Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#226 von Orchidarium , 11.08.2018 07:58

Wunderschön, Helmut, ich habe vor einiger Zeit auch so eine Glaskugel sehr preiswert erstandenen und bin immer noch auf der Suche nach einer Miniaturart, wo man das ganze Jahr hindurch warm kultivieren könnte. Ausser Cleisostoma und Schoenorchis ist mir leider noch nichts anderes in den Sinn gekommen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#227 von Waldi , 11.08.2018 13:09

Bei den Lepanthes gibt es nichts, was Dir gefallen könnte?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#228 von Solanum , 11.08.2018 19:00

Wahrscheinlich sucht Bernhard nur bei asiatischen Monopods Bernhard, da kann ich dir zum Glück weiterhelfen
Ceratocentron fesselii (will allerdings eher trocken und hell, bloß nicht zu feucht)
Hymenorchis javanica (nicht einfach)
Chroniochilus virescens (duftet nach Vanillepudding)
Ascocentropsis pusilla
Stereochilus brevirachis
Taeniophyllum
Und das sind nur die Arten, die ich selbst habe, da gibt es noch viel mehr.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#229 von Orchidarium , 12.08.2018 10:28

Danke Heike, diese Arten waren gar nicht auf meinem Schirm, ich vergesse diese gerne. Ceratocentron werde ich meiden, denn davon habe ich schon 2 gekillt.

Waldi, es gibt wirklich Lepanthes, wo man warm halten kann? Wir sprechen schon von ganzjährig warm und nicht von temperiert im Winter. Das Verbreitungsgebiet von Lepanthes sind doch natürlich nur höhere tropische Lagen?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#230 von Waldi , 12.08.2018 11:11

Ja, ich dachte schon

Lepanthes calodictyon wird mit 450 m - 1500 m angegeben, Lepanthes telipogoniflora mit 500 m. Das sind die, auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin. Jemand, der mehr Ahnung von Lepanthes hat, weiß vielleicht noch mehr.

Was meinst Du denn, wie warm es in Deiner Glaskugel wird - willst Du diese auch in Deinem Terra unterbringen, oder im Wohnbereich?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#231 von dc3yc , 12.08.2018 19:45

Bernhard,
meine telipogoniflora feiert jetzt bald 1jähriges bei mir, hat also einen Winter und einen Sommer lebend überstanden und hat sich in der Zeit mindestens verdoppelt und schon 6 Blüten produziert. Die calodictyon ist allerdings erst 3 Monate hier, produziert allerdings gerade einen Blütentrieb. Also scheint es ihnen in meinem Wohnzimmer am Westfenster zu gefallen. Sie werden halt täglich mit leicht aufgedüngtem Osmosewasser besprüht.

Wenn du es nicht probierst, wisst du nicht, ob es klappt!

Servus,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#232 von Waldi , 12.08.2018 20:14

Lepanthes calodictyon hab' ich seit April diesen Jahres, also auch noch nicht lange. Sie hängt im Wohnzimmer kpl. schattiert. Temperaturen wie sie diesen Sommer eben sind, im Wohnzimmer zwischen 22 und 28° C. Vom Ventilator bekommt sie nichts ab, da sie ja in der Glaskugel sitzt.

Bis jetzt läuft's super mit ihr, Blüten kamen bisher schon reichlich und momentan kommen 3 neue Blättchen.

Lepanthes telipogoniflora hätt ich auch gerne gehabt, die scheint aber nicht so einfach zu bekommen sein.

Helmut hat Recht - kommt immer auf einen Versuch an.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#233 von Orchidarium , 14.08.2018 10:39

Danke für eure Informationen dazu, dann wäre die vielleicht auch eine Option für mich


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#234 von dc3yc , 14.08.2018 14:40

Ich habe meine telipogoniflora von Ecuagenera. Eine Preisliste könnte ich dir per PM schicken. Die versenden auch, wenn sie im Oktober in Esslingen sind, per DHL.Sie haben auch andere Lepanthen, die man temperiert-warm kultivieren kann.

Servus,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#235 von *Michaela* , 14.08.2018 15:20

Oh Bernhard, hätte man es ein bisschen früher gewusst, hätte ich meine Bestellung bei Ecuagenera „erweitern“ können und dir einfach etwas mitbestellen können.......
Ich habe von dort auch eine Lepanthopsis - Kreuzung und war begeistert, dass sie wohlbehalten bei mir eintrafen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#236 von *Michaela* , 16.08.2018 09:43

Zitat von Solanum im Beitrag Neuzugänge 10
Gibts von der Lepanthopsis x Lepanthes schon Blütenfotos im Netz?


Nein, ich habe noch keine gesehen. Ecuagenera hat leider nur das Foto der Lepanthopsis eingestellt. Ich habe mal versucht ein Foto meiner furchtbar versprühten Glaskugel zu machen...... Bin noch nicht ganz zufrieden mit der Lösung. Ganz ins Moos will ich die feinen Dinger auch nicht setzen; da habe ich Angst dass die mir vermatschen. Zu trocken dürfen sie es auch nicht haben. So wie es jetzt ist, habe ich erstmal etwas mehr Kontrolle drüber.
Drei oder vier NTs sind bei mir schon gewachsen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#237 von Waldi , 16.08.2018 12:30

Sieht auch toll aus! Wie machst Du die denn fest an den Kugelinnenseiten?

Meine Lepanthes calodictyon hab' ich mit dem Korkstück auf das Moos/Substrat gelegt und nur das Korkstück selbst etwas eingebuddelt. So hatte ich es bei der uxoria auch gemacht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 16.08.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#238 von *Michaela* , 16.08.2018 12:51

Zitat von Waldi im Beitrag #237
Sieht auch toll aus! Wie machst Du die denn fest an den Kugelinnenseiten?

Meine Lepanthes calodictyon hab' ich mit dem Korkstück auf das Moos/Substrat gelegt und nur das Korkstück selbst etwas eingebuddelt. So hatte ich es bei der uxoria auch gemacht.


Danke Waldi, wenn du in Post 206 Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen (14)
von mir schaust, siehst du oben rechts und links der Kugel zwei Löcher. An die kann ich die beiden aufhängen. Von denen hatte ich mir zwei kommen lassen. Ich habe aber immer noch eine, aber eine kleinere Kugel, in der noch was winziges Platz hätte .

An deine Möglichkeit hatte ich auch zuerst gedacht. Vielleicht könnte ich das zumindest mal mit einer Pflanze versuchen. Hatte mir ja extra zwei kommen lassen, um auch mehr Chancen zu haben, das eine den Transport überlebt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#239 von mom01 , 16.08.2018 13:45

Anmerkung: habt Ihr das Ankleben innen schon mal mit Silikon probiert? Das klebt eigentlich alles...und lässt sich auch wieder entfernen. Ist wie Kaugummi.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#240 von Sisa , 17.08.2018 10:36

Zitat von mom01 im Beitrag #239
Anmerkung: habt Ihr das Ankleben innen schon mal mit Silikon probiert? Das klebt eigentlich alles...und lässt sich auch wieder entfernen. Ist wie Kaugummi.


Eine andere lösung wäre Sekundenkleber speziell für Glas.
Vorteil,
klebt schnell - kein fixieren nötig.
Setzt nicht so viele chemische Stoffe beim Antrocknen frei wie Silicon. Acryl Dichtmasse wäre hier besser, sie schadet den Pflanzen nicht.
Sek. Kleber gibt es in kleinen Mengen zu kaufen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz