Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#196 von Waldi , 08.05.2018 12:45

@MarianneW.
Ach Du hast die abgefressene noch - super, dass auch sie sich berappelt.

Was nimmst Du als Substrat - auch nur Sphagnum? Dass bei Euch das immer so gut funktioniert. Ich hab' jetzt bei allen feine Rinde, seitdem läuft's auch mit der Diodonopsis erinacea besser - ursprünglich in Moos war das nicht der Hit. Irgendetwas mach' ich wohl falsch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 08.05.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#197 von MarianneW. , 08.05.2018 21:09

@Waldi Bei der abgefressenen dachte ich mir, da kann ich eh nix verlieren. Ganz unten ein Gemisch aus Perlite und Seramis für Sukkulente. Darüber totes Sphagnum und dann etwas lebendes.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#198 von hams1672 , 12.05.2018 09:16

Meine Diodonopsis erinacea wollte auch erst nicht richtig im Moos wachsen, bekam nach und nach gelbe Blättchen, Wachstum gleich null. Jetzt sitzt sie seit ungefähr zwei Monaten in einem Substrat aus ganz kleinen Pinienrinden-, Kork- und Holzkohlestückchen, über das ich fein gehäckseltes lebendes SpaghnumMoos gestreut habe (das Moos wächst auch gehäckselt weiter, allerdings mit viel feineren Trieben) und siehe da - die neuen Blättchen sind schön grün und sie schiebt ihre erste Blüte. Die Glaskugel mit dem Pflänzchen hängt in einem Nord-Ost-Fenster, Zusatzbeleuchtung mit einem 3Watt LED-Spot, einmal am Tag wird mit destillierten Wasser gesprüht und einmal die Woche gibt es eine Blattdüngung mit ca. 250ms.

Meine anderen Glaskugeln hängen inzwischen in einem Süd-West-Erkerfenster (sehr hell ohne direkten Sonneneinfall) und den Miniorchideen darin gefällt der neue Standort offensichtlich gut. Die Schoenorchis haben zum ersten Mal ein paar winzige Blüten, ein kleiner Ableger vom Bulbophyllum monoliforme bildet neue Bülbchen, das winzige von der Hauptpflanze abgefallene Lepanthes calodictyon Kindel lebt noch und die Lepanthopsis astrophora, wie auch die Lepanthopsis astrophora x peniculus schieben fleißig Blättchen und Blütentriebe.

Auch wenn ich bezüglich dieser Kulturform keine Langzeiterfahrung habe, kann ich nach einem halben Jahr dennoch sagen, dass, wenn ein paar essentielle Dinge wie Licht, Luftfeuchtigkeit und Temperatur beachtet werden, einem auf diese Art die Möglichkeit geboten wird, auch ohne Terrarium erfolgreich Miniorchideen in einem zauberhaften Ambiente zu halten.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60
zuletzt bearbeitet 12.05.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#199 von Waldi , 21.05.2018 22:55

Diodonopsis erinacea fängt wieder an zu blühen, die ersten sind offen, ein paar weitere kommen noch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#200 von Wurzel , 21.05.2018 23:07

Waldi! Meine Pflanze macht seit 3 Jahren keine Anstalten zu blühen. Erst habe ich sie temperiert bis kühl kultiviert. Nun hängt sie warm .... was ihr besser zu gefallen scheint. Wie hälst du deine?


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#201 von MarianneW. , 21.05.2018 23:40

Irgendwie wurden es jetzt ein paar mehr Kugeln. Ich habe sie mit Heißkleber zusammen geklebt und der Fuß ist der ehemalige Deckel eines destillierten Wasser Kanisters. Ich habe leider nur totes Sphagnum in den Kugeln und ein bisschen lebendes Moos. Ich denke es wird sich schon verwachsen. In einer Kugel habe ich auch Dendrobium cuthbertsoniis drinnen, ich hoffe es gefällt ihnen.




Die Sammlung steht auf meinen Schreibtisch. Am Nordfenster.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#202 von mom01 , 22.05.2018 05:56

Genial


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 22.05.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#203 von *Michaela* , 22.05.2018 11:53

@Waldi
Sehr schöner Blüherfolg. Ich muss zugeben, dass ich inzwischen auch eine Masdevallia in eine Glaskugel gesetzt habe . Von etwaigen Erfolgen bzw Mißerfolgen werde ich berichten.

@MarianneW.
Deine Glaskugel-Familie gefällt mir sehr ! Das sieht doch schon mal gut aus. Interessant ..... an ein Dendro cuthsbertsonii hatte ich auch schon gedacht. Habe mich jetzt aber für Masdevallia und Lephandopsis entschieden.
Wenn mir deine Entwicklungen gefallen, werde ich es mir noch überlegen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#204 von Impera , 22.05.2018 13:43

Ich bin sehr begeistert von dieser Kulturmethode! Alles im Glas fasziniert mich
Leider ist mein komplettes Haus sehr warm und Fensterbänke habe ich nur nach Norden.
Glaskugeln habe ich hier und bin auf der Suche, was sich bei mir darin wohlfühlen würde. Habt ihr einen Tip? Mindesttemperatur 20°


Impera
Impera

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#205 von Mayroh , 22.05.2018 17:28

Hallöchen

Ich bewundere schon die ganze Zeit eure Kugeln. Das sieht richtig toll aus
Welche Mini würdet ihr einem Anfänger empfehlen ?


Mayroh
Mayroh

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#206 von *Michaela* , 22.05.2018 17:54

So sieht mein Kügelchen aus. Reingesetzt habe ich eine Masdevallia glandulosa.



@Mayroh
@Impera

Ich habe mich auch erst ein wenig einlesen müssen, weil ich das was man als Mini ansehen kann, auch nicht so kenne. Erst durch das forschen bei Tante Googeline und durch die hier schon genannten Pflänzchen, bin ich auf Ideen gekommen. Bei manchen Orchi-Händlern findet man in der Suche-Funktion unter dem Begriff "Miniatur" auch einige Vorschläge. Bei einigen gibts auch Kurzanleitungen zur Pflege, Licht und Temperatur.
Ich habe gelesen, dass ein Nordfenster recht gut ist. Dann kommt es natürlich auch auf die Temperatur an.
Die von Waldi gezeigte Diodonopsis erinacea scheint es auch im temperiertem Bereich auszuhalten.
Hier gibts aber noch andere wesentlich Erfahrenere, die euch vielleicht noch bessere Tipps geben können.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#207 von Waldi , 23.05.2018 19:54

Danke Euch!

@Wurzel
Von Anfang an in irgendeinem Glas, wobei es zuerst bei mir auch nicht so gut lief, wie man diesem Thread entnehmen kann. So hab' ich auch erst etwas herumexperimentieren müssen. Seit geraumer Zeit sitzt sie nun in der Glaskugel in feiner Rinde. Was meiner Meinung nach viel ausmacht (evtl. auch für die Blüte) ist, wenn man sie regelmäßig besprüht. Anfangs hab' ich sie immer gegossen (bin ja kein Freund der Sprüherei in der Wohnung), aber da war sie entweder zu nass oder zu trocken. Also wird gar nicht mehr gegossen, nur noch gesprüht.

Die Temperaturen, bei denen ich sie halte, würde ich warm und temperiert beschreiben. Gedüngt wird sie mit etwa 100 ms, aber sehr unregelmäßig, wie es mir in den Sinn kommt, manchmal 2x pro Woche, dann wieder nur 1x pro Woche.

@ Marianne
Bin gespannt, wie Du weiter berichtest.

@Milla
Bin gespannt, was Du über die Masdevallia in der Kugel berichten wirst. Bedenken hätte ich evtl., dass die Pflanze zu groß für eine Kultur in der Kugel ist und die Blüten keinen Platz haben. Auf den Bildern im Internet scheinen die Blütentriebe aber nicht größer als die Pflanze. Der Versuch ist es immer wert. Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Auf meiner Suche nach was passendes für's Glas bin ich immer wieder auf Pflanzen gestoßen, die zwar im Habitus klein genug wären, die Blütentriebe sich aber dann weit über die Pflanze erheben und so im Glas keinen Platz mehr finden würden.

Mit Empfehlungen möchte ich mich eigentlich zurückhalten, da ich behaupte, es nicht wirklich im Griff zu haben. Mit den beiden Lepanthes hatte/habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Sie nehmen es aber wohl schnell krumm, wenn man sie mal vernachlässigt. Allerdings hab' ich noch eine Lepanthes terborchii (sie sollte kühl/kalt kultiviert werden), die bei mir noch nie geblüht hat. Selbst ein langer Aufenthalt draußen konnte sie nicht dazu bewegen. Evtl. ist sie nicht so sehr dafür geeignet - oder bei mir nicht.

Dann hab' ich noch eine Maxillaria sophronitis im Glas, sie wächst gut, blüht auch ab und zu. Aber auch sie hab' ich erst seit letztem Jahr. Ein Bulbophyllum war für mich gar keine gute Wahl, das war ein Fiasko und Mediocalcar ist so ziemlich sofort eingegangen. Vieles lag aber sicher auch an mir und meiner Pflege.

Hier in diesem Thread werden einige Pflanzen vorgestellt und mit Kultur beschrieben. Vielleicht passt ja etwas auch für Eure Plätze, die Ihr im Angebot habt.

Ich habe meine schlichtweg nach meinem Geschmack ausgewählt und jetzt versuch' ich es ihnen Recht zu machen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#208 von MarianneW. , 23.05.2018 23:10

Mein totes Sphagnum wird langsam grün. Die Dendrobien cuthbertsonii kann ich nicht einschätzen, ich hoffe sie mögen das. Sind ja eher als Diven bekannt, wenn etwas nicht passt. Mein Lepanthes calodictyon hat inzwischen 3 Blätter gemacht. Ich bin echt froh, dass ich es nochmal mit der Kulturmethode versucht habe.

@Waldi wie lange hast Du das Lepanthes terborchii schon?
Die blühen doch eher so im Winter.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#209 von *Michaela* , 24.05.2018 06:58

@Waldi
Hab vielen Dank für deine Wünsche und Einschätzungen. So ähnlich kreisten auch meine Gedanken. Mache mir wegen der Größe erstmal keinen Kopf. Ein bisschen Platz hat sie ja und bis sie hoffentlich angewachsen ist wird’s noch ein Weilchen dauern.
Dann bekommt sie einfach ein größeres Zuhause. Wir haben hier ein paar Kilometer weiter eine Glasbläserei, wo ich mir jederzeit eine Kugel machen lassen kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#210 von Waldi , 24.05.2018 09:13

@ Marianne
Gute Frage, entweder 2 oder 4 Jahre. Ich hatte sie in Esslingen mitgenommen (die Ausstellung ist nur alle 2 Jahre), aber länger als 4 Jahre auf keinen Fall. .... ja, sollten eher im Winter blühen .... Letzten Herbst hatte ich sie lange draußen gelassen, hat aber auch nichts gebracht. Ich werde sie aus dem Glas nehmen, vielleicht klappt's anders besser.

@ Milla
Einen Kopf würd' ich mir auch nicht machen, wenn's zu eng ist/wird, wirst Du es sehen. Letztendlich muss man es eh ausprobieren um herauszufinden, ob es klappt oder nicht. Das ist natürlich sehr praktisch, mit der Glasbläserei in der Nähe. Hmm, wer hat, der hat!

Meine 3 Glaskugeln hab' ich in einer Gärtnerei erfeilscht. Die hingen dort mit ein paar halb toten Phalaenopsis drinnen. Nach einer kurzen Unterhaltung hat man sie mir für kleines Geld überlassen.

Ich hab' noch drei weitere, sind aber eher zylinderförmig. Gefühlsmäßig eignen sie sich nicht so gut, evtl. weil das Loch sehr klein ist. Darin sitzt auch die terborchii.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz