Lonis Orchideenforum

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#61 von sanne , 19.10.2012 12:04

Zitat von Loni im Beitrag #19
Zitat von Orchideenfans im Beitrag #16
Ich habe den Eindruck, dass sie vital genug ist, um selber mit den Tierchen klar zu kommen.


Das würde ich aber nicht machen.



Ich auch nicht. Das sind ja Parasiten und keine Krankheit. Was soll da die Pflanze alleins anrichten können?


sanne
sanne

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#62 von Jessica , 19.10.2012 15:58

Da habt ihr auch wieder recht. Ich war der Meinung, dass ich sie bei dem zarten Befall absammeln kann und sie vielleicht auch so eingehen, da sie sich an der Pflanze bisher garnicht vermehrt haben. Aber gut, wenn hier so viele der Meinung sind, dass ich es nicht riskieren soll bekommt sie jetzt mal eine Sprühdosis! Danke


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#63 von Jessica , 19.10.2012 16:03

Alles eingesprüht habe nur immer so Angst, dass das mittel doch nicht so pflanzenverträglich ist wie draufsteht...aber wird schon !


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#64 von Loni , 19.10.2012 16:25

Jessica, die haben sich schnell vermehrt. Du siehst die auf Anhieb nicht, aber glaube mir, die werden mehr und wie schnell .

Hast du auch in die Blattachsen gesprüht, in die Nodienblättchen / Hüllblättchen, in das Herz und vor allem auch die Blätter von unten besprüht ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#65 von Jessica , 19.10.2012 16:27

Ja ich habe wohl noch nich genug schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht aber wäre ja auch besser, von euch zu lernen und sie garnicht erst machen zu müssen.
Ja habe alle Ecken erreicht denke ich! Ich halte euch auf dem laufenden, wie sich der Befall entwickelt.


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#66 von sanne , 19.10.2012 16:51

Ich hab mal gelesen, dass sich die Brut am Bauch befindet und wenn du das Muttertier absammelst, kann es sein, dass du die erst recht verbreitest.


sanne
sanne

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#67 von Loni , 19.10.2012 17:24

Jessica, ich würde die über einen längeren Zeitraum jeden Tag kontrollieren. Auch die Nachbarpflanzen können schon befallen sein. Das ist echt voll lästig, muss aber sein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#68 von Jessica , 23.10.2012 19:04

Ich kontrolliere sowieso jeden Tag, da ich noch nicht soooo viele Pflanzen wie manch anderer habe ist das auch locker möglich !
Nochmal zu den eigenen Abwehrkräften der Pflanzen. Es ist ja schon so, dass Pflanzen in einem gewissen Rahmen auch selber Abwehrstoffe gegen Schädlinge bilden können, solange sie fit und vital genug dazu sind. Für Orchideen hatte ich dergleichen auch schon gelesen. Allerdings weiß ich nicht, ob es wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt.


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#69 von Jessica , 23.10.2012 19:08

Zitat von Anita im Beitrag #8
Ja das könntest machen, vorsichtshalber.

oder du tauchst die gesamte Pflanze mit 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan


Mit gesamte Pflanze meinst du auch die Blätter und Blüten, oder nur das Substrat?


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#70 von Loni , 23.10.2012 19:24

Alles Jessica. Topf, Pflanze, BT und Blüten.
Gegen Wollläuse werden die sich kaum wehren können.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#71 von Jessica , 20.11.2012 18:26

Hallo allerseits, wollte ein kleines Update geben: es sieht so aus, als wären die Wollläuse vertrieben seit mehreren Wochen habe ich jedenfalls keine mehr an den Pflanzen entdeckt. Die Behandlung mit Combo Spray scheint also ausgereicht zu haben.


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#72 von Conny , 20.11.2012 18:30

Ich würde an deiner Stelle trotzdem hin und wieder immer nochmal einen Blick drauf werfen.....das sage ich aus eigener Erfahrung. Monatelang ist anscheinend nichts mehr und was sieht man plötzlich?
Du glaubst nicht, wo die sich überall verstecken können.


Conny
Conny

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#73 von Jessica , 20.11.2012 18:36

Das mache ich auf jeden Fall. Schaue mir die Pflanzen eigentlich täglich mindestens einmal an und beim tauchen dann auch sehr genau. Mal sehen, ob sich noch was tut und wenn ja bin ich ja jetzt gewappnet.


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#74 von Loni , 20.11.2012 19:19

Hi Jessica, na , das ist doch schon mal positiv. Ich würde wie Conny schon sagte, dennoch immer mal wieder genauer nach sehen. Kann da Conny nur Recht geben. Das sind echt elendige Mistviecher.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#75 von mom01 , 20.11.2012 20:11

Alle 4 Wochen profilaktisch Neem/Niem sprühen hilft auch - auch vorbeugend, weil das Neem von der Pflanze aufgenommen wird und die Vermehrung der Läuse verhindert


Neem von Bayer


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 20.11.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz