Lonis Orchideenforum

RE: Clowesia Rebecca Northen

#121 von reggie , 28.01.2023 11:22

Ja sehr schön. Clowesia ist so eine Art die ich auch noch gerne sammeln würde. Wenn nur der Platz und vor allem geeignete Standorte noch da wären...

LG Reggie


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 221

RE: Clowesia Rebecca Northen

#122 von *Michaela* , 02.02.2023 16:06

Jetzt musste ich doch noch mal flotte Fotos machen, denn beide Blütenstände werden wohl nur eine kurze gemeinsame Blütezeit haben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Clowesia Rebecca Northen

#123 von *Michaela* , 06.12.2023 16:18

Zum ersten Mal entwickelt meine Clowesia Rebecca Northern an zwei Bulben je 2 BTs ... insgesamt möchte sie 5 entwickeln. Hab´s erst garnicht gesehen...

Wenn sie das schaffen sollte, muss ich danach aber dringend umtopfen


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Clowesia Rebecca Northen

#124 von newmoon2018 , 06.12.2023 18:47

Ich freu mich schon auf deine Bilder! Zu kaufen habe ich die allerdings noch nie gesehen.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Clowesia Rebecca Northen

#125 von Solanum , 06.12.2023 21:51

Es gibt winzig kleine Pflänzchen auf der neuen Schwerter Liste, aber wirklich sehr klein. Lass sie erstmal noch bei ihnen im GWH wachsen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Clowesia Rebecca Northen

#126 von *Michaela* , 15.12.2023 14:33

Kleines Update...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Clowesia Rebecca Northen

#127 von Coldcase , 15.12.2023 14:52

wow


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Clowesia Rebecca Northen

#128 von Tina , 23.12.2023 19:04

@*Michaela*: Die Blütentriebe sind ja toll schnell gewachsen, Michaela! Da ich bei meiner Pflanze dieses Jahr auch erstmals einen BT endeckt habe , würde mich interessieren, wie du sie pflegst, nachdem sich ein BT zeigt. Hab schon ein bisschen Sorge, dass der sehnlich erwartet BT stehen bleibt. Meine hat noch alle Blätter, ich gieße ca. alle 7 - 10 Tage nur wenig. Dünger gibt es schon länger keinen mehr. Sie steht südseitig (aber es ist schon seit Wochen nur grau...) und bei 16 - 17 Grad. Das könnte vermutlich etwas zu kühl sein, oder? Freue mich über deine Tips - und natürlich auf die neuen Blütenfotos!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Clowesia Rebecca Northen

#129 von *Michaela* , 24.12.2023 08:11

Hi @Tina, lieben Dank
Es freut mich sehr, dass sich an deiner Pflanze BTs entwickeln

Ja in der dunklen Jahreszeit nicht immer einfach. Meine Pflanze stand anfangs am Ost-Süd-Fenster und hatte es schon mal schwer den einen oder anderen BT komplett zu entwickeln. Aber je stärker sie wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es einige Blüten schaffen.

Inzwischen verbringt meine Pflanze seit der letzten Blüte die Zeit während des Winters unter Kunstlicht. Da hat sie dieses Jahr sehr früh mit dem austreiben der BTs angefangen. Die Temperaturen sind da natürlich etwas höher als bei dir. Ich gebe bis zum abwerfen der Blätter am Rand noch wenig Wasser. Solange die Bulben nicht zu sehr schrumpfen kommt sie dann ganz gut auch ohne Wasser aus.

Wie sieht deine Pflanze im Moment aus?
Bei deinen Temperaturen und Lichtverhältnissen würde ich wahrscheinlich nicht mehr gießen, sofern die Bulben gefüllt sind. Vielleicht könnte man probieren rundherum etwas für mehr Luftfeuchte sorgen.
Hoffe wirklich sehr, dass der BT durchkommt, Tina


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229
zuletzt bearbeitet 24.12.2023

RE: Clowesia Rebecca Northen

#130 von Tina , 24.12.2023 11:16

Lieben Dank für deine ausführliche ANTWORT, Michaela!
Ja, Licht und dann natürlich Wärme werden die Schlüsselfaktoren sein.... Da wird es platzmäßig eng. Aber ich habe sie gestern schon mal ins wärmere Wohnzimmer umgezogen. Die Pflanze steht gut, die letzte Bulbe ist noch voll belaubt und alle sind dick und rund. Schicke gleich noch ein Foto. Und wenn es dann dieses Mal doch nichts wird, dann weiß ich wenigstens, dass sie soweit ist und kann nächstes Jahr optimieren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schöne Weihnachten und noch ganz viele Blüten an deiner Rebecca!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Clowesia Rebecca Northen

#131 von Tina , 24.12.2023 11:23





Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Clowesia Rebecca Northen

#132 von *Michaela* , 24.12.2023 16:47

Tina, lieben Dank für die tollen Fotos !!

Man oh man, die sieht ja richtig supergut aus
Da würde ich dir sehr gerne Blüten wünschen. Bin gespannt wie sie sich entwickelt.
Hoffe, dass an meiner die inzwischen 55 gezählten Knospen alles Blüten werden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Clowesia Rebecca Northen

#133 von Tina , 25.12.2023 07:52

Danke dir, Michaela . Ich glaube, ich freue mich auch erstmal riesig über 5 Blüten... Und schaue mir sehr gerne deine 55 an !


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Clowesia Rebecca Northen

#134 von *Michaela* , 01.01.2024 18:19

Inzwischen haben sich ca. die Hälfte der 55 Blüten geöffnet. Was soll ich sagen ... mit Raumduftspray & Co kann man bei mir keine Geschäfte machen

Zitat von *Michaela* im Beitrag #115
Zitat von Leo H. im Beitrag #110
Eine sehr schöne Blüte! Wonach duftet sie denn?




Zitat von jens im Beitrag #116
Der Duft, kräftig süsslich bis würzig halt!



@jens
@Leo H.
Da ich den Duft nun mit voller Wucht abbekomme , würde ich ihn als süßlich-leicht herb-zitronig einstufen. Einfach lecker


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Clowesia Rebecca Northen

#135 von Leo H. , 05.01.2024 19:26

Hört sich prima an!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz