Lonis Orchideenforum

RE: Wollläuse

#106 von Mönchsgrasmücke , 16.08.2013 09:25

Hallo, welche Alternativen gibt es ? Mit den Nützlingen im Wohnzimmer, das dürfte nicht so toll sein. Ansonsten müsste man seine Phalis abschaffen, denn die Cattleya ist ja nicht so anfällig. (glaube ich zumindest). Freundl. Grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Wollläuse

#107 von Loni , 16.08.2013 09:49

Zitat von Mönchsgrasmücke im Beitrag #22
Hallo, welche Alternativen gibt es ? Mit den Nützlingen im Wohnzimmer, das dürfte nicht so toll sein. Ansonsten müsste man seine Phalis abschaffen, denn die Cattleya ist ja nicht so anfällig. (glaube ich zumindest). Freundl. Grüße


Ralf, sei mir nicht böse, aber hast du es schon mal mit lesen versucht ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wollläuse

#108 von R. St. , 16.08.2013 10:11

Es ist tatsächlich so, daß sich Themen in endloser Schleife wiederholen.
Der Charm der Unwissenheit gepaart mit dem Helfersyndrom setzt sich immer wieder mal durch.
Was aber trotzdem nervig sein kann.
Ich meine, so ein Forum würde schließlich auch davon profitieren, wenn man sich Wissen gemeinsam erarbeitet.
Aber dann? Alles wieder auf Null?
@Loni: Ich bin Dir deswegen dankbar, wenn Du gelegentlich kritisch wirst. Dir als Chefin steht sowas ganz gut; unsereiner Normalo käme leicht in Verruf...
LG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wollläuse

#109 von Loni , 16.08.2013 11:22

Nun, ich möchte aber nicht kritisch werden. Aber ich mag es nicht, wenn User meinen alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen. Anstatt selber zu lesen, wollen sie es nochmal vergekaut bekommen und das sehe ich nicht ein. Unsere Zeit ist genauso kostbar wie die von jedem User.
Ich unterstütze Faulheit nicht mehr.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wollläuse

#110 von Mönchsgrasmücke , 16.08.2013 12:37

Zitat von Loni im Beitrag #23
Zitat von Mönchsgrasmücke im Beitrag #22
Hallo, welche Alternativen gibt es ? Mit den Nützlingen im Wohnzimmer, das dürfte nicht so toll sein. Ansonsten müsste man seine Phalis abschaffen, denn die Cattleya ist ja nicht so anfällig. (glaube ich zumindest). Freundl. Grüße


Ralf, sei mir nicht böse, aber hast du es schon mal mit lesen versucht ?




ich habe zwei mittel gefunden - hier im Forum, da muss ich mal beim schneckenprofi sehen, schließlich bin ich da kunde- ob es aber noch so preiswert werden wird, wird man sehen. ansonsten... naja, es wird halt teuer. freundl. grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Wollläuse

#111 von Carinatschka , 15.09.2013 17:16

Beim googelen von Axoris AF habe ich gesehen das es nicht für alle Schädlinge da ist.
Hilft es trotzdem gegen alle?
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Wollläuse

#112 von Carinatschka , 15.09.2013 17:22

Außerdem hätte ich noch die Frage was von beiden bessere wäre ob Bayer Orchideen Schädlingsfrei Lizetan AF oder COMPO Triathlon Universal Insekten-frei AF?
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Wollläuse

#113 von Bine , 16.09.2013 08:58

Zitat von Carinatschka im Beitrag #27
Beim googelen von Axoris AF habe ich gesehen das es nicht für alle Schädlinge da ist.
Hilft es trotzdem gegen alle?
Liebe Grüße, Carina


Eine etwas merkwürdige Frage, findest du nicht?
Ich schätze, es wirkt gegen das, was auf der Packung steht.

Zitat von Carinatschka im Beitrag #28
Außerdem hätte ich noch die Frage was von beiden bessere wäre ob Bayer Orchideen Schädlingsfrei Lizetan AF oder COMPO Triathlon Universal Insekten-frei AF?
Liebe Grüße, Carina

Zitat von Carinatschka im Beitrag #27
Axoris AF


Laut Packungsangaben wirken alle 3 von dir angesprochenen Mittel gegen Wollläuse.


Bine
Bine

RE: Wollläuse

#114 von mirac† , 16.09.2013 11:35

Was ich sagen kann ist das Axoris AF auf jeden Fall gegen Wollläuse sehr gut wirkt.

Hat auch eine "gewisse "Wirkung gegen Spinnmilben das heißt:
Leichter Befall kann damit eingedämmt werden.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die Wirkung gegen Spinnmilben nur kurzfristig ist und man einen stärkeren Befall auf Dauer mit anderen Mitteln bekämpfen sollte/muß.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 16.09.2013

Wollläuse

#115 von Malice , 25.09.2014 10:53

Hallo,
Ich bin die Neue erst mal ein Hallo an alle.
Ich habe eine Phalaenopsis mit Wolläusen,da ich keine Chemiekäule benutzen möchte habe ich gehört,man soll das mit Wasser und etwas Spüli behandeln.Kan ich mir irgendwie aber nicht vorstellen möchte auch nichts falsch machen.
Was sagt ihr dazu?
Grüsse Malice


Malice
Malice
zuletzt bearbeitet 12.11.2022 19:56

RE: Wollläuse

#116 von nise , 25.09.2014 11:19

Hallo und willkommen
Wenn du keine Chemiekäule anwenden willst, würde ich folgendes probieren:
Die Pflanze auf jeden Fall erstmal von deinen anderen Orchideen isolieren.

Sind es denn schon viele?
Versuche sie abzusammeln, topfe die Pflanze aus, spüle die Wurzeln gut ab und setze sie in neues Substrat.
Dann kannst du die Pflanze (Stamm, Blätter, Blütentrieb) mit einem Spirtitus getränktem Tuch abwischen.
Ist sie stark befallen würde ich evtl. noch vorhandene Blütentriebe abschneiden, um so die Besiedelungsfläche zu minimieren.
Die Pflanze immer wieder beobachten und neu auftretende Wollläuse gleich wieder absammeln.

Es gibt auch die Möglichkeit von Nützlingen. Musst du mal hier im Forum suchen. Da gibt es glaube ich auch einen Thread.

Deine anderen Orchideen solltest du auch regelmäßig kontrollieren, da sich die Wollläuse über die Luft sehr schnell verteilen.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 25.09.2014 11:20

RE: Wollläuse

#117 von Michaela , 25.09.2014 11:25

Als zusätzliche Werkzeuge empfehle ich noch Zahnstocher und Wattestäbchen für die Blattachseln. Alles Sichtbare gründlich ansammeln!


Michaela
Michaela

RE: Wollläuse

#118 von Markus , 25.09.2014 15:00

Zitat von Michaela im Beitrag #3
Alles Sichtbare gründlich ansammeln!


Nein, bloß weg damit.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wollläuse

#119 von Michaela , 25.09.2014 16:46


Michaela
Michaela

RE: Wollläuse

#120 von Loni , 25.09.2014 18:04

Zitat von Markus im Beitrag #4
Zitat von Michaela im Beitrag #3
Alles Sichtbare gründlich ansammeln!


Nein, bloß weg damit.




Brüüüüüüüüülllllll........


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz