Lonis Orchideenforum

RE: Wie düngt ihr?

#736 von Matjes , 05.10.2021 21:22

Ja, dürfte in Gewichtsprozent angegeben sein.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Wie düngt ihr?

#737 von ^^artin , 06.10.2021 01:52

Danke für die Antwort ! Ja, "Gewichtsprozent" trifft's wohl besser.


^^artin
^^artin

RE: Wie düngt ihr?

#738 von Bolle , 10.10.2021 13:54

Was ich nicht verstehe: Der Currlin Dünger zb wird angegeben mit:
NPK 1,5 - 1,5 - 1,5 flüssig (entspricht: 20-20-20%/kg Salz)

Weiß jemand wie gebau das mit dem Salz gemeint sein soll?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Wie düngt ihr?

#739 von Orchinator , 10.10.2021 14:22

Salze sind gleich minerealien, kupfer Zink, Eisen etc. Die gelöst sind in Wasser und somit nun ein Dünger ist.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wie düngt ihr?

#740 von Chemengel , 10.10.2021 14:22

Pro 1kg Dünger also. Das in Flüssig wäre dann pro was? Liter Wasser?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie düngt ihr?

#741 von Bolle , 10.10.2021 14:35

Ich werde da einfach nicht drauß schlau... 1,5/1,5/1,5 ist ja eher ein etwas schwächerer Dünger... Sollte damit gemeint sein das entspricht von der Zusammensetzung einen Salzdünger mit 20/20/20... Ich meine klar das würde zumindest vom VERHÄLTNIS stimmen - er wäre genauso ausgewogen... Aber da könnte man auch als Beispiel 12/12/12 nehmen oder was auch immer


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Wie düngt ihr?

#742 von Chemengel , 10.10.2021 14:53

Selbst ich gucke einfach auf die Verhältnisse....


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie düngt ihr?

#743 von AndreasZlg , 10.10.2021 14:58

Benutzt noch jemand Osmocote? Ich habe das als "Basisdünger" bei Bulbophyllum der Sektion Macrobulbon immer mit drin damit die ihre Riesenbulben bilden können. Habe das über eine Dekade bei Bromelien erfolgreich benutzt, dachte das könnte bei Bulbophyllum oder anderen viel Biomasse-bildenden Orchideen nicht schaden.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Wie düngt ihr?

#744 von Orchinator , 10.10.2021 15:00

1 liter Wasser wiegt knapp 1Kg


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 10.10.2021

RE: Wie düngt ihr?

#745 von Orchinator , 10.10.2021 15:06

Lese mal hier, hier ist es einiger maßen verständlich erklärt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...iG1MNaKFtcXLlMg


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 10.10.2021

RE: Wie düngt ihr?

#746 von Matjes , 10.10.2021 16:25

Zitat von Bolle im Beitrag #741
Ich werde da einfach nicht drauß schlau...


Kenne ich!
Ob nun 1,5/1,5/1,5 oder 20/20/20, sagt nur etwas darüber aus wie hoch der Dünger konzentriert ist. Das Verhältnis der Komponenten ist gleich.

Da ich etwas ratlos war, welcher Dünger am Ende für meine Schätzchen der Beste ist, bin ich auf die Schnapsidee gekommen und habe mir eine ganze Latte an Düngern angeschafft und herumexperimentiert. Versuche gehören zum Hobby und es macht auch Spaß, sich einzulesen. Am Ende bin ich bei einem Komponenten-System gelandet.
Warum? Ich kann bei meinem Bestand nicht jeder Pflanze entsprechend ihrer aktuellen Bedürfnisse einen extra Dünger mischen.
Diese Informationen haben mir persönlich sehr weitergeholfen und sind für mich zielführend gewesen:
https://ofnds.de/Orchideenkultur/Artikel...tur2_Bilder.pdf. Auf Seite 7 wird das System namentlich erwähnt.
Ich komme gut damit klar.
Hinweis: Da die enthaltenen Stickstoffkomponenten organischen Ursprungs sind, lässt er sich laut Hersteller nicht mit einem Leitwertmessgerät einstellen.

Wie man hier im Forum lesen kann, gibt es bestimmt noch zig andere sehr gute Düngerlösungen! Aber was nun das Optimum ist, lässt sich ohne ausführliche Versuchsreihe eh nicht herausarbeiten. Daher habe ich mich für eine aus meiner Sicht „mittel-komplizierte“ Lösung entschieden.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279
zuletzt bearbeitet 10.10.2021

RE: Wie düngt ihr?

#747 von Bolle , 10.10.2021 16:59

Organisch? Riecht die Brühe nicht ein wenig unangenehm?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Wie düngt ihr?

#748 von Sandrinchen , 10.10.2021 17:31

Dein PDF ist ne interessante Lektüre! Danke Matthias


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Wie düngt ihr?

#749 von rauhaariger , 10.10.2021 17:34

Also was dort auf den Düngern drauf steht sollen die Prozente sein und das Verhältnis zueinander. Ganz ehrlich, ich habe lange gerechnet und rauf und runter die Zahlen gedreht, vergesst es.

Mein Vermutung ist die, irgendeine EU-Verordnung besteht darauf, dass da was drauf steht und genau das machen die Hersteller, sie schreiben irgendwas drauf und wo kein Kläger da kein Richter, es wird solange laufen wie sich keiner beschwert und da die Brüsseler Behörden sehr regulierungsgeil jedoch arbeitsscheu sind wird da nach dem Erlass nie mehr was kommen.

Deshalb mache ich es wie viele andere, ich habe 4 Flaschen Dünger hier, einer von Lucke, eine große Flasche aus dem Kaufland, eine Flasche Complete von Compo und einen amerikanischen Wurzelbeschleuniger und die vier Sachen verwende ich nach Lust und Laune, mische sie verwende sie phasenweise, wie ich gerade lustig bin. Ich denke es ist wie mit der eigenen Ernährung, die Vielfalt ist das Geheimnis und Organismen wie Körper und Pflanzen sind sehr wohl in der Lage Stoffe zu speichern, karge Zeiten zu überbrücken und Mängel auszugleichen. Sollte es trotzalledem gezielt zu Mangelerscheinungen kommen dann kann man noch immer gezielt Produkte in Anwendung bringen.

Der Preis den ich allerdings dafür gezahlt habe waren 50,-€ für ein Messgerät, was ich vorher eigentlich kategorisch abgelehnt hatte aber @SternchensMama hat mich letztenendes überzeugt und ich gebe das Ding auch nicht mehr her denn ich war mit einem mal erstaunt, was ich mir da so zusammenrechntete und was dann tatsächlich im Giesswasser drin war.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Wie düngt ihr?

#750 von Matjes , 10.10.2021 18:28

Zitat von Bolle im Beitrag #747
Organisch? Riecht die Brühe nicht ein wenig unangenehm?

Ist nicht mit Guano zu verwechseln, falls Du daran gedacht hast.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279
zuletzt bearbeitet 10.10.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz