Lonis Orchideenforum

Raubmilbeneinsatzgebiete

#1 von Chemengel , 10.03.2020 16:38

Hallöchen zusammen,

da ich eine ..äh.."nette" Anzahl () an Milben in den Töpfen von ein paar JPs gesehen habe (abends beim täglichen Durchgehen zur "Gießkontrolle" an meinen Pflanzen, die recht isoliert stehen unter der Pflanzenlampe) hier eine Frage. Ich bin mir recht sicher dass die eine Sorte Horn/Moosmilben sind, denn sie sind kugelig rund und glänzen. Allerdings habe ich noch immer andere gefunden, die auch recht flott unterwegs waren und sich schnell wieder vorm Licht versteckt haben. Kann sein, dass es noch teilweise Raubmilben sind, habe hier schon einmal im Thread Schädlingsbilder meine Fotos gezeigt. Könnten natürlich auch Weichhautmilben sein.

Betet, dass ich keine Spinnmilben habe. Rote Spinne habe ich keine gesehen. Die anderen machen mir Gedanken, aber ich habe keine Erfahrung was das frühe Schadbild anbelangt. Bisher habe keine wirklich starken Schäden im Bestand (also merkliche Fraßspuren) Was manche zeigen, was mir mehr Sorgen macht sind vernarbte Stellen an frisch gemachten Blütentrieben usw., ein paar schwarze Stellen an den Wurzeln der JP, etwas fahle Blätter und allgemeine Schlaffheit, gehe ich nicht so sehr davon aus, bzw. es sind vielleicht zu wenige. Ich will aber natürlich auch nicht zu lange warten, nachher explodiert da was. Es könnte sich natürlich um eine Kombination von verschiedenen Dingen handeln. Aber wie gesagt, mir fehlt da die Erfahrung um das auseinander zu halten.

Nun zur allgemeinen Frage: Gehen Raubmilben auch an Hornmilben oder sind die eher nicht im Beuteschema? Da ich wahrscheinlicherweise eine leichten Tripsbefall habe/hatte, ist die Überlegung statt nochmal mit was Härterem zu Spritzen (also gg. Trips plus Milben oder Trips seperat und Milben separat), ob Raubmilben das Problem etwas dezimieren könnten.

Danke euch für euren Input schonmal :-)

P.S. Ich weiß das Raubmilben nicht so gute Bedingungen in Wohnräumen vorfinden, deswegen bin ich auch froh um eure Meinung dazu.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Raubmilbeneinsatzgebiete

#2 von Musa , 10.03.2020 20:06

Mir wurde vor längerem schon von einem Händler für Raubmilben davon abgeraten, da sie im Wohnraum wegen der LF nicht überleben können. Ich weiß aber nicht, ob es mittlerweile resistentere Züchtungen gibt.
Die Raubmilben sind meist nur auf wenige Beutetierarten beschränkt, Allesfresser gibt es da nicht, Hornmilben richten allerdings auch keinen Schaden an, sie sind nur lästig, v.a. wenn die Tolpatsche am Topfrand abstürzen und dann auf dem Schreibtisch liegen bleiben.
Ich tendiere da doch zur Chemie, Fenpyroximat und Acequinocyl im Wechsel sind meine Mittelchen gegen Milben, gegen Trips würde ich noch ein Insektizid beimischen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz