Lonis Orchideenforum

RE: Wie düngt ihr?

#766 von rauhaariger , 01.04.2022 12:08

Es geht ja bei Allem nicht um das kopieren dessen was ein anderer macht sondern um das kapieren. Die Begleitumstände sind einfach zu unterschiedlich bei jedem von uns.

Ich gieße lieber einmal mehr, jedoch nicht so durchdringend, dafür habe ich es dann auch nicht so patschenass. Bei mir haben alle Pflanzen ein Schaschlikholzstab im Substrat, an dem erkenne ich sehr gut wie der Zusatand des Substrates ist.
Alle zwei Tage gehe ich alle Pflanzen durch und bei Bedarf werden die Pflanzen mit Bedarf 2x kurz getaucht. So, dass sie einmal komplett durchgespült sind, Überschüssige Salze herusgesgewaschen werden und immer nur der Dünger aus dem aktuellen Gießwasser verfügbar ist. Somit kommt es zu keiner Akkumulation der Salze aber das Substart saugt sich auch nicht restlos voll. Auf diese Weise dauert der pitschnasse Zustand im Substrat nur 12, max. 24 h an und meine Düngegaben können deutlich höher dosiert werden als bei denen die nur gießen und das Substrat mit Salzen dann angereichert wird.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 402

RE: Wie düngt ihr?

#767 von rauhaariger , 08.04.2022 11:25

Heute mal ein Beispiel aus der Praxis wie stark sich Salze im Substrat akkumulieren können, wenn nicht regelmäßig gespült wird.

Meine Paphiopedilum-Flaschenkinder habe ich seit September letzten Jahres in dieser Kunststoffschale ca. 40x40cm. Das Substrat darin ist etwa 3cm hoch aufgetragen und jeden Tag werden die Pflanzen durchdringend mit Regenwasser zwischen 20-40µS besprüht. Da ich eine Heizmatte mit 27°- 30°C drunter habe trocknet alles bis zum nächsten Morgen durch.

Heute nach 7 Monaten schien mir das Wetter günstig und ich habe mich daran gemacht, das Substrat mal durchdringend zu Spülen. In der Kunststoffschale sind Abzugslöcher drin, somit kein Problem. Mich interessierte nun sehr, wie hoch die Salzanreicherung tatsächlich ist und deshalb habe ich die 4l "Spülwasser" aufgefangen und war mittelmäßig schockiert vom Ergebnis, welches ich so nicht erwartet hätte.
Es beträgt sage und schreibe 470µS. Mag sein, dass sich das Eine oder Andere aus dem Rindensubstrat herausgelöst oder, dass es der Zersetzungsprozess hervorgebracht hat.

Unterm Strich zeigt sich, wie sehr das Tauchen oder spülende Gießen dem bloßen feucht halten des Substrates vorzuziehen ist.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 402
zuletzt bearbeitet 08.04.2022

RE: Wie düngt ihr?

#768 von Gust , 08.03.2024 19:16

Hallo,
mit wieviel μs düngt ihr den im Terrarium bei fest verwachsenen Orchideen?
Bei mir geht das zwangsweise immer über Wurzeln und Blätter.
An Dünger verwende ich Wuxal super, Wuxal Blühdünger und Orchideendünger von O&M abwechselnd mit Regen- oder
Osmosewasser.
Eine zweite Frage für alle Kulturformen wäre, düngt ihr immer wie empfohlen auf feuchtes Substrat/ Wurzeln?
LG


Gust
Gust
Mitglied
Beiträge: 96

RE: Wie düngt ihr?

#769 von tom_mix , 23.08.2024 14:27

Ich dünge immer bis max 120µS, im Winter bis 80µS. Das Moos ist nicht immer feucht, bis jetzt keine Probleme gehabt.


Schöne Grüße,
Thomas


tom_mix
tom_mix
Besucher
Beiträge: 36

RE: Wie düngt ihr?

#770 von tom_mix , 23.08.2024 14:29

Kennt jemand von euch den Dünger Agroleaf Power Calcium (11-05-19 +9CaO +2,5MgO)?


Schöne Grüße,
Thomas


tom_mix
tom_mix
Besucher
Beiträge: 36

RE: Wie düngt ihr?

#771 von Ruediger , 23.08.2024 16:58

Zitat von tom_mix im Beitrag #769
Ich dünge immer bis max 120µS, im Winter bis 80µS. Das Moos ist nicht immer feucht, bis jetzt keine Probleme gehabt.


Die Aussage ist wenig hilfreich, wenn man die Art bzw. Gattung gar nicht nennt, und die Häufigkeit fehlt.

Für Phalaenopsis ist das z.B. strenge Diät, hingen für Dendrobium cuthbertsonii und ähnlich empfindliche Pflanzen bereits üppige Kost, wenn das jedes mal passiert.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.226

RE: Wie düngt ihr?

#772 von tom_mix , 29.08.2024 09:49

Rüdiger, ich gehe davon aus, dass Gust keine Phalaenopsis oder Vanda im Terrarium kultiviert aber prinzipiell hast du Recht. Bei mir in Terrarien wachsen nur Miniaturen ( auch Den. cuthbersonii)


Schöne Grüße,
Thomas


tom_mix
tom_mix
Besucher
Beiträge: 36

RE: Wie düngt ihr?

#773 von Bolle , 28.02.2026 11:59

Ich hab mir nun mal Dr. Ermerts Profidünger Gold zugelegt. Hat von euch jemand Erfahrung damit?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 643

RE: Wie düngt ihr?

#774 von Schönbrunnerin , 02.03.2026 07:06

Ich hatte den mal eine Zeit lang in Verwendung, muss aber sagen dass ich mit dem Dünger nicht ganz so zufrieden war. Zumindest blieb bei mir ein positiver Effekt bei den Pflanzen aus.
Ich hab jetzt den festen Dünger von Kopf und der passt für mich.


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272

RE: Wie düngt ihr?

#775 von Volker , 02.03.2026 08:32

Ich benutze den billigsten Dünger mit hohen Stickstoff N und habe noch eine separate Flasche Kaliumphosphat PK 13-14 dazu, und RO Wasser.


Volker
Volker
Mitglied
Beiträge: 91

RE: Wie düngt ihr?

#776 von LaoLu , 02.03.2026 11:01

Ich nutze das Aufleben dieses threads mal, um eventuell einen Tip zu bekommen.
Ich hatte vor zewi Jahren mal einen größeren Beutel eines NPK-Düngesalzes bei einer Firma Müller gekauft. Es war ein gelbliches, sehr hydrophiles Salz. Eine Lösung davon dosiere ich mit einer Spritzflasche. Nun geht dieser Dünger zu Ende.
Wenn ich die Angebote im WEB oder gar konfektionierten " Spezialdünger"im Orchideenladen ansehe, denke ich an Preisschneiterei. Ich habe die Firma Müller mal unter der Lieferadresse angeschrieben, aber der Brief kam mit "Empfänger unbekannt" zurück..
Also, hat jemand eine Bezugsquelle für einen normalen, wasserlöslichen und kostengünstigen NPK-Dünger.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 597

RE: Wie düngt ihr?

#777 von epicphals , 02.03.2026 14:10

Hier hast ein bisschen Auswahl:

https://www.duengerexperte.de/de/


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 302

RE: Wie düngt ihr?

#778 von castevet , 02.03.2026 15:36

Es kommt schon sehr darauf an, wie teuer die Pflanzen sind und wie aufwändig die Kultur insgesamt betrieben wird.
Da kann - nicht muss - das Sparen am Dünger unverhältnismäßig sein.
Bei mir ist die Beleuchtung der größte Teil der Kosten, da rechnet es sich nicht beim Dünger knauserig zu sein.
Ich nutze Peters Excel CalMag Grower und Finisher sowie den 20-20-20 und habe ganz gute Erfahrungen gemacht.
Flüssige Dünger sind praktisch für wenige Pflanzen, aber man zahlt eben immer für viel Wasser.

Irgendeinen Dünger zu verwenden kann klappen oder auch schiefgehen. Und es gibt sehr unterschiedliche Ansichten (auch in fachlichen Artikeln), was sinnvoll ist. (Nitrat- oder Ammoniumbetont, Harnstoff ja oder nein, mehr Stickstoff, weniger Phosphat…

Insofern gibt es den „normalen“ Dünger nicht 😉

LG
Holger


castevet
castevet
Besucher
Beiträge: 41
zuletzt bearbeitet 02.03.2026

RE: Wie düngt ihr?

#779 von Bolle , 02.03.2026 15:38

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #774
Ich hatte den mal eine Zeit lang in Verwendung, muss aber sagen dass ich mit dem Dünger nicht ganz so zufrieden war. Zumindest blieb bei mir ein positiver Effekt bei den Pflanzen aus.


Welches Wasser hast Du verwendest? Evtl kalkhaltig? Einer der Vorteile des Düngers soll ja sein das wenn man ihm mit Regen / Osmosewasser verwendet die Nährstoffe aufgrund des pH Wertes gut verfügbar sind... Hier ein interessanter Artikel darüber

https://www.orchideenzauber.eu/wp-conten...z84-3-22-JS.pdf


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 643

RE: Wie düngt ihr?

#780 von Markus , 02.03.2026 18:21

Völlig werbefrei Ich benutze den Schwerter Dünger zusammen mit normalem Leitungswasser mit ca.400µS .

Ich tauche meine Pflanzen in einem Eimer, sodass sie auch dabei schön durchspült werden.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.764
zuletzt bearbeitet 02.03.2026


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz