Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sumatrana

#16 von Loni , 02.03.2012 17:54

Wahnsinn Bert, wie hast du die so gut gepäppelt ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. sumatrana

#17 von knert , 02.03.2012 20:19

Hey Baby ´s , eine Stunde in
"Superthrive" mit ´m bisschen Zucker. Das Ding is, es ist eh Frühling, es wächst so oder so.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 02.03.2012

RE: Phal. sumatrana

#18 von Linda , 03.03.2012 14:43

Ich habe meine sumatrana 2011 aus Dresden mitgenommen.
Getopft war sie in so einem Perlite-Steinwolle Gemisch. Daher waren die Wurzeln keine so große Überraschung.
Der Geruch der Blüten in der Sonne ist, sagen wir mal, sehr intensiv.












Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 15.05.2014

RE: Phal. sumatrana

#19 von Mór Ríoghain , 03.03.2012 14:56

Herrliche Pflanzen!

Ich bin ja mal gespannt, ob meine suma diesen Sommer wieder blüht. Sie war ja schwanger und nachdem die Kapsel jetzt ab ist, macht sie schon ein neues HB.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. sumatrana

#20 von Grüner Daumen , 03.03.2012 19:51

Die sumatrana sind wirklich sehr schön.
Bei mir wachsen immer noch die Kapseln

Da werde ich wohl noch ein wenig auf neue Blüten warten müssen.


Grüner Daumen
Grüner Daumen

RE: Phal. sumatrana

#21 von Phalifan , 23.03.2012 13:05

Bei mir hatte es eine so zeitige suma-Blüte gegeben wie noch nie. Aber das ist ja bei vielen dieses Jahr so.

Hier eine sumatrana 'Borneo' mit riesigen Blättern. Erst dachte ich, dass solche großen Blätter nur in der Natur wachsen können, aber bei mir sind die noch größer geworden.

Und dann hat es eine Pflanze von Ooi's zur Erstblüte bei mir geschafft.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 08.08.2014

RE: Phal. sumatrana

#22 von Waltraud , 23.03.2012 13:19

Sehr schön , die von Oois ist genial und sieht etwas heller aus !.


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. sumatrana

#23 von Phalifan , 23.03.2012 13:27

Ja Waltraud. Die malayische Form ist etwas grazieler und im Zentrum reinweiss. Vor allem aber mehrblütig. Ich hab die scherzhaft immer Multiflora genannt. Die Borneo-Form hat eher eine cremige Grundfarbe und ist auch von der Blütenform etwas runder. Konnte nur kein besseres Foto von Ihr machen, da die Wurzeln ca. 50cm wie ein Spinnennetz an der Rückwand heften. Schade ist bei dieser Form auch, dass sie bisher immer nur eine Einzelblüte hervor gebracht hat, trotz des monströsen Habitus. Mal schauen ob die zebrina auch noch blühen mag. Dann wäre der Vergleich zur Streubreite richtig gut dokumentiert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana

#24 von Loni , 23.03.2012 16:44

Mike, jetzt bin ich echt baff wegen der Blätter, die sind echt groß.
Was denkst du an was es liegt, dass sie bei solch einem Habitus nur eine Blüte hervorbringt ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. sumatrana

#25 von Phalifan , 25.03.2012 21:06

Loni, ich hab nur eine These. Die braucht noch mehr Wurzeln in Längen bis zu einem Meter und vor allem muss sie noch etwas in die Jahre kommen um mehr Rispen zu treiben. Evtl. kommen dann auch noch mehr Blüten pro Trieb. Die Sorgen hab ich bei der Malaysischen nicht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana

#26 von Conny , 03.04.2012 16:18

möchte meine kleine sumatrana auch mal vorstellen. erworben habe ich sie im August 2010 als kleine Fragezeichenphal. Im Folgejahr stellte sich dann bei der Erstblüte heraus, daß es sich um eine sumatrana handelt. Welche, kann ich nicht sagen.
Sie legte hier richtig zu (mit 2 Blättern gekauft) und blüht jetzt an 3 Rispen mit inges. 11 Blüten. Ich finde sie sehr sehr pflegeleicht. Sie hängt direkt am sonnenstrahlen geschützten Fenster süd-ostausrichtung und wird, sobald der Topf sehr leicht ist, ausgiebig getaucht.
gedüngt wird sehr schwach bei jedem Tauchen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 10.08.2018 08:53

RE: Phal. sumatrana

#27 von Jensli , 03.04.2012 19:46

Zitat von biki
möchte meine kleine sumatrana auch mal vorstellen. erworben habe ich sie im August 2010 als kleine Fragezeichenphal. Im Folgejahr stellte sich dann bei der Erstblüte heraus, daß es sich um eine sumatrana handelt. Welche, kann ich nicht sagen.
Sie legte hier richtig zu (mit 2 Blättern gekauft) und blüht jetzt an 3 Rispen mit inges. 11 Blüten. Ich finde sie sehr sehr pflegeleicht.



Sehr schöne Pflanze!

Schade nur, dass die Haltung der Blüten so sehr zu wünschen übrig lässt...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 03.04.2012 19:47

RE: Phal. sumatrana

#28 von Conny , 03.04.2012 20:51

@Marian, hättest sie gesehn, als ich sie gekauft hab.....die hättest stehn gelassen, da es eine doch recht kümmerliche kleine 2 blättrige Phal. mit einem Schildchen war, wo ein Fragezeichen draufgemalt war. Aber ich kaufe sehr gerne ab und zu mal bei Schwertern ?-Phals. weil ich so neugierig bin.
Richtig ab ging sie erst hier. Das sie mal so stattlich würde, hätte ich nicht gedacht.

@Jens, die Blüten strecken sich doch noch, sind gestern erst geploppt, aber ich konnte ja nicht noch 2-3 Tage abwarten.........
Auf Seite 2 oder 3 habe ich die Vorjahresblüten drin. Da sind sie schon teilweise schön gestreckt....


Conny
Conny

RE: Phal. sumatrana

#29 von Pandora , 07.05.2012 17:41

Meine hat jetzt ihre zweite Blüte offen....


Pandora
Pandora

RE: Phal. sumatrana

#30 von Svare , 20.07.2012 17:31

Dies hier ist eine von meinen. Leider hat sie dieses Jahr alle Knospen geschmissen. Ich denke, sie stand zu dunkel.

Phal. sumatrana 'Green´ Johor Malaysia Type


Svare
Svare


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz