Lonis Orchideenforum

Drucksprüher

#1 von Beza , 15.05.2020 18:20

Hallo allerseits,

ich überlege derzeit mir einen 5l Drucksprüher zu zulegen. Nun gibt es da ja massig Auswahl, kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Sollte solide sein, gut zu handhaben, nicht zu schwierig herumzutragen, und mit ordentlich verstellbarer Düse an einer ausreichend langen (aber nicht zu langen) Sprühlanze. Der soll nicht nur zum Sprühen, sondern auch zum Giessen taugen, bei entsprechender Einstellung der Düse.

Ich habe gerade einen im Auge, von Gloria. Oder gibt es da etwas Besseres?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 15.05.2020

RE: Drucksprüher

#2 von Herbisius , 15.05.2020 18:29

Hallo Beza!

Zitat von Beza im Beitrag #1
5l Drucksprüher... Ich habe gerade einen im Auge


Tut das nicht weh, so ein Riesending im Auge?

Aber im Ernst:Ich verwende seit Jahr und Tag einen No-Name-Drucksprüher aus dem Baumarkt und habe damit noch nie Probleme gehabt.

Ob da ein Markengerät mehr kann/länger hält, weiß ich nicht.


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 15.05.2020

RE: Drucksprüher

#3 von jens , 15.05.2020 18:32

Ich habe nur Drucksprüher von Gloria, da kriege ich problemlos Ersatzteile für und ich bin mit denen sehr zufrieden! Hatte mal kurzzeitig ne Billigmarke dazwischen aber die ist mir nach 1 Woche um die Ohren geflogen und den Gardenasprüher konnte man auch in die Tonne kloppen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Drucksprüher

#4 von Beza , 15.05.2020 18:39

Danke ihr Beiden, für die sehr bildhaften Beschreibungen


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Drucksprüher

#5 von Coldcase , 15.05.2020 18:46

Meiner ist von Mr. Gardener ( musste eben doch erst mal gucken ) ...Hab den seit 2 Jahren , fast täglich in Gebrauch , und ich finde den auch gut , sind aber nur 3 Liter . Ob es den auch grösser gibt , weiss ich nicht . Funzt immer noch einwandfrei , Düse vom Strahl bis sehr fein stufenlos zu verstellen , mit Sprühlanze . ich hab mich allerdings immer noch nicht dran gewöhnt , dass das Gerät mit vollem Druck auch schon mal Substrat ausm Topf fliegen lässt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Drucksprüher

#6 von Michaela , 15.05.2020 18:52

GLORIA 5l ist sehr zu empfehlen.


Michaela
Michaela

RE: Drucksprüher

#7 von Beza , 15.05.2020 18:59

Zitat von Coldcase im Beitrag #5
ich hab mich allerdings immer noch nicht dran gewöhnt , dass das Gerät mit vollem Druck auch schon mal Substrat ausm Topf fliegen lässt


Ich seh es gerade vor mir, wie sich Deine Orchideen wegducken wenn Du mit dem Sprüher ankommst "Leute in Deckung! Oh nein, sie hat ihn wieder voll aufgepumpt, Hilfäää!"


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Drucksprüher

#8 von Orchideenregen , 15.05.2020 19:50

Ich hab mir auch ueberlegt die Gloria zu besorgen aber wie Herbet bleibe ich mit kleineren.

Eine Sache die mich davon abgehalten hat ist dass ich gern oft und wenig giesse anstatt wenig und viel und ich hab gehoert dass es bei der Gloria nur 2 Strahleinstellungen gibt- turbostrahl (was im Garten eher nuetzlich waere) oder rundrum besprinkeln. Beide hoerten sich fuer mich weniger ideal an.

Aber das ist nur was ich gelesen hab.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 15.05.2020 19:52

RE: Drucksprüher

#9 von Yoki , 15.05.2020 20:38

Bei mir ist Gloria 3 Liter im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Drucksprüher

#10 von jens , 15.05.2020 20:52

Ich habe 2x 5 Liter und 1x 3 Liter im Einsatz, die Sprühköpfe bei Gloria kann man auch im Ersatzteilfach im Handel kaufen von fein bis grob!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 15.05.2020

RE: Drucksprüher

#11 von Coldcase , 15.05.2020 20:53

Zitat von Beza im Beitrag #7
Zitat von Coldcase im Beitrag #5
ich hab mich allerdings immer noch nicht dran gewöhnt , dass das Gerät mit vollem Druck auch schon mal Substrat ausm Topf fliegen lässt


Ich seh es gerade vor mir, wie sich Deine Orchideen wegducken wenn Du mit dem Sprüher ankommst "Leute in Deckung! Oh nein, sie hat ihn wieder voll aufgepumpt, Hilfäää!"


Ich hau mich weg

....das ist aber auch voll Sch.... , wenn man die hängenden Töpfe von weiter unten bepieseln will , und dann fliegt das Substrat in alle Richtungen Ich bin eher so der Grobmotoriker , also bei mir gibts nur volle Pulle oder Tröpfchenbewässerung . An der zwischenpflanzlichen Feinbewässerung arbeite ich noch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Drucksprüher

#12 von Chemengel , 15.05.2020 21:07

---boaaah auf das Duschbad hätt ich ja kein Bock immer und dann noch die Rinde aufm Kopf zu kriegen ...näää (sorry die Frage, aber: ziehst du nen Regenmantel an und ist dein Boden wasserdicht?)

Mal im Ernst so Srüher sind zwar praktisch aber ich habe bisher noch keinen wiiiirklich feinen Vernebler gefunden der auf son Gloria drauf passt, oder ich hab was verpasst...falls ja bitte um einen Tipp. Meine "normalen" Sprüher auch z.B. einer von Glora machen nur son Pippistrahl...
Deswegen habe ich noch eine umfunktionierte kleinere Falsche, die einen Nebel macht ohne dass man überall was von den Scheiben wischen müsste oder so.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Drucksprüher

#13 von Coldcase , 15.05.2020 21:11

Der Boden bekommt kein Wasser ab , Julia , das landet auf der Fensterbank - die ist ja verbreitert und wasserdicht Ist ja auch nicht bei jedem Topf so , nur wenn ich mal wieder nicht dran denke , dass das Teil ja voll aufgepumpt ist Ist der Druck erstmal kleiner , geht das voll gut Meine hat wie gesagt von hartem Strahl bis feiner Nebel im Angebot , damit komm ich gut klar .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Drucksprüher

#14 von jens , 15.05.2020 21:22

Je härter du den Druck im Sprüher hast umso stärker ist der Sprühstrahl der vorne rauskommt, mit weniger Druck wird der Sprühstrahl immer feiner und je kleiner das Loch im Sprühkopf ist umso feiner ist auch der Nebelausstoss!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Drucksprüher

#15 von Coldcase , 15.05.2020 21:31

Das weiss ich wohl, Jens . Ich muss den Druck beim Sprühen mit der Hand am " Abzug " , am Drücker ( weisst was ich meine ) regulieren . Wenn der Tank voll ist , kann man zwar wenig aufpumpen , aber der Druck ist enorm , und es kommt auch nicht so lange Wasser raus , als wenn der Tank schon 1/3 leerer ist . Dann muss man zwar länger pumpen bis zum gewünschten Druck , aber es lässt sich leichter handhaben .

Es ist kompliziert


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 15.05.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz