Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#256 von mom01 , 08.10.2018 20:45

Toll sieht das aber trotzdem aus!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#257 von Solanum , 09.10.2018 00:25

Die Blüten werden sicher länger halten, wenn die Pflanze sich richtig bei dir eingelebt hat Die Erfahrung hab ich mit etlichen eher kurz blühenden Pflanzen gemacht. Die ersten Blüten von Bulbophyllum aestivale oder Chroniochilus virescens hab ich gar nicht gesehen, weil sie nur einige Stunden hielten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#258 von Musa , 09.10.2018 01:36

Mit einem Tag Blütezeit kann ich ja leben, aber nur einige Stunden ist schon echt kurz...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#259 von Solanum , 09.10.2018 08:47

Der Chroniochilus blüht seit langem 1 Tag lang und das Bulbophyllum mehrere Tage


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#260 von Waldi , 15.10.2018 12:23

Heike hat Recht, die Blüten der Lepanthes können wirklich länger blühen, als es die erste getan hat. Ich will zwar jetzt nicht behaupten, dass sie sich bereits etabliert hat, aber die zweite Blüte blüht immer noch. Heute sind es eine Woche und einen Tag - ich bin begeistert.

An eine Blühdauer von nur ein paar Stunden will ich gar nicht denken. Wenn ich mir vorstelle, erst wartet man ewig, bis sie blüht und sich die Knospe entwickelt, dann geht man morgens zur Arbeit und wenn man am Abend nach Hause kommt, ist alles schon vorbei.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#261 von *Michaela* , 18.10.2018 16:08

Nun mal die aus der Kugel.....die andere hat inzwischen auch vier geöffnete Blüten....





In der Vase....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#262 von Waldi , 01.01.2019 13:41

Der erste Teil des Winters wäre geschafft - noch sind sie da. Sie wachsen auch noch, blühen aber kaum noch. Hin und wieder kommt ein Blütchen, liegt vielleicht an dem wenigen Licht. Hauptsache sie kommen durch den Winter.

Lepanthes calodictyon

Lepanthes telipogoniflora

Die anderen beiden (Diodonopsis erinacea und Maxillaria sophronitis) sind natürlich auch noch da und bei der Diodonopsis erinacea läuft's ähnlich - hin und wieder ein Blütchen. Bei ihr bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Licht liegt - letzten Winter hat sie mehr geblüht, dieser war auch sonniger.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#263 von Orchidarium , 03.01.2019 19:28

Toller Erfolg Waldi. Ich habe auch noch eine Glaskugel Zuhause aber immer noch nicht das passende gefunden dafür.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#264 von Schönbrunnerin , 03.01.2019 21:31

super Waldi!
ich muss meine dringend mal neu befüllen. Aber leider macht mir der Schnee einen Strich durch die Rechnung.
Sobald die Schneedecke verschwindet muss ich Moos sammeln.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#265 von Solanum , 03.01.2019 23:54

Hast du keins auf anderen Pflanzen? Ich transplantiere immer wieder Moos auf andere Pflanzen. Mit wildem Moos komme ich gar nicht zurecht, das scheint an feuchte, kalte Bedingungen angepasst zu sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#266 von jens , 04.01.2019 00:12

Moos von draussen benutze ich grundsätzlich nicht, da ist mir viel zu viel Ungeziefer drin!
Bei manchen meiner Pflanzen wächst das Spagnum weiter und wird dann mal abgeerntet und weiter verwendet. Also ähnlich wie bei Heike!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#267 von Solanum , 04.01.2019 00:24

Das auch, Jens, genau.
Ich hab erst gestern oder vorgestern das Moos an meinen Lepanthes gejätet (an der lucifer war eine zu hohe Art gewachsen) bzw verteilt. Das wächst ganz gut.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#268 von jens , 04.01.2019 00:28

Spagnum wächst bei mir im kalten und warmen Bereich gut und wird regelmässig "gemäht"!
Da brauche ich kein Moos von draussen, selbst "totes" Spagnum fängt wieder an zu wachsen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#269 von Schönbrunnerin , 04.01.2019 07:13

Zitat von Solanum im Beitrag #265
Hast du keins auf anderen Pflanzen? Ich transplantiere immer wieder Moos auf andere Pflanzen. Mit wildem Moos komme ich gar nicht zurecht, das scheint an feuchte, kalte Bedingungen angepasst zu sein.


Wachsendes Moos habe ich nur an wenigen und das sind eher sehr kurze Arten die wenige mm hoch werden. Leider zu wenig um es zu verwenden. Sphagnum möchte ich in diesen Fällen nicht verwenden.
Ich möchte etwas ausprobieren und das sollte mit kleinen Polstern an besten funktionieren.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#270 von Waldi , 24.02.2019 13:38

Die sonnigen Tage tun sichtlich gut.


Mit der Sonne trocknen die Glaskugeln jetzt im Nu aus und das wenige Sprühen über den Winter wird schnell zu wenig. Bei der Lepanthes calodictyon wäre es beinahe schief gegangen, sie hätte ich jetzt doch beinahe vertrocknen lassen. Ich glaube, wir haben gerade nochmal die Kurve gekriegt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz