Lonis Orchideenforum

RE: Wie düngt ihr?

#751 von Bolle , 10.10.2021 20:53

Zitat von Matjes im Beitrag #746
Kenne ich!
Ob nun 1,5/1,5/1,5 oder 20/20/20, sagt nur etwas darüber aus wie hoch der Dünger konzentriert ist. Das Verhältnis der Komponenten ist gleich.


Trotzdem macht der Vergleich so keinen Sinn.... man könnte dann genauso 1,5+1,5+1,5 %/kg Salz schreiben - käme aufs gleiche raus


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Wie düngt ihr?

#752 von Peter.H , 11.10.2021 05:04

Ich habe mal eine Frage?

Ich dünge alle 3 Wochen, was würde geschähen, wenn ich die gleiche Menge so verdünne, dass ich jeden Tag damit düngen könnte.

Mein Gedanke, so haben die Pflanzen jeden Tag etwas Dünger, untern Stich würden sie ja nicht mehr bekommen als man eine normale Düngerdosierung alle drei Wochen geben würde.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Wie düngt ihr?

#753 von rauhaariger , 11.10.2021 07:55

Spricht nichts dagegen Peter, ich gieße selten irgendwas unter 200µs


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Wie düngt ihr?

#754 von ^^artin , 16.10.2021 05:16

Zitat von Bolle im Beitrag #738
Was ich nicht verstehe: Der Currlin Dünger zb wird angegeben mit:
NPK 1,5 - 1,5 - 1,5 flüssig (entspricht: 20-20-20%/kg Salz)

Weiß jemand wie gebau das mit dem Salz gemeint sein soll?


Warscheinlich sind die Angaben auch nicht immer so ganz sinnhaft. Z.B. macht eine Angabe von "% / kg" eigentlich keinen Sinn, bzw ist das "/ kg" hier überflüssig.
Ich würde das so interpretieren, daß 60% der Trockenmasse N,P,K sind, und die restlichen 40% irgendwas anderes, bzw. vermutlich, der Anteil des jeweiligen Bindungspartners der N,P,K-Salze.
Das würde für den Flüssigdünger bedeuten, daß 4,5% + 1,8%(40% von 4,5%) = 6,3% Salz sind, und 93,7 % Wasser.
So "dünne" Dünger sind zwar leichter zu dosieren (man muss ihn nicht ml-genau abmessen), aber halt, in der Regel, auch nicht besonders preiswert (teuer bezahltes Wasser).


^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 16.10.2021 05:18

RE: Wie düngt ihr?

#755 von ^^artin , 16.10.2021 05:55

Zitat von rauhaariger im Beitrag #753
Spricht nichts dagegen Peter, ich gieße selten irgendwas unter 200µs

Ich frage mich, ob sich die Salze dabei nicht, auf Dauer, durch die Verdunstung, im Substrat anreichern/konzentrieren. Es wird ja allgemein empfohlen, das Substrat, nach dem Giessen oder Tauchen, immer wieder gut abtrockenen zu lassen. Und was bis dahin nicht von Mikroben zersetzt oder von den Pflanzen aufgenommen wurde, bleibt halt im Substrat zurück.

Ich hab deswegen angefangen, nach dem Tauchen, und insbesondere nach dem Tauchen mit ungedüngtem Wasser, den Leitwert des Tauchwassers zu messen, und erst wieder zu düngen, wenn dieser unter 200µS gefallen ist.

Man könnte diesen "Nachher-Leitwert" natürlich auch bei einer ständigen, geringeren Düngergabe kontrollieren, um zu vermeiden, daß er langfristig ansteigt. Und vermutlich sind dabei die entstehenden Spitzen sogar noch geringer als bei "voller" Düngerkonzentration.

Aber es ist auch nicht ganz leicht 1/21 ml Dünger pro Liter Gießwasser zu dosieren.

freundliche Grüße, Martin


^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 16.10.2021 05:59

RE: Wie düngt ihr?

#756 von rauhaariger , 16.10.2021 09:33

So ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht Martin.

Weiterhin frage ich mich, so wie es für den Menschen schädlich ist und wäre Regenwasser aufzunehmen, da es einen Entzug der körpereigenen Nährstoffe zur Folge hätte, gibt es sowas auch bei Pflanzen, gibt es sowas wie eine Grundkonzentration in der Pflanze die in Mitleidenschaft gezogen wird wenn dauerhaft zu wenig Nährstoffe nachgeliefert werden?


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Wie düngt ihr?

#757 von ^^artin , 16.10.2021 19:40

Naja, in der Natur kriegen sie ja auch vorwiegend Regenwasser. Wobei auch ein paar Nährstoffe vom Baum runter gespült werden (bei baumbewohnenden Orchideen). Aber ich denke nicht, daß es schädlich wäre gelegentlich mit dest. Wasser zu giessen.
Wobei ich auch nicht mit purem destillierten Wasser giesse oder tauche. Zum Tauchen nehme ich Mineralwasser mit 160µS (wenn ich nicht dünge).
Zum Besprühen verdünne ich es nochmal zur Hälfte mit dest. Wasser.

Also ich denke nicht, daß es schädlich wäre gelegentlich mit dest. Wasser zu giessen. Ich hab mich andererseits aber auch schon gefragt, ob man wirklich dieses eher extreme hin und her zwischen Düngen und nicht Düngen braucht, und ob es der Pflanze gut tut. Weil das gibt's ja definitiv nicht in der Natur. Und das war ja warscheinlich auch Peter.H's Überlegung.


^^artin
^^artin

RE: Wie düngt ihr?

#758 von Ute , 16.10.2021 20:03

Gerade das Giessen mit destilliertem Wasser ist für Orchideen nicht zuträglich. Da in diesem Wasser nichts enthalten ist, entzieht es den Pflanzen die Nährstoffe aus den Wurzeln. Über kurz oder lang verkümmern die Pflanzen. Daher ist dest. Wasser immer aufzudüngen.
Wenn man eine Dauerdüngung vornehmen möchte, d. h. bei jedem Giessen düngen möchte, dann sollte das Wasser nicht mehr wie 180 - 200 µS haben. Jedoch sollte trotzdem nach ein paar Wochen das Substrat durchgespült werden.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Wie düngt ihr?

#759 von BeSm , 12.11.2021 11:50

Guten Tag

Ich verwende Osmosenwasser, welches ich mit Orchideendünger auf 250 uS aufdünge. Damit besprühe ich die Pflanzen alle zwei Tage, nachdem sie etwas abgetrocknet sind.

Der Wachstumsunterschied zu ungedüngtem Osmosewasser war schon auffällig.

Gruß, BeSm


BeSm
BeSm

RE: Wie düngt ihr?

#760 von Bolle , 25.02.2022 11:21

Hat schonmal jemand von euch Orchid Focus Bloom / Grow ausprobiert?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Wie düngt ihr?

#761 von eve_may , 15.03.2022 21:42

Zitat von Bolle im Beitrag #760
Hat schonmal jemand von euch Orchid Focus Bloom / Grow ausprobiert?



@Bolle Ich hatte das Focus Grow eine Saison lang benutzt, aber habe es nicht nachgekauft weil es doch sehr teuer ist. Unterschied habe nicht bemerkt (ich dünge sonst nie).


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71
zuletzt bearbeitet 15.03.2022

RE: Wie düngt ihr?

#762 von gertrudchen , 16.03.2022 07:21

@eve_may : Du düngst sonst nie?????
Das ist aber auch eher ungewöhnlich?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.137

RE: Wie düngt ihr?

#763 von eve_may , 16.03.2022 20:13

@gertrudchen Ich kultiviere erst seit drei Jahren Orchideen... bis letztes Jahr mit dem Focus Grow habe ich keinen Dünger verwendet.


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Wie düngt ihr?

#764 von LaoLu , 01.04.2022 10:55

Ich möchte mal wieder an der Erfahrung der Gemeinschaft partizipieren. Ich brause meine Orchideen wöchentlich mit lauwarmen Wasser (geht bei uns, wir haben eine Trinkwasserhärte unter 2 dH) und lasse die Orchideen dann etwa 15 min im Wasser bis Oberkante Topf stehen bzw. die aufgebundenen bleiben so lange im Wasser liegen. Was meint Ihr, reicht das zum Vollsaugen?

Bisher düngte ich mit einer 1 - 2 prozentigen Düngerlösung unmittelbar nach dem Wässern, wobei ich die Lösung aufsprühe. Neuerdings gieße ich die Düngerlösung kurz vor dem Wässern bzw. sprühe reichlich die aufgebundenen und wässere dann wie oben.

Mich interessiert, was Ihr davon haltet. Falls einer meint, das geht so gar nicht, bitte ich, mir das unbedingt zu sagen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Wie düngt ihr?

#765 von jens , 01.04.2022 10:59

Es kommt darauf an das die Pflanzen schnell genug abtrocknen und wie warm du es hast, denn wenn Wasser irgendwo in den Blattachseln stehen bleibt besteht die Gefahr das die Pflanze Schaden nimmt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz