phal taenialis seit ca. 2 Jahren in meiner Vitrine. Sie hängt ca. 10-15cm unter der Leuchtstoffröhre und wird täglich besprüht. Die Wurzeln wachsen gut, aber sie hat meistens nur 1-2 kleine Blätter. Die Pflanze hat jetzt schon 3 mal einen BT gebildet und aber jedesmal die Knospen eintrocknen lassen sobald sie ca. 5mm groß waren. Jetzt kommt gerade BT Nr. 4 und ich würde die Pflanze zu gerne auch mal blühen sehen.
Habt ihr eine Idee was ich an den Kulturbedingungen ändern sollte?


Harald
Harald

RE: Phal. taenialis

#2 von Solanum , 29.02.2012 11:53

Könnte es vielleicht zu warm sein? Wie sind die Temperaturen und die Nachtabsenkung? Meine Pflanze hat ja seit längerem nicht mehr geblüht, weil sie wohl keine Kraft hatte (auch keine Blätter gehabt), aber davor hat sie beide Male im 1. Jahresdrittel geblüht, dh die Temperaturen waren vor allem nachts recht niedrig. Im 1. Winter habe ich das Aqua nicht geheizt, da lagen die Temperaturen nachts bei 14-15°C und tagsüber bei 17-19°C, im 2. Winter habe ich es tagsüber geheizt, soweit ich mich erinnere, aber die Nachtabsenkung sollte da erhalten geblieben sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. taenialis

#3 von Ricci , 29.02.2012 18:31

1-2 Blätter scheinen normal zu sein, die Wurzeln übernehmen wohl einen guten Teil der Photosynthese. Ein Vorkommen in 1-2000 m Höhe lässt auf einen kühlen Winter schließen.

"Distribution : Nepal, North-East of India, Bhutan, Myanmar, Thailand.
Small plant, epiphytic with many flattened roots playing an important part for photosynthesis. Leaves very few (1 to 2), ...
Observations: Plant discovered between 1000 and 2500 meters of altitude. Natural flowering in april/mai."
Aus: Espèces de Phalaenopsis


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. taenialis

#4 von Solanum , 29.02.2012 21:36

Das mit 1-2 Blättern kann ich bestätigen, mehr hatte meine Pflanze nie. Aber die fielen immer kleiner aus, je mehr Blüten sie produziert hat, und nach der Kapsel kam nur noch ein schwächlicher Blattversuch, der sich wieder verabschiedet hat. Die Größe der Blätter scheint also ein ganz guter Indikator für die noch vorhandenen Ressourcen zu sein.

Hier sind Bilder von meiner Pflanze:

Vor 3 Jahren:





Vor 2 Jahren, Blatt ist kleiner, BT auch schon da:





Vor einigen Wochen (mittlerweile ist das Blatt 3x so groß ):


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 29.02.2012

RE: Phal. taenialis

#5 von Harald , 01.03.2012 08:15

Danke Euch allen, erstmal.
Die Nachtabsenkung in meiner Vitrine ist vermutlich nicht so stark wie bei Heike, nachst sind es vermutlich jetzt im Winter 17-18°C, tagsüber vielleicht 20-22°C.
Wenn Heikes Theorie über die Blattgröße richtig ist, dann hat meine wohl nicht mehr viel Energie. Umso mehr wundert es mich, dass sie jetzt schon wieder einen BT bildet, obwohl der lezte ohne zu Blühen wieder eingetrocknet ist. Hier noch das geforderten Bild:

Phalaenopsis taenialis


Die Wurzeln sehen aber gut aus und wachsen dem Licht entgegen:


Harald
Harald

RE: Phal. taenialis

#6 von Loni , 01.03.2012 12:14

Harald, wie hoch düngst du denn und wie oft ? Vielleicht braucht sie mehr Nährstoffe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. taenialis

#7 von Phalifan , 01.03.2012 16:47

Probiere sie mal abends mit einem ganz feinen Nebel kurz anzunebeln. Könnte auch sein, dass die Feuchte fehlt. In kühlen Regionen steigt die RLF mit sinkender Temperatur sehr deutlich.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. taenialis

#8 von Harald , 01.03.2012 18:31

Loni, in der Vitrine dünge ich nur ganz schwach und im Winter fast gar nicht. Vielleicht sollte ich sie ab und zu mal mit den übrigen Phals bei 5-600 µS tauchen.

Danke, Mike! Das werde ich auch versuchen.


Harald
Harald

RE: Phal. taenialis

#9 von Loni , 01.03.2012 18:46

Du, ich dünge nicht ganz so hoch in der Vitrine. Immer so um die 300µS. Immer im Wechsel. Eine Woche permanent , eine Woche ohne.
Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. taenialis

#10 von Phalifan , 02.03.2012 10:15

Zum düngen in der Vitrine kann ich bestätigen, dass eine schwache permanente Düngerlösung den Pflanzen nicht schadet. Sofern Du nicht nur schwach nebelst und alle mind. einmal am Tag tropfnass besprüht werden, kann eine Lösung mit 200µs auch bei Pleuros und Masdevallien keine Schäden anrichten. Taste Dich da ruhig vorsichtig ran und beobachte die Pflanzen. Ein guter Indikator ist auch das Moos. Bei Überdüngung stirbt es definitiv ab. Bei schwacher Düngung wuchert es regelrecht. Und wenn das wächst, wachsen auch die Pflanzen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. taenialis

#11 von Solanum , 08.03.2012 23:52

Der neue Trieb meiner taenialis wächst ganz toll, so sieht er mittlerweile aus:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. taenialis

#12 von Harald , 05.06.2012 07:57

So, meine Pflanze hat es dann doch endlich geschafft einen BT bis zur Blüte zu bringen. Die größte Änderung in den Kulturbedingungen war, dass ich die Pflanze ca. 10 cm tiefer gehängt habe und sie damit auch weiter von der Beleuchtung entfernt habe.




Harald
Harald

RE: Phal. taenialis

#13 von Loni , 05.06.2012 08:20

Hey Klasse. An der Düngung hast du nichts verändert ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. taenialis

#14 von Harald , 05.06.2012 08:39

Ich gehe bei den Düngergaben nicht wirklich planmäßig vor, sondern gebe ab und zu mal ein bißchen Dünger in den Drucksprüher für die Vitrine. Deswegen kann ich nicht genau beurteilen ob das in letzter Zeit mehr oder weniger war. (Blatt-)Wachstum hat sie in letzter Zeit immer noch keins gezeigt, ich hoffe das kommt jetzt nach der Blüte.


Harald
Harald

RE: Phal. taenialis

#15 von Loni , 05.06.2012 08:45

Das ist ja interessant. Nur 10 cm könnten das bewirken. Ich habe jetzt auch mal ein paar anderen weiter nach unten gehängt, schon vor 3 oder 4 Wochen. Bei einer wächst der BT sehr gut. der 3. Mal sehen ob der es diesmal schaffen wird. Sie hat die ersten 2 vertrocknen lassen. Ich bin ca. 15 cm nach unten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz