Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#181 von Bea84 , 26.04.2018 09:33

Die nächste Glaskugel blüht (hab die Blüten doch glatt übersehen)
Platystele jesupiorum


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#182 von teddybaer66 , 26.04.2018 11:18

Ich hab in Frankfurt eine Cleisostoma arietinum mit BT Ansatz gekauft und sie in eine Plastikkugel gepackt! Man erkennt jetzt schon Mini Knospen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#183 von Herbisius , 27.04.2018 11:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo allerseits!

Für alle, die Glaskugeln suchen, hab ich unter anderem das hier gefunden:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/8x-Offene-Deko-G...119.m1438.l2649

Ich finde den Preis ganz angemessen....


MfG Herbert

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#184 von dc3yc , 28.04.2018 19:33

Seit einem halben Jahr wohnt bei mir eine Lepanthes telipogoniflora in einer Glasbirne. Sie hängt im Westfenster des Wohnzimmers, wird mit einem kleinen Lüfter belüftet und hat nun zum ersten Mal geblüht. Der Blühtrieb kam kurz nachdem ich noch eine Zusatzbeleuchtung mit zwei weißen Leuchtdioden installiert hatte. Scheint ihr ganz gut zu gefallen, denn ein zweiter BT ist unterwegs:





Gesprüht wird täglich mit ca. 150mS.

Liebe Grüße,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#185 von Waldi , 01.05.2018 16:16

Mein neuer Versuch für die Glaskugel.

Lepanthes calodictyon



Ich hab' sie erst seit ein paar Wochen - bis jetzt läuft's ebenso problemlos wie mit der Lepanthes uxoria. Sie blüht seit ich sie habe unermüdlich vor sich hin.

Die Blüten sind gruslig klein, aber die Blätter sind genial. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die uxoria letztendlich besser gefiel, da man ihre Blüten auch gut mit bloßem Auge erkennen konnte.

Eine Unterhaltung mit einer sehr bewanderten Mini-Orchideen-Dame lässt schwer vermuten, dass ich meine uxoria schlichtweg habe vertrocknen lassen. Der Kommentar vor ihr "sie haben halt keine Substanz, einmal austrocknen, dann war's das schon" geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Dass Pflanzen bei mir austrocknen, kommt schon vor, auch die, die es nicht sollten.

Bin gespannt, ob ich's dieses Mal besser mache.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#186 von Bea84 , 01.05.2018 19:33

Waldi, die ist echt wunderschön!!!! Da sind die Blätter richtige Juwelen!!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#187 von Waldi , 01.05.2018 21:27

Danke Bea.

Während man nach den Blüten suchen muss, stechen die Blätter sofort ins Auge.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#188 von MarianneW. , 01.05.2018 22:11

Waldi die ist Klasse! Ich drücke Dir die Daumen für eine erfolgreiche Kultur. Meine wurde von Schnecken aufgefressen...

Lepanthes escobariana in einer Plastikkugel.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#189 von *Michaela* , 02.05.2018 07:18

Mich würde diese Kultur ja auch interessieren. Nur wäre ich wirklich unschlüssig, welche kleinen Orchis ich da reinpacken würde. Bei mir ist noch ein Platz zum hängen an einem Südfenster. Da gehen die Temperaturen aber im Winter schon mal nachts auf 14-15 Grad herunter.
Hat da jemand einen Tipp?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#190 von Schönbrunnerin , 02.05.2018 08:05

also bei 14-16°C seh ich jetzt kein allzu große Problem.
Aber bei Südfenster ist zu beachten, dass mit der Sonneneinstrahlung auch die Temperaturen in diesem kleinen Kulturraum ganz schön nach oben kriechen können.
Da hatte ich an einem Ostfenster schon das Problem dass es der Diodonopsis und der Lepanthes zu warm wurde.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#191 von *Michaela* , 02.05.2018 08:18

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #190
also bei 14-16°C seh ich jetzt kein allzu große Problem.
Aber bei Südfenster ist zu beachten, dass mit der Sonneneinstrahlung auch die Temperaturen in diesem kleinen Kulturraum ganz schön nach oben kriechen können.
Da hatte ich an einem Ostfenster schon das Problem dass es der Diodonopsis und der Lepanthes zu warm wurde.


Danke dir Schönbrunnerin!
Hm , im Norden gibt’s bei mir kein Fenster mit Hängevorrichung und stellen möchte ich das hübsche Ding eigentlich auch nicht. Ich würde sie ziemlich weit oben (30 cm vor Abschluss Fenster) hängen. So würde sie auch kein direktes Sonnenlicht abbekommen. Im Winter könnte ich das kurze Stück, wenn nötig, mit der Jalousie schattieren.
Es ist auch zudem ein kühleres Südfenster, da die Sonne durch die gegenüberliegende alte Scheune des Nachbarn nicht lange bleibt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#192 von Bea84 , 02.05.2018 08:28

Also meine Kugeln hängen etwa 1,5 m weg vom Fenster. Im Sommer kommt abends etwas Sonne bis an die Kugeln und selbst da hab ich die mit Bambusrollos schattiert. Man unterschätzt die Wärmeentwicklung in den kleinen Dingern recht schnell. Allerdings hab ich, bis auf eine, auch eher kühle Orchis in meinen Kugeln.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#193 von *Michaela* , 02.05.2018 08:52

Bea vielen Dank, die 30 cm waren von oben nach unten gedacht, sorry für meine komische Beschreibung. Aber 1,5 m Abstand zum Fenster hin ist auch viel. Da habe ich sie dann auf dem Frühstückstisch stehen .
Dann wäre noch die Möglichkeit sie zwischen den beiden Fenster-Laibungen (25 cm breit) zu hängen. Da hätte ich aber bedenken des Zugs, weil ich das linke Fenster oft schräg stehen haben bzw. geöffnet.
Hach, ich seh schon. Garnicht so einfach......


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 02.05.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#194 von Waldi , 02.05.2018 12:28

Zitat von MarianneW. im Beitrag #188
Meine wurde von Schnecken aufgefressen...

Oh man

Die Lepanthes escobariana macht sich in der Kugel auch nicht schlecht. Wie lange hast Du sie schon dort d'rin?

Letztes Jahr hatte ich die Diodonopsis erinacea den Sommer über am Ostfenster hängen, ca. 20 - 30 cm vom Fenster entfernt. Sie hat dort dann auch geblüht - hatte auch erst Bedenken, ob es ihr dort zu warm wird, dem war aber glücklicherweise nicht so. Nachttemperaturen von 14 - 15° C würden mir jetzt auch nicht wirklich Sorgen machen. Bei Dir ist es tagsüber aber auch nicht sooo warm, wenn ich mir nicht irre, daher würde ich auf jeden Fall eine Pflanze mit temperierten Bedingungen nehmen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#195 von MarianneW. , 05.05.2018 08:13

@Waldi erst seit April der Zustand war nicht optimal. Sie hat sich sich ziemlich schnell berappelt in dem Gefäß!

Meine abgefressene Lepanthes calodictyon hatte ich auch in so eine Kugel gesetzt und ich hatte keine Hoffnung. Jetzt hat sie zwei Neutriebe gebastelt


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz