Lonis Orchideenforum

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#46 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2012 11:26

Ja das könntest machen, vorsichtshalber.

oder du tauchst die gesamte Pflanze mit 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan


zuletzt bearbeitet 26.09.2012 11:27

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#47 von Jessica , 26.09.2012 19:11

Hast du da eine Bezugsquelle?
Hier habe ich einige Fotos vom Befall hochgeladen: https://www.facebook.com/media/set/?set=...86589844&type=3
Was meint ihr dazu. Noch zu retten?


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#48 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2012 20:07

Einfach im Dehner, Obi etc. Klar die ist schon noch zu retten.



RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#49 von Jessica , 26.09.2012 23:18

Ist das speziell für Orchideen oder in Mittel für alle Zimmerpflanzen? Da mir nun schon mehrfach Lizetan empfohlen wurde werde ich es wohl damit testen!


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#50 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2012 08:16

Das ist für alle Pflanzen. Aber hinten auf der Flasche ist ein Anwendungshinweis wie man das bei den einzelnen Sorten verwenden muss und in welcher Dosis.



RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#51 von Lotus1804 , 27.09.2012 09:10

Bitte nicht ins Hundefutter hacken...
Aber ich habe die besten Erfahrungen mit Bi58 gemacht. Einmal getaucht und die Wolläuse waren auf nimmer Wiedersehen verschwunden.

LG
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#52 von Martin , 27.09.2012 11:18

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Bi58 gemacht. Stinkt zwar wahnsinnig, das Zeug, aber dann weiß man wenigstens, wo das Gift gerade ist. Nur bei einem Zitronenbäumchen hat es bisher nicht ganz gereicht, das ist aber auch stark mit Schildläusen befallen. Die sind ja noch schwerer zu erreichen als Wollis. Und wegen der Zitronen möchte ich eigentlich keine Stäbchen verwenden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#53 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2012 12:21

Ich hab bei meinem Lorbeerbaum gegen die Schildläuse mit dem 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan gespritzt und hab dann auch noch gegossen mit dem Zeug.
Sie sind alle weg und er treibt ganz toll neu aus. (Hatte ihn eine Zeitlang im Winter zu warm stehen ...)



RE: Cattleya üble Wollläuse!

#54 von *Michaela* , 10.10.2012 14:41

Kleiner Zwischenbericht:
Die gaskelliana hat weiterhin relativ gutes Triebwachstum. Konnte gestern sogar schon mal an einem Trieb eine BS erkennen.
Ich denke aber nicht daran, dass da auch eine Blüte herauskommen wird !
Muß noch zusätzlich sprühen, denn durch die wenigen Wurzeln scheint sie etwas unterversorgt; aber ich bin erstmal zuversichtlich.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#55 von Jessica , 17.10.2012 19:11

Hallo an alle,
Ich wollte nur verkünden, dass die Oncidium Sharry Baby dank einer Behandlung mit Compo Axoris so gut wie lausfrei ist. Eine kleine Wolllaus habe ich jedoch heute noch entdeckt, werde die Pflanze also nochmal einsprühen. Und die Phalaenopsis von der zuerst die Rede war habe ich erstmal nicht behandelt. Ich habe den Eindruck, dass sie vital genug ist, um selber mit den Tierchen klar zu kommen. Ich habe den Endruck, dass die Oncidium so stark befallen war, weil sie gerade eh nicht so gut dran war (->Supermarktpflanze).
Vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps!


Jessica
Jessica

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#56 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2012 19:13

Super! Das freut mich das es geholfen hat



RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#57 von schnattchen , 18.10.2012 15:53

Also ich habe meine Pflanzen damals mit Spüliwasser abgewaschen und dann kontrolliert.


schnattchen
schnattchen

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#58 von Loni , 18.10.2012 18:37

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #16
Ich habe den Eindruck, dass sie vital genug ist, um selber mit den Tierchen klar zu kommen.


Das würde ich aber nicht machen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#59 von schnattchen , 19.10.2012 11:43

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #16
Ich habe den Eindruck, dass sie vital genug ist, um selber mit den Tierchen klar zu kommen.




Na iiih.
Und die Tierchen werden ja nicht weniger, sondern eher mehr werden oder was soll die pflanze dagegen machen?


schnattchen
schnattchen

RE: Wollläuse an Phalaenopsis :(

#60 von Loni , 19.10.2012 11:47

Eben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz