Lonis Orchideenforum

abgefressene Blüten und - Kot???

#1 von lieto fine , 12.12.2020 11:54

Hallo zusammen,

ich nehme an, irgendwo gibt es noch mehr verzweifelte user, die diese Frage schon gestellt haben, aber ich finde über das Suchwort "angefressen" nichts. Dabei bin ich angefressen. Denn irgendwas oder irgendwer hat meine Orchdeenblüten angefressen.

Eine Raupe habe ich entdeckt und entsorgt. Aber offenbar geht es weiter.

Verlustliste: Diverse Blütenknospen von Dendrobium nobile und Artverwandten, Blüten von Mini-Oncidien, Neu- oder Blütentriebe von Tolumnia (gemein, weil neu - und ich war so neugierig, was daraus werden wollte!) und ein Mittelblatt einer Phalaenopse.

Ich habe definitiv außer mir keine zwei-, vier- oder erkennbaren sechs- und mehrbeinigen Wesen in der Wohnung (3. OG - also sind auch beinlose Schnecken unwahrscheinlich), sicherheitshalber habe ich die ganze Fensterbank mit Anti-Tripsen-Mittel eingenebelt, und trotzdem. Schaut mal, vielleicht habt Ihr eine Idee, was/wer es ist und was ich tun kann:

An der Spitze abgebissene Dendrobienblüte:

Unter der halben Blüte liegt regelmäßig etwas Braunes, Kleines, Hartes. Kot?

Das Mittelblatt der Floppse ist sauber waagerecht abrasiert; Blattreste sind nirgendwo zu entdecken. Da war jemand ganz gründlich.
Außerdem haben einige Blätter halbrunde Fraßspuren.

Wer so knabbert, müsste eigentlich mit bloßem Auge zu entdecken sein. Aber außer der Raupe vor 3 Wochen sehe ich nichts, was sich bewegt...

Bitte um Hilfe - bevor hier alles abgeknurpselt ist!

Vielen Dank!
Lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185
zuletzt bearbeitet 12.12.2020

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#2 von Chemengel , 12.12.2020 12:43

Hi @lieto fine , deine Fotos sind leider so aus dem Fokus und unscharf dass man kaum was erkennen kann.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 12.12.2020

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#3 von Coldcase , 12.12.2020 12:45

....besonders der "Kot" wäre interessant , den mal scharf zu sehen , vielleicht erkennt jemand daran schon , was es sein kann . Die halbrunden Fraßspuren wären auch nützlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#4 von Matjes , 12.12.2020 13:05

Lege Dich mal in der Nacht auf die Lauer. Ich tippe darauf, dass da noch eine oder mehrere Raupen im Bestand sind.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#5 von lieto fine , 12.12.2020 13:52

Sind Raupen nachtaktiv? Ich eigentlich eher nicht .... Aber was tut man nicht alles für seine Orchis.
Der "Kot" sind kleine rauhe Krümel, steinhart, dunkelbraun. Ich habe sie leider gerade alle beseitigt, aber morgen sind sicher neue da. Dann schick ich noch ein Bild nach.
Die frischen Blätter sind etweder an der Spitze relativ gerade abgenagt oder haben dan den Blattseiten annähernd halbrunde Fresspuren.

Hier mal ein Foto von den corpora delicti; das Blatt ist nicht ganz typisch, weil nicht wirklich halbrund.
Die Knospen sind überwiegend an der Basis verschwunden, aber wenn nur die Spitze oder die Seite abgefressen ist, sieht es so aus:


Es sind alles Pflanzen, die ich im Frühsommer in frisches, sehr gutes (teures) Substrat geplanzt hatte und die ihre Blütenansätze im Schlafzimmer gemacht hatten. Erst nach dem Umstellen ins Wohnzimmer kamen die Fraßschäden... Im SChlafzimmer gab es auch keine Raupen...

Schomal lieben Dank für Eure Ideen!
Lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#6 von Coldcase , 12.12.2020 14:39

Wenn man sich so Bilder im Netz von Raupenkot und Fraßspuren anschaut , könnte das glatt hinkommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#7 von Musa , 12.12.2020 17:21

Vermute, Du hast die Eier mit dem Substrat bekommen oder ein Spinner hat Dir ein Ei gelegt. Sobald die Raupe schlüpft tut sie dann ja leider nix als fressen und sch......, und das in ungeheuren Mengen.
Waidmannsheil!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#8 von lieto fine , 12.12.2020 17:23

Tja, im Bad habe ich noch eine Raupe gefunden, an einer Pflanze mit abgefressenen Knospen und Kot. Raupe ist jetzt tot. Hier ist ihr Kot:


Aber im Wohnzimmer habe ich jetzt jeden Topf in die Hand genommen, bei Tageslicht geschaut, gedreht, gewendet - nichts gefunden. Nebenbei sind noch etliche Phalaenopsen- Knospen auf die Verlustliste gewandert
Ich bleibe also dran...

Was tut man gegen Raupen? Außer absammeln, wenn sie sichtbar werden?

Im Übrigen hat mein Dendrobium fimbriatum silberne Flecken auf und/oder unter den Blättern, schon ein Weilchen. Ich habe mehrfach Gift gegen Tripsen gesprüht, aber die Flecken vermehren sich. Auch da wäre ich über einen Tipp dankbar.

Danke zusammen!
Grüßle
Lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#9 von lieto fine , 12.12.2020 17:24

Zitat von Musa im Beitrag #7
Vermute, Du hast die Eier mit dem Substrat bekommen oder ein Spinner hat Dir ein Ei gelegt. Sobald die Raupe schlüpft tut sie dann ja leider nix als fressen und sch......, und das in ungeheuren Mengen.
Waidmannsheil!

... Argh.... Von dem Substrat habe ich noch jede Menge. Was kann ich tun????
Und was meinst Du mit "Spinner hat Dir ein Ei gelegt"? Spinner gibt hier nur einen, und das bin ich ;-)


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#10 von lieto fine , 12.12.2020 17:26

Und hier noch zwei Fotos von dern Dendrobischen Silberflecken:


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#11 von Musa , 12.12.2020 17:27

Spinner oder Falter, irgend ein Schmetterlingsgeflatter, in das sich die Raupe dann wieder wandelt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#12 von lieto fine , 12.12.2020 17:30

Schmetterlinge habe ich hier im 3. Stock eigentlich nicht. Das lässt auf das Subtrat schließen.
Hilft es, das Substrat im Backofen zu rösten, bevor man es nutzt?
Kann ich es zurückschicken und neues bekommen?
...
???

Na, erstmal danke für die Gedankenanstöße. Hoffe, ich kann aller Raupen killen - auch wenn es dann noch weniger Schmetterlige gibt :-(


Gute Zeit!
Lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#13 von Musa , 12.12.2020 17:32

Bei Silberflecken dachte ich erst an Spinnmilben, aber Deine Flecken sehen anders aus, komisch. Gegen Raupen sollte ein Insektizid helfen. Schau mal was es gegen Buchsbaum Zünsler gibt, das sollte ja eigentlich auch bei anderen Raupen funktionieren. Blöd ist, dass viele Raupen behaart sind und daher Kontaktgifte nur schlecht an die Raupe selbst drankommen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#14 von Musa , 12.12.2020 17:33

Ich hab Motten hier sogar im 4. Stock; und viele Falter sind Nachtaktiv.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#15 von Chemengel , 12.12.2020 18:24

Also Substrat nass machen und dann in der Mikrowelle erhitzen (also vorsichtig) oder im Ofen für längere Zeit backen sollte gehen. Mache ich auch morgen wieder, hab es im neuen! Substrat wuseln sehen. Wahrscheinlich nur ungefährliche Gäste aber Lust habe ich auf die nicht, also wird es erhitzt bzw. mikrowelliert ^^p


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz