Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#376 von Davallia , 24.09.2019 17:44

Vielen Dank! Ich habe die Lepanthes bisher im größeren Terrarium, wo sie täglich gesprüht werden. Aber eine höhere Luftfeuchtigkeit könnte man ganz sicher in den Kugeln erzielen.


Davallia
Davallia

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#377 von *Michaela* , 24.09.2019 17:54

Also ich habe z.B ein Lepanthes telipogoniflora im Terra und eines in der Kugel und möchte es noch ein wenig weiter verfolgen, welches langfristig bessere Entwicklungen hat. Ich habe nämlich auch schon gelesen, dass es in der Kugel oft nach 2-3 Jahren eingehen soll. Der Pflegeaufwand ist in der Kugel sicher auch etwas größer, aber die Optik ist natürlich auch schöner....finde ich .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#378 von Steffi , 27.09.2019 13:23

Bald blüht bei mir auch wieder was in den Kugeln
Haraella retrocalla macht am BT 2 Knospen und ich habe das hier entdeckt:

Lepanthes ionoptera x escobariana möchte mir zeigen, wie hübsch sie ist!
Und weil ich gerade dabei war, hab ich hier noch die süße Wurzel der Schwesterpflanze


Lepanthopsis astrophora macht auch … etwas.

Weil die ersten NT nichts geworden sind und sie so gewackelt hat, habe ich ihr ein Gerüst aus Blumendraht gemacht:

Und wenn ich mich nicht täusche, kommt da ein neuer Trieb Keine Ahnung, wie ersichtlich das Nubsi ist, das ich meine Bei der grünen, kurzen Wurzel rechts an der Pflanze...


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#379 von Steffi , 02.12.2019 15:33

In den letzten paar Wochen lief's hier leider nicht so gut
Um die Temperatur wenigstens um 20°C zu halten musste ich die Heizung aufdrehen, wodurch das Moos furchtbar schnell getrocknet ist. Also habe ich reflexartig in der Früh intensiver gesprüht, aber wegen der fehlenden Luftbewegung (ich kann ja nicht so lange lüften, da würden nicht nur die grünen Zimmerbewohner eingehen) und der trotzdem eher zu kühlen Temperaturen haben die armen Kleinen leider gelitten
Bei Lepanthopsis astrophora ist bisher kein Neutrieb hochgekommen, Lepanthes ionoptera x escobariana hat ein paar Knospen geschmissen, ein Teil von dem zögerlich wachsenden Moos ist hinüber und das schlimmste:
Meine kleine Lepanthes gargoyla hat es zerlegt


Mir ist erst gestern wieder eingefallen, wo ich die Lepanthes telipogoniflora über den Winter untergebracht hatte, als ich sie durch die selben Probleme fast verloren hätte. Etwas außerhalb vom "Haupt-Anschein-Bereich" der Pflanzenlampe, die mein Bruder für die Chilliaufzucht im Frühjahr hat, in dem, was sich bei uns Wintergarten schimpft, bei konstant min. 20°C dank Bodenheizung und regelmäßig laufendem Ventilator.
Jetzt hab ich nur wieder das Dilemma, das manche der Pflanzen, die ich dort habe, eigentlich eher kühler überwintert werden möchten (war letztes Jahr nicht ideal und die Folgen leider deutlich spürbar...) und ich für die einen neuen Platz suchen muss


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#380 von Orchidarium , 02.12.2019 16:43

Schade, Steffi, das Dilemma ist leider nicht einfach zu lösen, und ich hoffe, die restlichen Pflanzen bleiben am Leben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#381 von MarianneW. , 02.12.2019 18:02

@Steffi fühl Dich gedrückt! Wegen Lepanthes gargoyla, ich habe evtl im Frühjahr einen Ableger abzugeben.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#382 von Beza , 02.12.2019 18:06

Schade dass die L. gargoyla aufgegeben hat

Die L. telipogoniflora braucht es wohl etwas wärmer als die meisten anderen, bei mir steht sie auch mit Fussbodenheizung versehen, geht in der Nacht aber dennoch schon mal auf ~16 Grad runter da wo sie steht. Wächst aber trotzdem.

Meine anderen Minis stehen bei ähnlichen Temperaturen, allerdings ohne Fussbodenheizung, bei 14-19 Grad derzeit. Sie haben eine kleine 7W LED Aquarienlampe zur Beleuchtung über ihrem Mini-Terrarium, die ich allerdings auf 50% gedimmt habe denn einige wurden selbst so noch arg rot darunter. Ich sprühe die Minis allerdings nie, und so kommen sie bisher auch ohne Ventilator klar. Stehen halt alle in Kanuma mit Docht, 100% Selbstbedienung beim Wasser was bisher sehr gut klappt. Meine L. gargoyla die noch nicht so ganz lange hier ist produziert reichlich neue Triebe seit ich sie umgetopft habe. Ich habe das Gefühl gerade im Winter bei den niedrigen Temperaturen ist Sprühen kritisch wenn man keinen Ventilator hat.

Hast Du mal versucht wirklich nur das Moos anzufeuchten in dem Deine Pflanzen stehen, ohne die Pflanzen mit anzusprühen?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#383 von jens , 02.12.2019 18:19

Schade Steffi, meine beiden gargoyla's sitzen voll mit Ablegern und du kannst welche bekommen wenn du willst!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#384 von Steffi , 03.12.2019 13:07

Zitat von Beza im Beitrag #382
Hast Du mal versucht wirklich nur das Moos anzufeuchten in dem Deine Pflanzen stehen, ohne die Pflanzen mit anzusprühen?

... Hm, das gestaltet sich leider etwas schwierig mit meiner Sprühflasche und wegen des Besatzes meiner Kugeln, aber ich werde genauer darauf achten
Das Sprühen ohne ausreichende Luftbewegung war sicher das Hauptproblem Eigentlich weiß ich auch, dass das ein No-Go ist, aber mein Gehirn hat irgendwie die Konsequenz nicht gezogen
Zitat von Beza im Beitrag #382
Stehen halt alle in Kanuma mit Docht, 100% Selbstbedienung beim Wasser was bisher sehr gut klappt. Meine L. gargoyla die noch nicht so ganz lange hier ist produziert reichlich neue Triebe seit ich sie umgetopft habe.
Kannst du die vielleicht mal im gargoyla-Thread vorstellen? Da habe ich nur aufgebundene Pflanzen gesehen und wäre neugierig auf deine im Vergleich
Die L. telipogoniflora bzw. die 7 Kindel haben sich übrigens gut geschlagen und weiterhin an ihren Würzelchen gebastelt, wenn auch die NT etwas kleiner nachgekommen sind. Bei denen bin ich echt gespannt, ob sie nun besser wachsen, so wie sich die Mutterpflanze letztes Jahr nach dem Umhängen stabilisiert hatte.

Zitat von MarianneW. im Beitrag #381
@Steffi fühl Dich gedrückt! Wegen Lepanthes gargoyla, ich habe evtl im Frühjahr einen Ableger abzugeben.
Zitat von jens im Beitrag #383
Schade Steffi, meine beiden gargoyla's sitzen voll mit Ablegern und du kannst welche bekommen wenn du willst!

Vielen Dank ihr beiden, das ist so lieb von euch!
Hihi, ja deine gargoyla-Vorhänge sind mir noch im Gedächtnis, Jens Wenn du mir ein zwei abgeben möchtest, würde ich mich sehr über eine PN freuen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#385 von jens , 03.12.2019 13:28

Kein Problem, kannste haben aber erst nächstes Jahr wenn du solange warten kannst Steffi!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#386 von Waldi , 03.12.2019 19:41

Dass es am Sprühen ohne Luftbewegung liegt, kann ich fast nicht glauben. Meine Pflanzen sprühe ich auch und in die Gläser zu sprühen ohne dabei die Pflanze zu treffen ist so gut wie nicht möglich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#387 von Ralf G , 03.12.2019 20:57

Ich denke da ist eine Pilzinfektion die Ursache. Das geht oft ganz schnell.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#388 von Beza , 04.12.2019 14:36

Zitat von Steffi im Beitrag #384

... Hm, das gestaltet sich leider etwas schwierig mit meiner Sprühflasche und wegen des Besatzes meiner Kugeln, ...


Anstelle einer Sprühflasche könntest Du sonst auch mal eine Laborflasche probieren. Gibt es aus Plastik, mit einem langen dünnen Plastikhals, damit kann man das Wasser recht gezielt da anbringen wo es hin soll. Einfach mal nach "plastik laborflasche" googlen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#389 von Orchideenregen , 04.12.2019 16:31

die heizung im winter ist fuer orchideen immer ein problem. Deswegen hab ich mir aquarien, terrarien, vasen und vitrinen besorgt. War wirklich nicht einfach und waerendessen wurde ich konstant kritisiert auf dem amerikanischem forum dass luftbewegung das aller wichtigste fuer orchideenwachstum ist. Fuer mich ist hohe luftfeuchtigkeit das aller wichtigste. Mit einem terrarium kann man ein microclima gut kontrollieren. Meine orchideen waerden taeglich geheizt und um diese Jahreszeit ohne terrarium geht die LF um heizmatten unter 30%. Da kann man lueften soviel man will, 30% ist zu niedrich und lueften trocknet sogar noch mehr aus- das kann man mit spreuhen schwer ausgleichen,


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 04.12.2019 16:43

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#390 von Steffi , 04.12.2019 19:33

Zitat von Waldi im Beitrag #386
Dass es am Sprühen ohne Luftbewegung liegt, kann ich fast nicht glauben.
Zitat von Ralf G im Beitrag #387
Ich denke, da ist eine Pilzinfektion die Ursache. Das geht oft ganz schnell.

Meint ihr? Der Winzling war wirklich ratzfatz weg...
Obwohl der Krankheitsverdacht ja eigentlich besch...eiden ist, bin ich in dem Fall doch irgendwie erleichtert Dann hätte es nur indirekt an meinen Pflegeproblemen gelegen, auch wenn diese da sicher nicht hilfreich waren
Auf jeden Fall werde ich es erneut versuchen mit L.gargoyla (Vielen Dank, Jens! Ich warte gerne bis nächstes Jahr - wir koordinieren das dann )

Zitat von Beza im Beitrag #388
Anstelle einer Sprühflasche könntest Du sonst auch mal eine Laborflasche probieren.

Davon hatte ich schon mal irgendwo gelesen...
Eine gute Idee, sowas besorg ich mir

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #389
...waehrendessen wurde ich konstant kritisiert auf dem amerikanischem forum dass luftbewegung das aller wichtigste fuer orchideenwachstum ist. Fuer mich ist hohe luftfeuchtigkeit das aller wichtigste.
Ich halte es für schwierig, hier eines über das andere zu stellen - das Verhältnis muss stimmen! Beide "Extreme" (zu trocken durch zu viel Luftbewegung, stehende feuchte Luft bei zu wenig Bewegung) sind für die Pflanzen nicht gut, wobei manche Arten stärker zu Infektionen oder Trockenheitsschäden neigen als andere.
Übrigens würde ich Luftbewegung nicht mit Lüften gleichsetzen. Beim Lüften findet ja ein größerer Luftaustasch statt - mit draußen (Fenster) oder dem Zimmer (offenes Terrarium), wodurch insbesondere Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen können. Luftbewegung kann auch in einem "geschlossenen System" (wissenschaftlich gesehen greift der Begriff natürlich nicht richtig, aber ich denke, man versteht, was ich meine) stattfinden, also durch einen Ventilator im Gewächshaus, abgetrennten Wintergarten oder geschlossenen Terrarium.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz