Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#16 von *Michaela* , 08.08.2012 19:47

Hallo Brigitte,

einen lieben Dank für deinen Bericht. Es wird mir eine Entscheidungshilfe sein!
Schade nur um meine gaskelliana coerulea Alex, die auch befallen ist.
Vielleicht probier ich deine vorgeschlagene Prozedur bei ihr aus.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#17 von Kati84 , 08.08.2012 20:06

Huhu,

ich hab an meiner Lc. Blue Boy auch so ein Mittelding aus Woll- und Schildläusen. Soweit ich es sehen konnte, ist sie als einzige meiner Orchis befallen. Ich überleg, sie auch besser zu entsorgen, so leid es mir auch tut. Aber wenn ihr schon schreibt, dass man die Viecher kaum bekämpfen kann...


Kati84
Kati84

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#18 von Brigitte , 08.08.2012 20:11

Hallo Milla,

bei der gaskelliana solltest Du es auf alle Fälle versuchen, die gibt es nicht an jeder Ecke, die percivaliana schon. Ich weiß nicht, wie stark die gaskellliana befallen ist, aber sicher nicht so extrem wie die percivaliana, falls doch, dann beiß in den suaren Apfel.
Um weiteren Schaden zu vermeiden, ist es wirklich sehr wichtig, dass das Viechzeug nicht verteilt wird, deshalb immer anfeuchten, damit nichts fliegen kann, wenn man an der Pflanze arbeitet.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#19 von Waldi , 09.08.2012 09:01

Ich würd´ keine davon wegwerfen.
Das kann man schon in Griff bekommen, Mittel wurden hier ja einige genannt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#20 von *Michaela* , 09.08.2012 10:58

Zitat von Brigitte im Beitrag #19
Hallo Milla,

bei der gaskelliana solltest Du es auf alle Fälle versuchen, die gibt es nicht an jeder Ecke, die percivaliana schon. Ich weiß nicht, wie stark die gaskellliana befallen ist, aber sicher nicht so extrem wie die percivaliana, falls doch, dann beiß in den suaren Apfel.
Um weiteren Schaden zu vermeiden, ist es wirklich sehr wichtig, dass das Viechzeug nicht verteilt wird, deshalb immer anfeuchten, damit nichts fliegen kann, wenn man an der Pflanze arbeitet.

viele Grüße
Brigitte



C. percivalliana habe ich heute morgen bye bye gesagt - gaskelliana bekommt heute nachmittag dann eine Austopf-Chemie-und-liegenbleib-ohne-Substrat-Behandlung! Das mit dem anfeuchten ist eine gute Idee - Vielen Dank Brigitte!

So sieht gaskelliana aus; nicht ganz so schlimm.Sagen wir, daß der Allgemeinzustand etwas besser ist:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#21 von *Michaela* , 09.08.2012 17:57

Kleine Doku vom Ablauf:

1. Cattleya ausgetopft und vom Substrat befreit:

2. Zum ersten mal in BI58 gelegt (habe sie aber gedreht, so dass wirlich alle Teile unter Wasser waren)

3. Danach Hüllblätterbast und alte BS entfernt (im Ansatz von der alten BS saßen sie gern),
alles gründlich abgebürstet und ein zweites mal in BI58 gelegt.

4. In eine Wanne gelegt und anschließend mit einer durchsichtigen Tüte für höhere
Luftfeuchtigkeit versorgt. Laut Anleitung sollte man jetzt 3-5 Tage warten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 09.08.2012

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#22 von Brigitte , 09.08.2012 19:11

Okay, sehr schön. Soweit sieht das ganz gut aus, allerdings solltest Du die alten Wurzeln noch einkürzen, die sind eh ziemlich hinüber.

An der getopften Pflanze kann man sehr gut erkennen, wie sich das Viechzeug schon verbreitet hatte. Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wären auf den Wurzeln noch welche drauf. Wie gesagt, wenn man die alten Wurzeln einkürzt, macht das der Pflanze nicht viel, Neutriebe sind in Sicht, also gibt es auch bald neue Wurzeln.

Um den Gestank von Bi58 beneide ich Dich nicht.

Die nächste Giftung solltest Du mit einem anderen Mittel vornehmen, Rogor oder Confirdor, wenn Du ran kommst. Eigentlich ist es am sinnvollsten, mit 3 verschiedenen Mitteln zu behandeln, welche alle unterschiedliche Wirkstoffe haben sollten, damit man auch wirklich viel erwischt.

Ich drücke Dir die Daumen.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#23 von *Michaela* , 09.08.2012 19:41

Hallo Brigitte,

werde wohl die Wurzeln zur nächsten Behandlung einkürzen. Sie sollen mir jetzt noch etwas zur Luftfeuchtigkeitsregelung beitragen. Habe so eine Art "GH" gebaut. Ich hoffe auch, daß ich alles soweit erwischt habe. Neutriebe bekommt sie nach allem was ich gesehen habe 3 oder sogar 4.

Das zweite Mittel, daß ich zur Anwendung bringen werde ist Provado von Bayer. Bin gespannt, was für Gerüche das Zeug verbreitet. BI58 ist wirklich krass. Die von dir erwähnten Mittel schreib ich mir mal auf und hake mal nach, ob ich sie hier bekomme.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#24 von Brigitte , 09.08.2012 21:25

Hallo Milla,

wenn Du Provado nimmst, ist das der gleiche Wirkstoff wie Confidor. Ich habe Provado als Zierpflanzenspray und das ist wirklich gut. Besprühe die Pflanze am besten im Freien, das ist für Dich weniger schädlich. Ansonsten ist der Geruch von Provado, im Vergleich zu Bi58, mehr als angenehm. Über Provado hat sich noch niemand von den Nachbarn beschwert, bei Bi58 sah das anders aus. )))

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#25 von *Michaela* , 22.08.2012 16:35

So, nun heißt es abwarten und Tee trinken / 4 NT sind unterwegs!!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#26 von Phalifan , 22.08.2012 17:09

Ich glaube nicht das so schnell welche auftauchen. Bei mir ist der Neubefall erst im Winter wieder ausgebrochen. D.h. immer wieder alle Pflanzen kontrollieren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#27 von *Michaela* , 22.08.2012 17:30

Zitat von Phalifan im Beitrag #27
Ich glaube nicht das so schnell welche auftauchen. Bei mir ist der Neubefall erst im Winter wieder ausgebrochen. D.h. immer wieder alle Pflanzen kontrollieren.


Mike, ich rechne auch sehr stark im Winter damit, da sie Fensterbankpfleglinge sind und teils nicht immer Idealbedingungen erhalten. Die LF geht teils zwischendurch bis 45% runter; wobei ich den Eindruck habe, daß z. B. Bifoliate mit niedrigeren Werten im Winter besser zurecht kommen.
Im Moment mache ich täglichen "Lupencheckup"!!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#28 von Kuuki , 23.08.2012 10:24

Hallo Milla,
ich bin mir weder sicher, ob das schon genannt wurde, noch habe ich selbst ausreichende Erfahrungen damit gemacht, aber Herr Janke empfahl mir mal Kontralineum + Careo als Kombi, auch zur Vorbeugung, alle 3-4Monate.
Viele Grüße und ich drück die Daumen, dass die Viecher weg bleiben.
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#29 von Lotus1804 , 23.08.2012 11:26

Ich habe an 2 Phalaenopsis Wolläuse. An einer davon sind es richtige Monster. So ca. 5mm groß.
Die habe ich jetzt erstmal ordentlich in Bi58 getaucht. Das hat bisher immer geholfen.

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 23.08.2012 11:28

RE: Cattleya üble Wollläuse!

#30 von *Michaela* , 23.08.2012 13:43

Zitat von Kuuki im Beitrag #29
Hallo Milla,
ich bin mir weder sicher, ob das schon genannt wurde, noch habe ich selbst ausreichende Erfahrungen damit gemacht, aber Herr Janke empfahl mir mal Kontralineum + Careo als Kombi, auch zur Vorbeugung, alle 3-4Monate.
Viele Grüße und ich drück die Daumen, dass die Viecher weg bleiben.
Kuuki


Danke Kuuki, werde ich mir auch mal notieren! Hatte mir zur Kräftigung der Pflanze schon Biblantol geholt.
Wenn es zur Vorbeugung ist - wäre wahrscheinlich gut unterm Jahr "ab und zu" was zu machen.

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #30
Ich habe an 2 Phalaenopsis Wolläuse. An einer davon sind es richtige Monster. So ca. 5mm groß.
Die habe ich jetzt erstmal ordentlich in Bi58 getaucht. Das hat bisher immer geholfen.

Liebe Grüße
Lotus


Hallo Lotus, Vielen Dank - wäre ja schön, wenn ich sie loswerden würde!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz