Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#271 von Waldi , 10.03.2019 17:00

Es scheint, als würde sich diese Lepanthes über ein paar Sonnenstunden sehr freuen ... oder über die häufigeren Wassergaben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#272 von teddybaer66 , 10.03.2019 17:07

Sehr schön, Waldi!
Ich versuchs bald auch nochmals....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#273 von Solanum , 10.03.2019 17:37

So genial, Waldi! Wahrscheinlich sollte ich meine umsiedeln, es ist ihr zu trocken aufgebunden im Aqua.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#274 von *Michaela* , 10.03.2019 19:00

Waldi, die geht aber ab Klasse!
Meine hat heute Zusatzlicht bekommen und ich bin gespannt, wie es ihr gefallen wird.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#275 von Jasmina , 10.03.2019 19:43

Das sieht schön aus, Waldi.
Ehrlich gesagt, ich hätte auch gerne so was schönes. Ich hab mit Nopsen versucht, aber bei mir verschimmelt das bisschen Substrat.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#276 von MarianneW. , 10.03.2019 20:07

Waldi Klasse Deine telipogoniflora!
Jasmina bei Dir denke ich wäre lebendes Moos gut.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#277 von Jasmina , 10.03.2019 20:10

Marianne, ich hab von Yvonne ein wenig Moos bekommen und versuche es zu vermehren/ kultivieren. Wenn es klappt, mach ich den nächsten Versuch. 2 große Kugeln hab ich.
Ich finde toll, was hier gezeigt wird.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#278 von Waldi , 10.03.2019 20:40

Danke Euch
Jasmina, Nopsen in der Glaskugel, oder Nopsen in Sphagnum? In diesen Glaskugeln waren früher Phalaenopsen - die Phalaenopsen wollte ich nicht, aber die Kugeln, nur waren mir die 25 EUR pro Kugel zu teuer. Als ich wieder in der Gärtnerei war, waren die Kugeln immer noch da, die Nopsen darin weitgehendst verfault. Kurz über den Preis verhandelt und die Kugeln inkl. der verfaulten Phalaenopsen waren mein.

Wenn Du eine Nopse in eine Kugel setzen willst würde ich nur wenige grobe Rinde nehmen. Nopsen mögen doch kein dichtes Substrat, würde ich meinen, aber das weißt Du eh besser als ich. Darunter noch eine Drainage und mit dem Wasser vorsichtig umgehen, weil ja nix ablaufen kann. So könnte ich mir einen Versuch vorstellen.

Heike, das wäre schon möglich, dass es ihr zu trocken ist, aufgebunden in dem Aqua. Meine ist auch aufgebunden. Das Korkstück hab' ich zusammengrupft zu einem kleinen Stück, dieses dann oben auf das Sphagnum gelegt und den Wurzelbereich noch etwas mit Moos bedeckt. In der Kugel hält sich die Luftfeuchtigkeit nach dem Sprühen lange, selbst Nachmittag sieht man noch die Wassertropfen am Glas und das feuchte Sphagnum gibt auch noch Feuchtigkeit ab. Gesprüht wird alle 1- 3 Tage (im Winter seltener) und meist ohne Dünger.

Die Kugel hängt bei mir Südseite, aber mit Balkon darüber. Jetzt, bis etwa Ende März, scheint dort für kurze Zeit die Sonne hin, später dann nur noch im unteren Bereich.

Milla, meinst Du jetzt zum Sommer hin, brauchst Du noch zusätzliches Licht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#279 von Jasmina , 10.03.2019 21:24

Waldi, ich hatte parishii in ein wenig feineren Substrat drin.
Ist auch egal, ich werde irgendwann nochmal versuchen. Vielleicht eine unkomplizierte Nopse.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#280 von teddybaer66 , 10.03.2019 22:10

Bei mir war es etwas zu kalt ...am Nordfenster. Ich hätte aber gerne welche in Kugeln....
Eine Cleisostoma funzt da aber gut bei mir...setzt gerade einen neuen BT!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797
zuletzt bearbeitet 10.03.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#281 von *Michaela* , 11.03.2019 14:41

Zitat von Waldi im Beitrag #278

Milla, meinst Du jetzt zum Sommer hin, brauchst Du noch zusätzliches Licht?


Nein, der Grund ist ein ganz anderer. Als ich gestern nach Hause kam, hatte ich so ganz plötzlich eine Lichtleiste über meine beiden Küchenfenster montiert und jetzt kann ich auch den Platz zwischen den beiden Fenstern (Laibung) nutzen. Da hängt mein Satellitenschüsselchen jetzt erstmal. Ein Kügelchen hätte jetzt noch Platz ......


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#282 von Waldi , 16.03.2019 01:04

Ganz pötzlich? Na das ist ja klasse, tolle Überraschung! Das erklärt natürlich alles.

Hast Du den neuen Bewohner schon im Visier?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 16.03.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#283 von *Michaela* , 16.03.2019 14:14

Zitat von Waldi im Beitrag #282
Ganz pötzlich?

Hast Du den neuen Bewohner schon im Visier?


Vieles.......jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ...... .... ene mene muh und raus bist du ....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#284 von *Michaela* , 25.03.2019 13:52

Ein kleines Update meiner Kügelchen-Pflege.....

Das Lepanthes telipogoniflora wird langsam aber sicher etwas unübersichtlich. Ich werde da mal den Rasen entlüften gehen müssen......
Sie wächst ganz ordentlich. Vom Kunstlicht habe ich sie inzwischen etwas weiter weg hängen müssen, da ihre Blätter schon rötlich verfärbt sind.



Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba bildet mir drei oder 4 BTs aus......Es sind zwei Pflänzchen, die inzwischen komplett mit etwas Erhöhung direkt im Moos sitzen.



Die Masdevallia glandulosa hat sich inzwischen gut eingelebt und so langsam bekomme ich ihre Bedürfnisse etwas in den Griff.
Sie macht zu meiner Zufriedenheit kräftigere NTs. Das war Anfangs nicht so.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217
zuletzt bearbeitet 25.03.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#285 von jens , 25.03.2019 13:56

Es müsste Lepanthes telipogoniflora heissen, Michaela!
Meine macht im Moment nix der gleichen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074
zuletzt bearbeitet 25.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz