Lonis Orchideenforum

Wollläuse: Cattleya üble Wollläuse!

#1 von *Michaela* , 07.08.2012 09:27

Die Orchideensucht ist bei mir erstmal etwas gedämpft worden . Möglicherweise habe ich mir wohl die übelste Sorte von Wollläusen eingefangen. Wenn ihr an einer Cattleya Wollläuse entdecken solltet, dann bitte immer die abgetrocknenten Hüllblätter der Bulben abziehen, denn da verstecken sich die meisten von diesen Biestern. Nach allem, was ich so gelesen habe, handelt es sich um ein Gemisch aus Woll- und Schildläusen und man nennt sie Diaspis boisduvalii !

Meine C. percivalliana habe ich zum Teil schon mal per Hand befreit:

Nach dem abwischen!











Werde an ihr aber wohl nicht mehr weiter "rumdoctern", denn sie scheinen auch nach gründlicher mehrmaliger chemischer Behandlung immer wieder zu kommen. Im Winter habe ich auch kaum Möglichkeiten sie seperat zu pflegen - deshalb adios liebe perci !!
Golden Mul Orient und gaskelliana scheint auch in abgeschwächter Form infiziert zu sein.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#2 von Conny , 07.08.2012 09:30

WOW! Aber es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, diesen Biestern Herr zu werden?


Conny
Conny

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#3 von *Michaela* , 07.08.2012 09:40

Zitat von Conny im Beitrag #2
WOW! Aber es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, diesen Biestern Herr zu werden?


Tja, möglicherweise alle austopfen (denn die Eier sind anscheinend auch im Substrat), dann schön in einen mit "Chemie" beladenen Eimer stellen und anschließend eine Lizetankur. Bei den meisten Fällen, die ich nachlesen konnte hieß es nur: I´ll be back !!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2012 10:05

Nimm mal das Lizentan 3 in 1 (diese Brausetabletten) oder wie das heißt, hat bei den Wollläusen an meinem Lorbeer auch funktioniert.
Einfach komplett tauchen in der Lösung.


zuletzt bearbeitet 07.08.2012 10:06

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#5 von *Michaela* , 07.08.2012 10:12

Zitat von Anita im Beitrag #4
Nimm mal das Lizentan 3 in 1 (diese Brausetabletten) oder wie das heißt, hat bei den Wollläusen an meinem Lorbeer auch funktioniert.
Einfach komplett tauchen in der Lösung.


Wie löst du denn diesen Tabletten auf - bei mir brauchen die ewig bis sie sich auflösen?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#6 von mom01 , 07.08.2012 13:45

Tut mir leid Milla!

Deine Erfahrung mit den Hüllblättern kann ich nur bestätigen, denn ich hatte das auch an 2 Multihybriden. An denen hing mein Herz und ich habe lang mit ihnen herumgedoktort, mit Wattestäbchen in Öl die einzelnen Läuse manuell entfernt und immer regelmäßig mit Neem Öl bespritzt.
Irgendwann war es mir zuviel und ich habe sie weggeworfen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2012 13:55

Hmm einfach Wasser drauf und fertig. Nimm bischen wärmeres Wasser dann dürfte es schneller gehen.



RE: Cattleya üble Wollläuse!

#8 von eleni , 07.08.2012 14:12

Also bei mir hat im Frühjahr Axoris von Compo geholfen als Spritz- und Giesmittel. 2x im Abstand von 14 Tagen. Letztes Jahr hab ich Lizetan Compi verwendet. Und da dachte ich daran, was Rüdiger gesagt hat. Wirkstoffwechsel ist wichtig, damit die Biester nicht resistent gegen die Spritzmittel werden.
Ich habe extra geschaut, daß ich ein Mittel sowohl zum Giesen als auch zum Spritzen bekomme, so mußte ich nicht alles neu topfen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#9 von *gregor* , 07.08.2012 14:36

Uh Milla....das tut mir leid.

Diese blöden Viecher überstehen wirklich so gut, wie alles!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#10 von Waldi , 07.08.2012 15:04

Hab´s gerade auch in einem anderen Beitrag geschrieben.
Für die kleinen Biester verwende ich Bioinsektal. Der Wirkstoff ist Pyrethrum.

Über unseren Hamster bin ich dazu gekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

Auf jeden Fall hab´ ich u. A. Pflanzen mit Spinnmilben, Schildläusen und auch Wollläusen versuchsweise damit besprüht. Und es hat super geholfen (viel besser als das Zeug aus´m Gartencenter) und so bin ich dabei geblieben.
Neem kannte ich damals noch nicht, Vertimec und Ordoval kannte ich bis soeben noch nicht - hört sich aber auch gut an.

Ich hoffe, Du wirst die Biester wieder los.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#11 von Waldi , 07.08.2012 16:12

Was ich noch vergessen habe.
Das Mittel greift auch die Eier der Insekten an und hat eine Wirkdauer von ca. 3 Wochen.

Nachteil: Es ist giftig für alle Insekten - auch Nützlinge. Auch ist es sehr giftig für Fische.
Darum sollte man es schon mit Bedacht einsetzen - finde ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#12 von *Michaela* , 07.08.2012 18:32

Danke Euch allen nochmal für Eure Tips !! Habe jetzt erst mal Anitas Variante ins Auge gefasst.
Solange sie draußen sind versuche ich auch ein anderes Mittel. Zur Winterpause, wenn ich sie alle
reinholen möchte(Ende September, werde ich dann neu entscheiden. Denn in der Wohnung ist mit Spritzen und
tauchen in Chemie nicht gerade angenehm. Außerdem wird die seperate Pflege schwierig werden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#13 von Linda , 07.08.2012 19:02

Zitat von *gregor* im Beitrag #10
Uh Milla....das tut mir leid.

Diese blöden Viecher überstehen wirklich so gut, wie alles!



Ich meine mich zu erinnern, das du am WE was von einer bestimmten Wolllausart erzählt hast, die man nur an Cattleyen findet.

Die Biester waren doch ziemlich hartnäckig, oder?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#14 von Phalifan , 08.08.2012 13:02

Hallo Milla,

ich hatte diese hartnäckigen Schädlinge auch schon in meinem Cattleyenbestand. Es sind aber keine Wollläuse sondern Schmierläuse. Diese stechen wohl etwas tiefer ins Gewebe an den üblichen Gewebeleitbahnen vorbei, so dass die schwerer zu bekämpfen sind. Ich bin mir selber nicht ganz sicher wie Careo wirkt. Habe sie aber damit sicher vertreiben können. Die Jahreszeit ist ideal. Eine Spitzlauge mit Spülizusatz ansetzen, die trockenen Hüllblätter abziehen und kräftig einnebeln aus allen möglichen Richtungen. Nach einer Woche ausgiebig mit Zewa und Spiritus die Pflanze einnebeln und säubern. Nach 3 Wochen nochmal mit Careo drüber gehen und ggf. mit Spiritus nach einer Wochen nachbessern. Flächig bekommst Du die Pflanze schnell sauber. Kritisch sind Ritzen und Hüllblätter, wo die Lösung schlecht rankommt. Ggf. hilft da eine alte Zahnbürste und das Spiritus. Ich hatte nach einem Jahr nur nochmal einen Minibefall an einer Bulbe entdeckt und jetzt ist; 3x auf Holz klopf, alles sauber.
Einzige was hilft, gründlich sein bei der Reinigung.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#15 von Brigitte , 08.08.2012 13:26

Sorry, aber die Pflanze würde ich entsorgen...

Diese Schmierläuse bekommt man tatsächlich nur sehr schwer los und sie sitzen auch auf den Wurzeln.

Man sollte die Pflanze austopfen, giften (am besten komplett in einen Eimer tauchen) und dann antrocknen lassen. Danach mit einer alten Zahnbürste die Pflanzen komplett abbürsten, geht am besten wenn sie noch feucht ist und vor allem wird das Ungeziefer dann nicht verteilt, denn wenn man im trockenen Zustand bürsten, werden die Jungtiere vom Wind weiter getragen.

Wenn alles sauber abgebürstet ist, nochmals in einen Eimer mit Gift, am besten mit einem anderen Wirkstoff und dann erst einmal bei hoher Luftfeuchtigkeit liegen lassen. Nach weiteren 6 Tagen wieder ins Gift und dann kann man eintopfen, allerdings würde ich die Pflanze separat stellen, denn die Gefahr, dass wieder was kommt ist doch ziemlich hoch.

Oftmals bekommt man die Pflanzen schon mit Befall im Import, was bedeutet, dass unsere Mittelchen teilweise nicht greifen, da wir alles nur in abgeschwächter Form bekommen.

Manchmal ist es dann wirklich besser die Pflanze zu entsorgen. C percivaliana schreit immer "hier" wenn irgendwo eine Laus herumfliegt. Ist leider so.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz