Lonis Orchideenforum

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#76 von Jessica , 20.11.2012 20:33

Danke für den Tipp Bärbel!


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#77 von mom01 , 21.11.2012 05:49

Immer gerne


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#78 von Wolfgang1 , 21.11.2012 11:34

Denkt daran das Neem als Öl auf die Pflanze aufgetragen wird und Öl die Poren zum Gasaustausch verschließt. Gerade bei Dauereinsatz kann ich mir das vorstellen. Inwieweit das bei Neem zutrifft, kann ich nicht beurteilen, es ist eine reine Vermutung von mir.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#79 von mom01 , 21.11.2012 15:04

Ich habe das o.g. von Bayer (sh. Link). Es wird mit Wasser gemischt und sieht eigentlich nicht so wirklich ölig aus, wenn ich es auf die Pflanzen sprühe. Schäden habe ich noch nie bemerkt, allerdings: Wolfgang, wie würden denn Schäden durch zu viel Öl auf den Blättern aussehen? Die Pflanze ginge ein, ja, aber wie würde sich das zeigen, dass sie erstickt???

Ich verwende das Neemöl seit Jahren, sowohl im Garten an den Sommerblumen und Sträuchern als auch drinnen, falls ich mal Läuse und dergleichen habe.
Draußen spritze ich ab Mai etwa profilaktisch alle 4 Wochen, denn es kommen sicher Wollläuse - und zwar über Nacht. Dann ist alles voll, angefangen mit der Lärche.

Drinnen spritze ich bei der 1. Sichtung und dann in regelmäßigen Abständen über einen langen Zeitraum (Kalender). Ab und zu geht mir eine Orchidee ein, aber ob das an dem Neem liegt, hmm, auf diese Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen *verwirrt bin*

Das wäre mal ein Thema für einen extra Thread!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#80 von Jessica , 11.12.2012 15:04

Nochmal ein Update: während die befallene Phalaenopsis seit Wochen "beschwerdefrei" ist hat der Oncidium der Befall bzw. eventuell auch der Chemiekeuleneinsatz garnicht gut getan. Sie sieht sehr ungesund aus, sitzt nur noch ganz locker im Substrat und beim letzten Tauchen traten lauter kleine Schnecken mit Häusern an die Oberfläche, um sich vor dem Ertrinken zu retten. Was kann ich tun, um der Pflanze eventuell noch eine Chance zu geben?! Irgendwie habe ich mit der Gattung einfach kein glückliches Händchen. Das wäre bereits die zweite Oncidium, die mir eingeht...


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#81 von Loni , 11.12.2012 18:11

Jessica das kommt aber jetzt nicht von dem Mittel. Wenn die schon wackelt und die Schnecken nach oben kommen, dann hast du ja die Antwort schon.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#82 von Jessica , 12.12.2012 10:42

also können diese kleinen süssen Schneckchen wirklich so böse sein? Ich war zu nett zu ihnen! Was am besten tun? Alle Schnecken ausspülen und neues Substrat und hoffen?


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#83 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2012 14:29

Gurkenscheibe auslegen und Schneckenkorn



RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#84 von Jessica , 12.12.2012 22:15

OK. Ich versuche es erst auch nochmal mit "Fluten" und Absammeln.


Jessica
Jessica

Wollläuse: Wollläuse

#85 von Lotus1804 , 15.08.2013 09:39

Seht mal, was ich gerade für eine Mail bekommen habe!!!

Liebe Orchideenfreunde,

aus aktuellen Anlass möchten wir Ihnen mitteilen, dass ab dem 30. September 2013 der Verkauf der meisten, gegen Wolläuse wirksamen Mittel, von der EU verboten wird. Das bedeutet, dass wir zum letzten Mal in der Woche vom 23.09.2013 bis 27.09.2013 diese Mittel versenden werden. Danach ist der Verkauf, Versand und die Anwendung folgender Mittel verboten:

Bayer 3 in 1 Schädlingsfrei
Lizetan-Combistäbchen
Lizetan Plus Zierpflanzenspray

Bayer Combigranulat Lizetan 40 Gramm

Bayer Combigranulat Lizetan 200 Gramm


ohne Worte....


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 14:13

RE: Wollläuse

#86 von Natascha , 15.08.2013 10:05

Hab ich auch eben bekommen.


Natascha
Natascha

Verbot von Lizetan etc.

#87 von Mönchsgrasmücke , 15.08.2013 10:19

Hallo, habe gerade erfahren, das Wolllausmittel Litzetan und anderes ab dem 1.10. aus dem Verkehr gezogen wird. Auch von Schwerter habe ich diese Infos. Gibt es Alternativen dazu?

Freundl. Grüße

http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzensch...icotinoide.html


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 15.08.2013 18:42

RE: Wollläuse

#88 von Hortensia , 15.08.2013 11:09

Ich hab dazu gerade noch diese Seite gefunden, dort sind alle von dem Verbot betroffenen Mittel gelistet:
BVL Fachmeldung

Das Verbot betrifft die Pflanzenschutzmittel mit neonicotinoiden Wirkstoffen.
Das ist der Wirkstoff, der meiner Meinung nach, hauptsächlich für das grosse Bienensterben verantwortlich sind.


Hortensia
Hortensia

RE: Wollläuse

#89 von Lotus1804 , 15.08.2013 11:27

Na ok. Das kann man natürlich akzeptieren. Bienen sollen nicht daran sterben.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Wollläuse

#90 von Justyna , 15.08.2013 12:04

Jaaaa, die vielen Bienenstöcke in meiner Wohnung werden dann glücklicherweise überleben ...

Klar, die verbieten irgendeinen SCH**** allgemein, dabei sind manche Produkte echt nur bei Blumenpötten im kleinen Umfang einsetzbar. Und dann kommt der Bauer mit anderen Pestiziden auf seinem Feld und die Bienen sterben weiter.
Manche Imker lassen ihren Bienen genug Honig für den Winter, manche gierigen Imker geben ihnen stattdessen Zuckersirup, natürlich ohne die vielen Nährstoffe des Nektars drin, meiner Meinung nach auch ein Faktor, der zu wenig berücksichtigt wird.
Wir nehmen den Bienen zu viel weg, erwarten zu viel von diesen kleinen Tierchen.

Aber zurück zu Orchideen: was bekommen wir stattdessen, wenn wir unsere Orchideen schützen wollen? Noch habe ich eine Flasche Axoris AF und ein paar Reste, aber dann?
... ich behandle Neuankömmlinge prophylaktisch, aber Raubmilben prophylaktisch kaufen, das wäre total teuer und sinnlos.


Justyna
Justyna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz