Lonis Orchideenforum

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#646 von Caro , 01.12.2020 11:50

Zum einen sind, wie schon gesagt wurde, Vitrinen und Terrarien ja nicht luftdicht abgeschlossen, so dass es einen Gasaustausch gibt. Luftbewegung sollte es ja am besten auch geben.
Zudem produzieren Pflanzen selbst auch Kohlendioxid (übrigens mit i, nicht mit y - sorry für's Klugscheissen ) - und zwar Tag und Nacht. Tagsüber überwiegt natürlich der Verbrauch durch die Photosynthese, nachts findet jedoch ausschließlich CO2 Produktion (-> Atmung) statt, da Photosynthese bekanntermaßen lichtabhängig ist. Deswegen soll man übrigens auch nicht so viele Pflanzen im Schlafzimmer stehen haben


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 01.12.2020

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#647 von Matjes , 01.12.2020 18:52

Ich darf hier mal mit reinspringen...
Orchideen setzen CO2 am Tag frei. Sie gehören zu den sogenannten CAM-Pflanzen mit einer äußerst effektiven Photosynthese-Variante. Hier ein guter Artikel dazu:

https://www.pflanzenforschung.de/de/pfla...ion-co2-f-10621

Eine CO2-Düngung wie bei Aquarien dürfte bei Orchideen eher weniger Sinn bzw. Effekt machen. Meine Meinung...


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 277
zuletzt bearbeitet 01.12.2020

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#648 von Musa , 01.12.2020 19:17

Spannender Artikel!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#649 von Caro , 01.12.2020 19:24

Ach schau mal, wusste gar nicht, dass einige Orchideen CAM-Pflanzen sind Kannte da als typische Vertreter Crassulaceae und Cactaceae.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 01.12.2020

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#650 von Matjes , 01.12.2020 19:27

Siehste...
Bin ganz stolz, dass aus meinem Bio-Studium vor gefühlt 100 Jahren doch was bei mir hängen geblieben ist...


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#651 von Caro , 01.12.2020 19:27

Ich hab im Studium nur als Beispiele die Sukkulenten gelernt


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#652 von Orchinator , 14.01.2021 17:14

Moin moin,
Sagt einmal welche Düngemittel verwendet ihr für euch Orchideen?

Derzeit Dünge ich meine Pflanzen mit Orchidspray was auch Super funktioniert bis dato, wenn da nicht dieser hohe Preis wäre! Gibt es da vieleicht eine alternative mit ähnlicher Wirkung?


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#653 von jens , 14.01.2021 17:16

Was bitte ist Orchidspray?
Und wenn du den Thread durch schaust wirst du ne Menge erfahren über die Dünger die benutzt werden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.029
zuletzt bearbeitet 14.01.2021

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#654 von Coldcase , 14.01.2021 17:19

Das hier heisst so , Jens , was anderes hab ich auch nicht gefunden .

https://www.amazon.de/Orchideen-fl%C3%BC...sc=1&th=1&psc=1

Genau . Lesen bildet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#655 von Orchinator , 14.01.2021 17:20

Orchidspray ist ein Dünger in Form von einer Sprühflasche.mit dieser Lösung kann die Pflanze selbst aber auch die obere Schicht des Substrates regelmäßig eingesprüht werden. Wie gesagt die Wirkung ist Klasse nur preislich gesehen ist es zu teuer


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#656 von Orchinator , 14.01.2021 17:21

@ cold case
Genau das ist das über Amazon ist es noch viel teuerer.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#657 von jens , 14.01.2021 17:22

Die meisten Orchideengärtnereien haben auch Orchideendünger im Angebot, da würde ich mir nicht so ein Zeug holen.
Wenn du Sylvia anschreibst, dann eher so: @Coldcase


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.029
zuletzt bearbeitet 14.01.2021

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#658 von Chemengel , 14.01.2021 17:23

Also @Orchinator ich würde das gegen flüssigen oder festen Dünger eintauschen den ich dann auch ab und zu mal selbst entsprechend anmische (verdünnter dann als sonst ~150 µS/cm also 1/4 Konzentration dürfte etwa passen) in eine Sprühflasche packe. Aber generell (hier auch im Thread alles beschrieben) gießen/tauchen und dabei alle Blätter nass machen geht auch gut, vielleicht besser.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 14.01.2021

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#659 von Coldcase , 14.01.2021 17:23

Sveeeeeen ......wenn du jemanden ansprechen möchtest mit @ , dann bitte den Namen so schreiben , wie er hier steht Sonst wird dat nix so z.B. @Orchinator


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#660 von Cleo , 14.01.2021 19:33

Ich hab schon einiges ausprobiert. Es kommt meiner Meinung aber auch auf die Art der Orchidee an.

Für Vanda hab ich einen flüssigen den ich aber sehr viel stecke, also anderst als bei der Packung angegeben und ein Pulver von Peters.
Da gibt es mehrere, 1 x mehr für Blüten und. 1 x mehr für die Pflanze bzw. Allgemein.

Hatte auch schon einmal ein Blattdünger, aber ob der so viel gebracht hat??? Die Blätter waren farblich dann halt dunkler und leuchtender.
Wahrscheinlich aber eher wegen der Feuchtigkeit.

Neu hab ich gerade das superthrive. Riecht komisch, wirkt aber, warum??? Denn die Angaben des Inhaltes sind auch nichts besondere
Vg


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz