Lonis Orchideenforum

Sobralia spec

#1 von Christian G , 14.08.2011 15:57

Hallo,

eine kleinere Sobralia, das Gesträuch ab Topf nur knapp 100 cm lang blüht wieder mal, die Blüten haben bei der kühleren Witterung gut 4 Tage gehalten. Ansonsten warm und recht feucht gehaslten. Kann ruhig mal mit Wasser in einem Untersetzer stehen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sobralia spec

#2 von Martin , 16.08.2011 15:04

Ja, sehr schön. In einem Vortrag habe ich mal gesehen, wie die in Natur wachsen. Da sieht das dann aus wie bei uns eine Blumenwiese, da sie wohl in größeren Beständen und auf dem Boden wachsen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Sobralia spec

#3 von Christian G , 14.02.2012 17:05

Hallo,

ganz an der Fensterscheibe macht wieder eine Sobralia eine Blüte nach der anderen. Bei dem kühlen Wetter halten die mehr als 12 cm hohen Blüten gut eine Woche, doch auch Schnecken haben Interesse. Bei dem kühlen Wetter halten die Blüten gut eine Woche, doch auch Schnecken haben Interesse. Das ist die erste Blüte, an die ich ran kam, ohne Gefahr zu laufen, den schilfartigen Trieb abzubrechen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sobralia spec

#4 von Christian G , 17.06.2012 14:27

Hallo,

im Februar war schon mal eine kurze Blühperiode bei meinen Sobralias, jetzt fängt wieder eine an. Was es genau ist, weiss ich nicht, die Pflanze hat 50 - 70 cm lange schilfartige Stengel, die Blüte ist 14 cm breit.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sobralia spec

#5 von *gregor* , 17.06.2012 15:06

Vielen Dank für die Bilder, Christian.

Ich finde die Blüten von Sobralia total schick, nur die Pflanzen können ja richtige Monster werden.
In Thun habe ich eine gesehen, die war mehr, als 2 m hoch und einfach nur monströs.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Sobralia spec

#6 von Stefanie , 19.07.2012 22:52

Hallo,

ich habe da mal so die ein oder andere Frage zur Blütenbildung, Wuchs und Kultur auf der Fensterbank von Sobralia Orchideen.

Blüht eine Sobralia mehrere Jahr am gleichen Bulben, immer wieder kommend?

Ist eine Sobralia auch ein sogenannter Revolverblüher`?

Gibt es irgendwo für wenig Geld weiterführende Literatur zur Sobraliakultur, Sorten, Pflege etc.

Welches Substrat ist am Besten für eine Sobralia geeignet um sie möglichst wenig umzutopfen.

Wann ist den die beste Zeit um die Pflanze zu topfen?

Gibt es auch Sobralia Sorten die unter 2m Längenwachstum bleiben?

Die Sobralia Pflanzen welche man als Verkaufspflanzen bei Deutschen Händlern sieht sind das Jungpflanzen oder werden die einfach durch Teilung vermehrt?

Ich selber habe seit 2 Jahren eine Sobralia n.r. (S. decora x S. macrantha). Ich habe sie blühend gekauft aber seitdem blüht sie nicht mehr sondern wächst sehr eifrig.

Ich stoße bei jedem Versuch mehr über die Kultur, Wuchs und Blüte von Sobralia heraus zu bekommen an Grenzen. Irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Ich hege weiter Hoffnung mehr über Sobralia zu erfahren und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Ich würde mich über ganz viele Antworten sehr freuen.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Sobralia spec

#7 von Stefanie , 24.07.2012 22:17

Ein Wunder ....

Ein kleiner Schritt für die Menschheit -ein großer Schritt für Stefanie.....

Meine Sobralia n.r. hat sich scheinbar dieses Jahr entschieden doch mal zu blühen!

An bei das 1.Knospen-Foto von meiner Sobralia!


Schaut her es geschieht ein kleines Wunder


LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 21:26

RE: Sobralia spec

#8 von Stefanie , 01.08.2012 23:25

Nun ist Sie da die 1. Blüte meiner Sobralia Hybride (S. decora x S. macrantha)

Die Blüte Frontal:

Die Blüte seitlich:

Die Blüte Frontal:


Meine Sobralia hat bereits an 7 weiteren Bulben Knospen angesetzt.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 21:28

RE: Sobralia spec

#9 von Stefanie , 15.09.2012 12:34

Ein kleines Update:

Meine Sobralia ist mittlerweile verblüht.

Sie hat in der Zwischenzeit 17 Blüten hervorgebracht. Eine schöner als die andere!

Einmal die (fast) ganze Pflanze mit Blüten:

By agnesroller at 2012-09-15

Ich kann mir nun die ein oder andere zuvor gestellte Frage selbst beantworten.

Ja, Sobralia sind so etwas wie Revolverblüher! (siehe Bild) Ich bin gespannt ob die Pflanze nächstes Jahr aus den gleichen Trieben wieder blüht.


By agnesroller at 2012-09-15
Meine Kulturerfahrungen:
Sie wächst dass ganze Jahr in Wohnzimmerkultur. Während der Blüte verlangsamt die Sobralia das Wachstum. Direkt nach der Blüte schiebt sie wieder Neutriebe und neue Blätter.
Man kann Sie ganz jährig umtopfen. Da sie ein konstant leicht feuchtes Substrat braucht gefällt es der Pflanze in Baumarkt Orchideensubstrat mit einer guten Mischung aus Rinde/Torf/Sphagnum ganz gut. Jeden Morgen werden die Blätter einmal angesprüht. Ich dünge die Pflanze mit meinem Orchideendünger ca. alle 2 Wochen. Während der Blütezeit habe ich die Pflanze wöchentlich gedüngt.
Entgegen der Orchideenzüchter Empfehlung die ich zu meiner Sobralia bekam braucht die Pflanze nicht viel Sonne. Es reicht wirklich Halbschatten völlig aus. Sie steht bei mir an einem Ostfenster und bekommt etwas Morgensonne und dass war es auch schon.

Und so groß wird die Pflanze nun auch wieder nicht. Als ich sie vor zwei Jahren gekauft hatte waren die Triebe blühend 60 cm hoch. Inzwischen sind einige Triebe auf 1,15m Länge hoch gewachsen. dafür wächst die Pflanze wenig in der Breite. Ich denke bei dem Wachstum kann ich Sie noch komfortabel ein bisschen bei mir pflegen.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 15.09.2012 12:35

RE: Sobralia spec

#10 von Christian G , 15.09.2012 13:18

Hallo Stefanie,

da hast du doch einen wunderschönen erfolg. Es reicht wirklich ein heller Platz, direkte Sonne brauchen sie nicht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sobralia spec

#11 von Solanum , 15.09.2012 19:43

Wow, so große Pflanzen in Zimmerkultur sieht man selten, und deine ist in einem tollen Zustand! Duften die Blüten?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Sobralia spec

#12 von Martin , 15.09.2012 21:51

Hallo Stefanie,

das hätte ich nicht gedacht, dass man die Sobralien in Zimmerkultur halten kann. Natürlich werden sie auch sehr hoch und man muß überhaupt Platz dafür haben. Vielen Dank für Deine Kulturerfahrungen, die helfen sicher einigen weiter, die es mit dieser Gattung in der Wohnung mal probieren wollen. Mich würde auch interessieren, ob sie auch duften.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Sobralia spec

#13 von Stefanie , 16.09.2012 15:44

Hallo,

ganz vielen Dank für die vielen Komplimente und Glückwünsche!

Ich spann Euch nicht mehr länger auf die Folter:

Ja, die Sobralia duftet!

Es ist ein ganz dezenter süß-pudriger Duft. Bei einer Blüte muß man schon recht nah herran gehen um den Duft zu bemerken. Blühen jedoch mehrere Blüten gleichzeitig, dann füllt der Duft den ganze Raum.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Sobralia spec

#14 von Hallo! , 25.11.2012 17:11

Meine erste Sobralia bekommt ihre erste Blüte!



So sieht die gesamte Pflanze aus. Sie ist gerade einmal 20 cm hoch.



Und sie bekommt auch schon den 2. NT bei mir!


Hallo!
Hallo!

RE: Sobralia spec

#15 von Stefanie , 25.11.2012 19:02

Gratuliere Stefan!
20 cm!!!!??? Mensch, da hast du ja eine Mini Sobralia erwischt!
Wo hast Du die den her?

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz