Lonis Orchideenforum

RE: Clowesia Rebecca Northen

#136 von Leo H. , 05.01.2024 19:31

@Tina hast du deine Pflanze mit der PET-Methode getopft? Ich erinnere mich, dass mal auf YouTube gesehen zu haben und dass es vage so aussah


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Clowesia Rebecca Northen

#137 von Tina , 06.01.2024 12:44

Hallo @Leo H., ja, da hast du gut geschaut . Eigentlich habe ich mein ganzes Wissen über die Catasetinae von Stephen Van Kampen-Lewis YouTube-Kanal (und aus dem Forum) , da die klimatischen Verhältnisse in Texas natürlich ziemlich anders sind, als bei uns.
Ich habe alle 4 Pflanzen seit 3 bzw. 4 Jahren in PET Kultur und gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei meiner Clowesia habe ich kürzlich einen 2. BT entdeckt und diesen heute vor 2 hungrigen Mini-Schnecken gerettet. Ist übrigens eine Clowesia Jumbo Grace, wie ich Dank des Forums festgestellt habe. Ichh werde dann dort weiterberichten .


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Clowesia Rebecca Northen

#138 von rohar , 06.01.2024 13:56

Dann auch mal von mir die Erstblüte meiner Rebecca Northen. Drei BT, der Dritte allerdings leider nach der ersten Knospe abgebrochen, weil die Pflanze mal gekippt ist.

Insgesamt komme ich auf 26 Blüten mit den noch ungeöffneten Knospen.



rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Clowesia Rebecca Northen

#139 von Tina , 06.01.2024 15:32

Toll! Einfach eine bezaubernde Blüte. Meine Vorfreude wächst...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Clowesia Rebecca Northen

#140 von Solanum , 06.01.2024 17:33

Wunderschön, Roland!! Wie duftet sie denn?

Wofür steht denn das PET?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Clowesia Rebecca Northen

#141 von *Michaela* , 06.01.2024 18:16

Wow Roland !! Glückwunsch zu dieser schönen Blüte

Jetzt bin ich aber auf deine Duft-Beschreibung gespannt …


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia Rebecca Northen

#142 von rohar , 06.01.2024 19:29

Ich und riechen .........ich frag mal meinen Sohn.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Clowesia Rebecca Northen

#143 von Tina , 07.01.2024 11:18

Zitat von Solanum im Beitrag #140
Wunderschön, Roland!! Wie duftet sie denn?

Wofür steht denn das PET?


Ich meine, PET steht für die Kunststoffflaschen, die als günstiges Kulturgefäß verwendet werden. Für PET habe ich Polyethylenterephthalat recherchiert . 2 - 3 cm vom Boden werden Löcher in die Flasche gebohrt, um ein kleines Wasserreservoir zu ermöglichen. Das ist für die durstigen Cataseten im Sommer sehr praktisch.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Clowesia Rebecca Northen

#144 von rohar , 07.01.2024 13:38

Zitat von Solanum im Beitrag #140
Wunderschön, Roland!! Wie duftet sie denn?



Also, die hiesigen Nasen sind leider alle mehr oder weniger erkältet, der kleinste gemeinsame Nenner war dann am ehesten würzig, die Differenzierung war schon nicht mehr gut möglich und ging von Weihnachtsgewürz (zimtig) [gering erkältet] hin zu kümmelartig [stark erkältet .....].

Zitat von Tina im Beitrag #143
2 - 3 cm vom Boden werden Löcher in die Flasche gebohrt, um ein kleines Wasserreservoir zu ermöglichen. Das ist für die durstigen Cataseten im Sommer sehr praktisch.


Läuft teilweise unter dem Namen Semihydro. Da die Feuchtigkeit im Reservoir hier die einziger Wasserquelle ist, muss man erstaunlicherweise etwas mehr aufpassen, dass sie von der Pflanze nicht komplett aufgenommen wird (Was unter Umständen schon nach einem Tag sein kann bei den Schluckerchen), da sie trocken stehen im Wachstum nicht gouttieren.
Kurz gesagt:
Substrat: Wasserversorgung langsam aber dauerhafter - besseres Dickenwachstum
Semihydro: Schnelleres (Längen)Wachstum möglich, aber u.U. bei unbemerktem trockenfallen Wachstumsstörungen.


Um zum Threadthema zurück zu kommen. Ich war etwas über die Größe der Blüten verblüfft, genauer gesagt über das Fehlen eben jener. Catasetumblüten kenne ich eigentlich ehr groß, die Rebecca Northen hat aber Blütchen, die, da sie sich ja auch nicht maximal weit öffnen, höchstens 2 cm groß sind. Erstblütenproblem? oder sind die wirklich nur so groß?

Hier mal noch ein Foto, als Vergleich die Blüte von Clowesetum Jumbo Glory J. Golden Elf (am abblühen leider), deren einer Elternteil ja Rebecca Northen direkt ist. Die RN Blüte ist kleiner als die Lippe der aus ihr gezüchteten Hybride.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 07.01.2024

RE: Clowesia Rebecca Northen

#145 von *Michaela* , 07.01.2024 15:29

Zitat von rohar im Beitrag #144


Um zum Threadthema zurück zu kommen. Ich war etwas über die Größe der Blüten verblüfft, genauer gesagt über das Fehlen eben jener. Catasetumblüten kenne ich eigentlich ehr groß, die Rebecca Northen hat aber Blütchen, die, da sie sich ja auch nicht maximal weit öffnen, höchstens 2 cm groß sind. Erstblütenproblem? oder sind die wirklich nur so groß?

Hier mal noch ein Foto, als Vergleich die Blüte von Clowesetum Jumbo Glory J. Golden Elf (am abblühen leider), deren einer Elternteil ja Rebecca Northen direkt ist. Die RN Blüte ist kleiner als die Lippe der aus ihr gezüchteten Hybride.







Roland, die Blüten deiner Pflanze wirken für mich auch etwas größer. Evtl. ist sie eine "Verwandte" von Rebecca Northen, denn ich habe heute mal die Blüten vermessen. Ich dachte auch immer an 3cm, aber es sind tatsächlich ca. 2,5cm an der breitesten und höchsten Stelle der Blüte gemessen.

Deine Pflanze könnte auch eine Grace Dunn sein, denn bei deinen Blüten scheint evtl. Clowesia warczewitzii etwas dominanter zu sein. Vielleicht hat dies auch die Größe beeinflußt. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, denn es gibt ja so viele Abweichungen im Netz zu finden.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia Rebecca Northen

#146 von *Michaela* , 08.01.2024 19:32

So sieht sie im Moment noch aus...






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia Rebecca Northen

#147 von Solanum , 08.01.2024 19:54

Total genial, eure Pflanzen! Danke auch für die super Infos zur Bedeutung von Feuchtigkeit!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Clowesia Rebecca Northen

#148 von Coldcase , 08.01.2024 20:18

Michaela da fehlen mir die Worte ......genialst herrlich gratuliere , ein mega Erfolg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Clowesia Rebecca Northen

#149 von *Michaela* , 09.01.2024 07:37

Zitat von Coldcase im Beitrag #148
Michaela da fehlen mir die Worte ......genialst herrlich gratuliere , ein mega Erfolg


Danke Sylvia
Bin auch so dankbar und stolz, dass keine einzige Knospe verloren gegangen ist.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia Rebecca Northen

#150 von Waltraud , 09.01.2024 10:59

Die ist wirklich besonders schön !
Eine Augenweide , wahrlich .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz