Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#241 von Waldi , 17.08.2018 12:32

Danke für den Hinweis, Milla.

Ankleben würde ich eigentlich gar nicht wollen. Irgendwann will man vielleicht mal umsetzen, weil die Pflanze zu groß geworden ist oder auch nur die Kugel innen reinigen. Mit Sekundenkleber wäre das Ablösen dann richtig schwierig, außer er löst sich mit der Zeit von selbst, z. B, durch das ständige besprühen. Auch wenn die Pflanze eingeht, muss man das Korkstück irgendwie wieder herausbekommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.08.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#242 von susu , 18.08.2018 20:21

Zitat von Solanum im Beitrag #228
Wahrscheinlich sucht Bernhard nur bei asiatischen Monopods Bernhard, da kann ich dir zum Glück weiterhelfen
Ceratocentron fesselii (will allerdings eher trocken und hell, bloß nicht zu feucht)
Hymenorchis javanica (nicht einfach)
Chroniochilus virescens (duftet nach Vanillepudding)
Ascocentropsis pusilla
Stereochilus brevirachis
Taeniophyllum
Und das sind nur die Arten, die ich selbst habe, da gibt es noch viel mehr.


Ich habe hier so einige Glaskugeln stehen und hätte echt Lust zu testen. Passt alles ins Beuteschema. Wir sind uns da ja recht ähnlich. ;-)


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#243 von Solanum , 18.08.2018 20:55

Ich hab da was verwechselt, ich habe Holcoglossum pumilum (früher Ascocentrum pumilum), nicht Ascocentropsis pusilla, allerdings ist letztere wahrscheinlich eher für eine warm-temperierte Glaskugel geeignet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#244 von Orchidarium , 19.08.2018 09:08

Ich habe ja in knapp 2 Wochen dieMöglichkeit, nach diesen Arten Ausschau zu halten. Mal sehen, ob sich da was passendes finden lässt. Schön Susanne, dass wir uns das Beuteschema teilen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#245 von dc3yc , 20.08.2018 22:47

Hier ist die Erstblüte meiner Lepanthes calodictyon in der Glaskugel:



Viele Grüße,
Helmut.

Angefügte Bilder:
Lepanthes_calodictyon_0465.JPG  

dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#246 von *Michaela* , 23.08.2018 18:01

Mein letzte kleine Glaskugel habe ich nun mit einem Lepanthes telipogoniflora bestückt.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#247 von Waldi , 24.08.2018 22:58

Das ist ja klasse - sehr hübsche Pflanze. Die hat ja 3 Blütentriebe, seh ich da richtig?

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit ihr.

Wo hast Du die denn her? Ich hab' keine gefunden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#248 von *Michaela* , 25.08.2018 07:55

Zitat von Waldi im Beitrag #247
Das ist ja klasse - sehr hübsche Pflanze. Die hat ja 3 Blütentriebe, seh ich da richtig?

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit ihr.

Wo hast Du die denn her? Ich hab' keine gefunden.


Danke Waldi, habe zwei von diesen wunderschönen Pflänzchen erhalten und dieses hier ist besonders kräftig und wurde gleich in die Kugel verfrachtet....... hast ne PN


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#249 von Waldi , 29.09.2018 20:13

Mit Millas Hilfe hat sich mein Glaskugelbestand etwas erweitert. Am 31.08. ist eine Lepanthes telipogoniflora bei mir eingezogen. Ob die Blütentriebe damals schon da waren, weiß ich nicht. Ich vermute schon, gesehen hatte ich sie nicht, aber das war der Tag vor dem Hammertreffen und ich hab' die Pflanze nachts noch schnell ins Glas gesetzt, ohne sie mir wirklich anzuschauen. Vor etwa zwei Wochen sind sie mir dann aufgefallen und heute sehen sie so aus:


Ein Bild der ganzen Pflanze.


Lepanthes calodictyon ist über den Sommer ganz gut gewachsen. Sie blüht eigentlich immer, wenn eine verblüht, ist die nächste schon im Anmarsch. Die Blätter finde ich nach wie vor superschön, die Blüten viel zu klein.





Für die Lepanthes telipogoniflora musste die Diodonopsis erinacea aus dem Glas ausziehen - sie wohnt jetzt vorübergehend in einem Nudelbecher und hält sich tapfer. Im Internet hab' ich ein größeres Glas gefunden, das hoffentlich bald kommt. Dann hat sie wieder ein richtiges Zuhause.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.10.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#250 von carmesina , 29.09.2018 20:18

Waldi, Lepanthes calodictyon ist ja wie geschaffen für ein Glas. Die Blätter sind mehr als hübsch aber mit den kleinen Blüten noch viel hübscher.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#251 von Waldi , 30.09.2018 15:56

Ja, die Blüten sind schon sehr hübsch, nur sieht man sie kaum. Ihre wahre Form erkennt man großteils nur auf den vergrößerten Bildern. In dem Glas sind sie auch nicht so gut zu fotografieren, da sie auf den Blättern "liegen" und man die Pflanze nicht so drehen kann, wie man es bräuchte.

Noch eine, die ich gern vergesse, das aber absolut zu unrecht. Maxillaria sophronitis wächst auch im Glas. Leider hat sie dieses Jahr nicht geblüht, letztes Jahr schon. Ich hatte sie mit Knospe bekommen, sie hat dann später aber auch nochmal im Glas geblüht. (Blütenbilder KLICK).

Warum sie dieses Jahr icht geblüht hat, weiß ich nicht, vielleicht zu heiß - dafür wächst sie wenigstens fleißig.



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#252 von *Michaela* , 02.10.2018 16:25

Waldi, klasse Bei dir ist ja richtig was los. Dein telipogoniflora ist auch bald soweit. Hätte nicht gedacht, dass die Blütchen doch schon ihre Zeit brauchen sich zu entwickeln. Heute morgen war es dann bei einem meiner Pflänzchen soweit. Es ist die Pflanze aus dem Weinglas. Sie hat aber inzwischen einen anderen Platz in einem festeren Glas bekommen. Ich hatte dann doch bedenken, dass ich in meiner Schusseligkeit das Gläschen mit dem dünnen Stil mal umhauen würde.....



Mein Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba macht hier auch einen BT. Auf der anderen Seite ist auch einer. Leider etwas schwer zu Foto zu bringen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#253 von Waldi , 02.10.2018 22:09

Super Milla! Deine erste ist schon offen. Die Blüten haben's wirklich nicht eilig. Am vergangenen Freitag hab ich mir schon gedacht, lang kann's ja nich mehr dauern, aber auch heute bleibt die Knospe noch geschlossen. Bin gespannt, wann sie sich erbarmt.

Die Blüten der Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba sehen total hübsch aus, Glückwunsch, Milla! Bin auf die Bilder gespannt (im Internet gibt's wohl nur eins). Die ist schon auch in einer Kugel, oder? Wird auch interessant wie lang der BT wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.10.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#254 von *Michaela* , 03.10.2018 14:28

Zitat von Waldi im Beitrag #253


Die Blüten der Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba sehen total hübsch aus, Glückwunsch, Milla! Bin auf die Bilder gespannt (im Internet gibt's wohl nur eins). Die ist schon auch in einer Kugel, oder? Wird auch interessant wie lang der BT wird.


Bei dem Foto von Ecuagenera (von der ich sie ja habe) bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sie ist oder ob das nur ein Foto der astrophora ist. Man kann da nur schwer was drauf erkennen. Sie ist immer noch in der Kugel. Allerdings hatte ich sie dann noch noch von der hängenden Position wieder runter und in Moos gesetzt. Zum erhalten der Feuchtigkeit ist das dann doch etwas einfacher.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#255 von Waldi , 08.10.2018 20:29

So, jetzt kann ich auch mit einem Foto dienen.

Gefällt mir sehr, gefiel mir aber schon immer. Besonders natürlich die relativ großen Blüten zu der kleinen Pflanze.

Lange halten die Blüten leider nicht, so ist die erste schon wieder verblüht, eigentlich wollte ich ein Bild mit beiden, hab's aber verpasst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz