Lonis Orchideenforum

Clowesia Rebecca Northen

#1 von Linda , 19.09.2014 21:41

@Justyna kuck mal!

Clowesia Rebecca Northen ist eine Hybride aus Clowesia Grace Dunn und Clowesia rosea

Clowesia Grace Dunn = Clowesia warczewitzii x Clowesia rosea

Zur Pflege kann ich noch nichts sagen, werde sie denke ich wärmer kultivieren und erst einmal in ihrem Topf belassen.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 19.09.2014

RE: Clowesia Rebecca Northen

#2 von Linda , 19.09.2014 22:01

Danke!
Ich dachte auch ich seh nicht richtig! Hab sie von Asendorfer bei eBay ersteigert.

Bei Orchids Wiki steht:

Zitat
Grow in intermediate to warm conditions with partially bright light. Water regularly during growing season and when plants drop leaves during dormancy reduce watering. During dormancy only water about twice a month to keep pseudobulbs from shriveling. Resume watering normally when new growths occur in spring. Plants can die easily from over watering. Plants are usually grown in bark with perlite, cork, full sphagnum moss, and tree fern. Clowesia were separated from Catasetum in 1975 because it was found that they are bisexual, as our most orchids. There are no male and female flowers.



Was so viel heißt wie:

Wächst bei warmen Bedingungen mit teilweise hellem Licht. Während der Vegetationsperiode regelmäßig wässern und während der Ruhezeit, wenn die Blätter fallen Bewässerung reduzieren.
Während der Ruhezeit nur etwa zweimal im Monat wässern, dass die Bulben nicht schrumpfen . Wieder mit regelmäßigem wässern anfangen, wennsich im frühjahr die Neutriebe bilden.
Die Pflanzen können leicht an Überwässerung sterben.
Als Substrat eignet sich am besten Rinde mit Perlit, Kork, Voll Torfmoos und Baumfarn.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Clowesia Rebecca Northen

#3 von Justyna , 19.09.2014 22:06

Wie schön! - Jetzt vermisse ich mein Zuhause, denn ich würde so gerne zu meinen kleinen Clowesias laufen, noch 2 Wochen, dann sind wir wieder vereint

Finde ich interessant, dass da von Wässern in der Ruhephase steht, dachte man soll die im Winter gar net gießen.

Ich freue mich ja so für Dich, und sie scheint schon recht groß, will Blüten sehen.


Justyna
Justyna

RE: Clowesia Rebecca Northen

#4 von Scharli1 , 18.11.2014 20:35

Hallo Linda, meine Clowesia Rebecca Northen schiebt gerade einen Blütentrieb. Bin
schon gespannt auf die Blüten.
LG
Karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Clowesia Rebecca Northen

#5 von Loni , 19.11.2014 05:19

Wie weit ist der BT jetzt ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Clowesia Rebecca Northen

#6 von Linda , 19.11.2014 10:10

Zitat von Justyna im Beitrag #4
Wie schön! - Jetzt vermisse ich mein Zuhause, denn ich würde so gerne zu meinen kleinen Clowesias laufen, noch 2 Wochen, dann sind wir wieder vereint

Finde ich interessant, dass da von Wässern in der Ruhephase steht, dachte man soll die im Winter gar net gießen.

Ich freue mich ja so für Dich, und sie scheint schon recht groß, will Blüten sehen.



Du arme! Ich kann es aber voll verstehen, ich vermisse meine Orchis schon wie verrückt wenn ich sie mal eine Woche nicht sehe. Eigentlich total Crazy.

Man muss hin und wieder Gießen, denn ich hab jetzt mal ganz wenig gewässert, weil die ersten Blätter gelb wurden und da wurde die Bulbe ganz wabbelig. Ich dacht schon das war's. Hab sie bissl getaucht und nach ein paar Stunden war wieder alles fest. Puhhh



Hey @Scharli1 das ist ja toll!! Darf ich fragen wo du deine her hast und wie lange?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Clowesia Rebecca Northen

#7 von Scharli1 , 19.11.2014 20:56

@Linda. Ich habe sie vor einem Monat auch beim Asendorfer ersteigert. Unser Pflanzen
kennen sich bestimmt näher.

@Loni. Der Blütentrieb ist jetzt ca 2-3 cm lang. Bin gespannt, wie sie aussieht...


Habitus....

LG
Karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 19.11.2014

RE: Clowesia Rebecca Northen

#8 von Linda , 19.11.2014 21:05

Wie krass genial deine aussieht!

Ich glaube meine ist ein bisschen kleiner. deine schaut auch von der Bulbe her kräftiger aus.
Wie pflegst du deine?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Clowesia Rebecca Northen

#9 von Scharli1 , 19.11.2014 21:27

Sie steht am Südfenster, allerdings mit überdachten Balkon, aber doch sehr hell. Sie wird alle drei Tage
getaucht. Für ca eine halbe Stunde. Auf jeden Fall mehr als alle anderen meiner Ochideen. Bei jedem
zweiten mal mit Dünger. Wenn ich sie mal Umtopfe kommt Langzeitdünger mit unterm Substrat. Hab ich
bei der Fredclarkeara auch drunter.
LG
karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Clowesia Rebecca Northen

#10 von Solanum , 19.11.2014 23:27

Eine wirklich tolle Pflanze, Karl! Gehört die Gattung zu den humussammelnden Orchideen, weil die Wurzeln so nach oben wachsen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Clowesia Rebecca Northen

#11 von Justyna , 20.11.2014 00:01

humussammelnd ? Und in Neusprech für Normalsterbliche? ;-)

Ich habe zwei kleine Clowesia Jumbo Grace (Jungpflanzen), und bei denen wachsen alle Wurzeln brav in die Spaghnum-Rinde-Mischung.
Dabei sind die Ladies eng verwandt: Clowesia Jumbo Grace

Bei mir ist der Moos-Anteil wohl etwas höher, weil ich die Umstellung nicht so krass machen wollte, von reinem Spaghnum auf Rinde-Mischung, aber ich gieße so extrem selten, meist sind die Bulben schrumpelig, wenn ich gieße, soll heißen: lasse auch gut abtrocknen, nix dauerfeucht.


Justyna
Justyna

RE: Clowesia Rebecca Northen

#12 von Markus , 20.11.2014 00:08

Ich würde jetzt mal hunussammelnd so verstehen das durch die Wuchsform der Wurzeln pflanzliches Material aufgefangen wird. So versorgt sich die Pflanze dann mit der Zeit selbst mit geeignetem Substrat.

Richtig, Heike?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 20.11.2014

RE: Clowesia Rebecca Northen

#13 von Solanum , 20.11.2014 00:13

Genau, Markus, einige Arten oder Gattungen lassen die Wurzeln nach oben wachsen und machen sich mit herabfallendem Laub etc ein richtiges Nest, das sie mit Dünger versorgt. Ich weiß nur nicht mehr, welche das waren und ob das dieselben sind, die ihren "Garten" von Ameisen bestellen lassen. Muß das nochmal nachlesen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Clowesia Rebecca Northen

#14 von Markus , 20.11.2014 00:16

Ist jetzt wahrscheinlich was anderes, hatte ich die Tage aufgeschnappt: http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsgarten


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

Clowesia Rebecca Northen

#15 von Scharli1 , 30.11.2014 19:57

Hallo,
schnell mal ein Update der Rebecca Northen.

Bis jetzt sieht es gut aus.....


LG
Karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz