Lonis Orchideenforum

RE: Wie düngt ihr?

#721 von Leo H. , 16.09.2021 10:08

Vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund dafür, den ich übersehen habe. Da kann eigentlich nur unsere Chemikerin des Vertrauens, Julia/Chemengel helfen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Wie düngt ihr?

#722 von Queen Jane , 16.09.2021 10:34

Zitat von Leo H. im Beitrag #717
Warum fällt der denn unter die ChemVerbotsVerordnung? Soweit ich sehe ist da auch nichts anderes drin als in jedem anderem handelsüblichen Festdünger. Nur um sicher zu gehen, wir reden beide von Peter's 15-15-15-7Cao-3MgO, oder?


Das liegt bei Düngemitteln in der Regel am Nitratgehalt. Nitrat wird für Sprengstoffe verwendet.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Wie düngt ihr?

#723 von Leo H. , 16.09.2021 11:14

Das es am Nitrat liegt, hätte ich auch am ehesten gedacht. Aber die Nitratsalze sind doch auch in anderen Feststoffdüngern drin?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Wie düngt ihr?

#724 von Queen Jane , 16.09.2021 11:21

Da sind ja auch viele von früher nicht mehr erhältlich. Bei einigen muss mittlerweile Kalk zugemischt werden, andere sind ganz verschwunden.
Vielleicht ist hier ein Grenzwert überschritten oder eine der Verbindungen lässt sich hier besonders gut isolieren.
Aber was genau an der Zusammensetzung jetzt der Grund ist, kann ich dir tatsächlich nicht sagen.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Wie düngt ihr?

#725 von Chemengel , 17.09.2021 08:26

Wo steht das denn mit dem Dünger? Die Verordnung regelt ja einiges, zB auch ganz grundsätzliche Dinge, wie den Verkauf an Dritte, Beschilderung.... Da ist es jetzt für mich schwierig das raus zu dröseln.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie düngt ihr?

#726 von rauhaariger , 17.09.2021 14:26

Sagt mal bitte, verwendet von Euch irgendjemand die zahlreichen Wurzel-Power-Extrakte die es ja zu Hauf auf dem Markt gibt oder hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht. Die Hanf-Jungs schwören ja zum Teil darauf. Allerdings sind die Fläschchen meist kein Schnäppchen aber wenn es funzt wären sie ihr Geld ja wert.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Wie düngt ihr?

#727 von Egon Olsen , 17.09.2021 14:46

Naja, die einen loben das Zeug in den Himmel, Andere halten es für Geldschneiderei. Ich hab auch irgendsowas von Neudorff und kann da ehrlich keine Wirkung erkennen. Also ich tendiere auch eher zu Geldschneiderei, vorallem es gibt ja Mittelchen, die dann ordentlich kosten, wie dieses SuperThrive. Was ja hier auch gar nicht verkauft werden darf.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wie düngt ihr?

#728 von Bolle , 17.09.2021 18:48

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #727
Was ja hier auch gar nicht verkauft werden darf.


Echt nicht? Wieso? Bei Amazon gibts das zumindest.. Kenne es selbst nicht...


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wie düngt ihr?

#729 von Jadenfit , 17.09.2021 18:59

Und wenn wir schon dabei sind: Was haltet ihr von den Orchideen Sprays beispielsweise von Compo?

Das ist doch auch ein Düngemittel.

Kann sowas für die Blattpflege bzw die Blüte helfen?


Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021


Jadenfit
Jadenfit
Besucher
Beiträge: 26

RE: Wie düngt ihr?

#730 von rohar , 17.09.2021 19:39

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #727
...... vorallem es gibt ja Mittelchen, die dann ordentlich kosten, wie dieses SuperThrive. Was ja hier auch gar nicht verkauft werden darf.


Das ist ja auch nur ein Markenname, unter dem verschiedene Produkte vertickert werden.

Zitat
Seit 1940 liefert SUPERthrive Präparate, welche die Gruppe Kohlenstoff-Wasserstoff-Sauerstoff enthalten,........



Häh???


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Wie düngt ihr?

#731 von Egon Olsen , 17.09.2021 19:41

Zitat von Bolle im Beitrag #728
Zitat von Egon Olsen im Beitrag #727
Was ja hier auch gar nicht verkauft werden darf.


Echt nicht? Wieso? Bei Amazon gibts das zumindest.. Kenne es selbst nicht...




Ich hab mal gelesen, weil der Hersteller nicht genau sagt was drin ist. Ja das es das bei Amazon gibt und paar Shops haben das auch, aber offiziell wohl nicht.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wie düngt ihr?

#732 von Lutz , 17.09.2021 19:44

Ich hatte es vor Jahren auch schon mal, aber was es gebracht hat weiß ich auch nicht.
Es war jedenfalls nichts sichtbares.


Mfg. Lutz


Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Wie düngt ihr?

#733 von Egon Olsen , 17.09.2021 19:46

Zitat von Jadenfit im Beitrag #729
Und wenn wir schon dabei sind: Was haltet ihr von den Orchideen Sprays beispielsweise von Compo?

Das ist doch auch ein Düngemittel.

Kann sowas für die Blattpflege bzw die Blüte helfen?


Hab ich auch mal getestet, aber gerade bei Orchideen ist das Problem, die sind halt langsam beim Wurzeln oder Blätter machen. Und da ist halt eigentlich unmöglich zu sagen, das Zeug bringt was, oder bringt nichts. Viele andere Pflanzen, gerade beim Vermehren, da reicht ja ein Glas Osmose-Wasser und da ist eher kontraproduktiv, da irgendwelche Mittelchen zuzuführen, weil dann müssen sie sich mit Wurzeln ja nicht beeilen, wenn Nährstoffe genug da sind. Vermutlich schadet dieses Zeug nicht, aber obs hilft? Ich hab da meine Zweifel.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wie düngt ihr?

#734 von Bolle , 17.09.2021 20:24

Ich hatte vor Jahren mal Orchideen Elixier von Gabi (gibts nicht mehr die Firma) aber ich war damals der Meinung das meine Multis (an anderen hatte ich es nicht angewendet) viel mehr Seitentriebe bildeten, die sie davor kaum hatten und nachdem ich keins mehr hatte auch nicht... Sowas würde ich sofort wieder kaufen....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wie düngt ihr?

#735 von ^^artin , 05.10.2021 19:29

Mal eine allgemeine Frage zu den NPK Angaben der Düngerhersteller. Handelt es sich dabei um % des Gesamtgewichts ?

freundliche Grüße, Martin


^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 05.10.2021 19:30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz