Lonis Orchideenforum

RE: Phal. zebrina

#46 von *gregor* , 03.04.2011 19:39

Grins.... ja zebrina ist offiziell als eigene Art oder Varietät nicht anerkannt und ist eigentlich eine Phal. sumatrana. Wie Dennis aber schon schreibt, finde ich schon, dass man sich unter dem Namen zebrina auch vorstellen kann, wie die Blüte aussieht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Phal. zebrina

#47 von schnattchen , 03.04.2011 21:16

Ok danke,
wenn der Unterschied aber die Zeichung ist, dann würde ich Saphirs Pflanze eher in den Bereich sumatrana schieben.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. zebrina

#48 von Loni , 03.04.2011 21:28

Stimmt, Nadja hat Recht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. zebrina

#49 von Saphir , 14.04.2011 20:08

Wegen der Frage nach der Blütengröße habe ich noch mal ein Vergleichsbild mit der Nachblüte der Elsner-hieroglyphica gemacht. Wobei die Nachblüte aber schon etwas kleiner ist, als es die Blüten im Herbst waren, aber nicht so viel.


Saphir
Saphir

RE: Phal. zebrina

#50 von Loni , 15.04.2011 17:30

Ich finde die Größe der Blüten schon sehr beachtlich. Wenn man weiß wie groß schon die Blüten einer hiero sind.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. zebrina

#51 von Conny , 01.05.2012 13:26

@Gregor, wonach duftet die zebrina?


Conny
Conny

RE: Phal. zebrina

#52 von *gregor* , 01.05.2012 13:27

Zitat von biki
@Gregor, wonach duftet die zebrina?


Die Phal. zebrina duftet nicht, sie stinkt!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

Phal. sumatrana vs. zebrina

#53 von Conny , 23.09.2012 08:24

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier das Thema sumatrana vs. zebrina aufgreifen. Was mich dazu bewegt ist, daß ich eine sumatrana ver. zebrina x amboinensis (weißgrundig) habe und es doch schlicht und einfach eine sumatrana sein soll. Nix mit zebrina.
Ich möchte mich momentan damit aber noch nicht abfinden, habe aber kein Buchmaterial, was zebrina und sumatrana zur gleichen Phal. macht.
Ich finde schon, daß es deutliche Unterschiede zwischen den beiden gibt, sofort erkennbare. zebrina soll eine Varietät von sumatrana sein, ein Synonym. Wenn es keine eigenständige Art ist, warum verkauft z.b. Rengers sie als Phal. zebrina? Warum habe ich dann eine amboinensis x sumatrana var zebrina? Ich hatte 2 sumatranas, die sich deutlich von einer zebrina (habe einiges an zebrinablüten im www angeschaut, unterscheiden.
Selbst in Phals.net ist diese Varietät nochmals unterteilt und es werden ein paar Blütenfotos gezeigt. Ich verstehe es nicht, daß ich meine nicht sumatrana var. zebrina nennen kann, sondern einfach nur sumatrana.....denn die Blüte hat nichts von sumatrana. Die Ambotrana mit sumatrana gekreuzt ist viel stärker von der Zeichnung und geht arg ins rote. Wie Markus schon schrieb, wird seine Blüte bei weitem farblich anders sein.
Wer kann mir ergo fachlich genau erklären, warum eine zebrina eine sumatrana ist, obwohl sie sich so unterscheiden?
Würde mich über reges Interesse dieses fachlichen Orchideenthemas sehr freuen.
Denn schon rein optisch her unterscheiden sich beide doch sehr, und ich verstehe nicht, warum sie den selben Namen haben sollen.
Dann schreibe ich nämlich Rengers und Schwerters an, daß es keine zebrina gibt, und es einfach nur alles sumatranas sind, weil................................und diese Pünktchen würde ich gerne wissen und verstehen wollen..........
In meiner Blüte sehe ich keine sumatrana, aber eine zebrina........


Conny
Conny

RE: Phal. sumatrana vs. zebrina

#54 von Wolfgang1 , 23.09.2012 09:41

Hallo Conny,
habe mir mal die Flaschenliste zur Hand genommen, woher die Kreuzung gekommen sein müsste. Das Labor hat die Kreuzung als Phal. amboinensis "white" x Phal. sumatrana "Palawan Island Org. "zebrina" angeboten. Das sie als "var. zebrina" angeboten wird ist demnach nicht richtig und wird nur eine eigene Abkürzung gewesen sein, da das ausschreiben des vollen Namens auf einem Etikett für manche zu zeitaufwendig ist oder aus Unkenntnis abgekürzt wird.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 23.09.2012

RE: Phal. sumatrana

#55 von Solanum , 23.09.2012 14:21

Ich hab mal bei Christenson nachgelesen und der meint, die Bezeichnung zebrina für weißgrundige, spärlich gestreifte Blüten passe nicht zur Beschreibung von zebrina (gelbgrundig), und die Typuspflanze vom Taxon zebrina sei von sumatrana nicht zu unterscheiden. Er schreibt, sumatrana sei in ihrer Ausfärbung und Grundfarbe sehr variabel. Die heute als zebrina bezeichneten Pflanzen paßten eigentlich zum Taxon Phal. sumatrana var. paucivittata Rchb.f., das eine weißgrundige Blüte mit spärlichen Streifen beschreibt.

Soviel zur Taxonomie nach Christenson. Die gärtnerische Realität sieht anders aus, der Name zebrina wird verwendet und viele können mit dem Namen auch was anfangen, obwohl die Grenzen zwischen sumatrana und "zebrina" fließend sind. Wie wärs denn, wenn wir den offiziellen Namen sumatrana verwenden und als Beschreibung der Ausfärbung "zebrina" dazuschreiben, wenn angebracht?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652
zuletzt bearbeitet 23.09.2012

RE: Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#56 von Wolfgang1 , 24.01.2013 11:08

Eine Phal. sumatrana "Palawan Island" org. zebrina.




Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#57 von epicphals , 24.01.2013 14:23

schöne Blüte Wolfgang. Sieht für mich aber nach einer Hybride aus.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 190

RE: Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#58 von Jensli , 24.01.2013 14:28

Das dachte ich auch. Da hat doch eine tetraspis mitgemischt??


Jensli
Jensli

RE: Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#59 von *gregor* , 24.01.2013 15:03

Sumaspice war auch mein erster Gedanke....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#60 von Wolfgang1 , 24.01.2013 18:40

Bei der oben genantten "zebrina", soll es sich laut Züchter (Tropical Exotique) um Phal. sumatrana "Palawan Island" org. zebrina x sumatrana "Palawan Island" org. zebrina handeln. Daher schätze ich, dass da mal schon wieder gepfuscht wurde.
Anbei der Link zu einer Mutterpflanze.

http://www.phals.net/sumatrana/2009/09ph0120.jpg


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 24.01.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz