Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#31 von Ricci , 23.08.2012 14:18

Zitat von Milla im Beitrag #26
So, nun heißt es abwarten und Tee trinken / 4 NT sind unterwegs!!


Hattest du die umliegenden Pflanzen auch behandelt oder stand sie allein? Wolläuse sind sehr mobil und halten sich auch gerne mal abseits der befallenen Pfanzen auf.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#32 von *Michaela* , 23.08.2012 17:25

Zitat von Ricci im Beitrag #32
Zitat von Milla im Beitrag #26
So, nun heißt es abwarten und Tee trinken / 4 NT sind unterwegs!!


Hattest du die umliegenden Pflanzen auch behandelt oder stand sie allein? Wolläuse sind sehr mobil und halten sich auch gerne mal abseits der befallenen Pfanzen auf.



Ricci - ja, ich habe inzwischen mehr Arbeit gehabt, als mir lieb war!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#33 von Ricci , 23.08.2012 17:41

Zitat von Milla im Beitrag #33
Ricci - ja, ich habe inzwischen mehr Arbeit gehabt, als mir lieb war!


Den Artikel von Hark hast du sicher schon längst gelesen und weisst, wie langwierig die Sache ist. http://www.hark-orchideen.de/Pflanzensch...ang=de&navID=99


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#34 von *Michaela* , 23.08.2012 17:51

Zitat von Ricci im Beitrag #34
Zitat von Milla im Beitrag #33
Ricci - ja, ich habe inzwischen mehr Arbeit gehabt, als mir lieb war!


Den Artikel von Hark hast du sicher schon längst gelesen und weisst, wie langwierig die Sache ist. http://www.hark-orchideen.de/Pflanzensch...ang=de&navID=99





Der ist schon seit gut 3 Jahren in meiner Favoritenleiste.
Ich weiß, daß ich evtl. einige Pflanzen verlieren werde.......!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#35 von Phalifan , 24.08.2012 10:18

Quatsch Milla. Wenn Du die Pflanzen immer wieder kontrollierst, wirst Du keine einzige verlieren. Kann aber passieren, dass Du mehrfach Behandlungen durchführen musst. Anders sieht das ja im GWH aus, wo die Pflanzen meist dicht an dicht stehen. Da ist die Kontrolle mit rausnehmen der Pflanze schon schwieriger.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#36 von *Michaela* , 24.08.2012 15:30

Zitat von Phalifan im Beitrag #36
Quatsch Milla. Wenn Du die Pflanzen immer wieder kontrollierst, wirst Du keine einzige verlieren. Kann aber passieren, dass Du mehrfach Behandlungen durchführen musst. Anders sieht das ja im GWH aus, wo die Pflanzen meist dicht an dicht stehen. Da ist die Kontrolle mit rausnehmen der Pflanze schon schwieriger.


Danke Mike - ich wollte einfach realistisch bleiben; dennoch ist durch den Winter hinweg, wenn die Pflanzen die Zeit auf der Fensterbank verbringen, eine solche Prozedur in der Badewanne auch kein Vergnügen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#37 von Phalifan , 24.08.2012 15:47

Kannst ja noch mal kurz nachlesen, was ich mit Spiritus gemacht hatte. Das sollte auch im Winter gehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#38 von pit , 25.08.2012 14:57

Zitat von Brigitte im Beitrag #16
Sorry, aber die Pflanze würde ich entsorgen...

Diese Schmierläuse bekommt man tatsächlich nur sehr schwer los und sie sitzen auch auf den Wurzeln.


viele Grüße
Brigitte



Liebe Brigitte,

da müsste ich meine ganzen 40 Cattleyen wegwerfen, da ich auch regelmäßig mit Wollläusen Probleme habe und so schlimm sieht der Befall doch gar nicht aus.

Ich sprühe 2 x innerhalb von 14 Tagen mit Lizetan-und das zweimal im Jahr. Das nächste Jahr werde ich wieder den Wirkstoff wechseln. Außerdem behandle ich mit Paraffinöl von Neudorff (Promanal) und gelegentlich auch mit Pinsel und 70%igem Alkohol.

Ich habe regelmäßig Probleme wenn ich die Pflanzen von draußen im Herbst auf die Fensterbänke stelle. 2-3 Wochen später haben sicher einige Pflanzen wieder einen Befall.
Das wichtigste ist die regelmäßige peinliche Kontrolle jeder Pflanze!

Pit


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

Wollläuse: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#39 von Jessica , 25.09.2012 13:22

Hallo liebes Forum,

ich habe heute Morgen mit Schrecken mehrere kleine Wollläuse auf dem neuen Herzblatt einer meiner Phalaenopsis entdeckt. Zum Glück waren es nicht sehr viele (drei oder vier Tiere), so dass ich hoffe,
dass der Befall recht neu ist. Ich möchte jetzt gerne sofort schnell und richtig reagieren, damit die Pflanze sie loswird und den Befall übersteht, denn es handelt sich noch dazu um eine meiner Favoriten .
Weggestellt von den anderen habe ich sie schon, heute Abend bekommt sie eine Dusche und neues Substrat. Was kann ich noch tun, was hilft am effektivsten?

Vielen Dank schonmal an euch alle!


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 14:14

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#40 von Doggy , 25.09.2012 13:34

ich hab bei einer Nopse einer Freundin die Wollläuse mit dem Axoris-Spray problemlos wegbekommen.
1x behandelt und nach 3 Woche nachbehandelt. Die Nopse ist seit dem frei von Wollläusen.


Doggy
Doggy

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#41 von Jessica , 25.09.2012 21:35

Vielen Dank Kristin für den Tipp! Muss ich bei der Anwendung etwas beachten?


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#42 von Doggy , 25.09.2012 22:13

Also, ich hatte soweit nix beachtet, vllt weiss aber nochjemand was dzu...


Doggy
Doggy

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#43 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2012 22:19

Guck mal hier:

Insektizide und Akarizide (Wirkstoffe), Anwendung

Schädlinge! Was ist zu tun?

Ich denke Axoris passt schon dann den Beipackzettel durchlesen wie oft man das wiederholen muss.
Denke 1x Sprühen und dann in paar Wochen noch mal, dann sollten sie weg sein.


zuletzt bearbeitet 25.09.2012 22:22

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#44 von Markus , 25.09.2012 22:34

Man sollte aber alle Pflanzen behandeln, nicht nur die offensichtlich betroffenen. Das gilt übrigens auch bei jeglichem anderen Schädlingsbefall. So halte ich es zumindenstens.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#45 von Jessica , 26.09.2012 10:46

Danke!
Ja, das hatte ich vor Markus, alle behandeln, damit sie sich nicht gegenseitig wieder "anstecken".
Würdet ihr empfehlen, die offensichtlich befallenen alle in neues Substrat zu setzen vor der Behandlung?


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz