Hell haben sie es bei mir auch, Ruediger. Die braten direkt hinter einer riesigen Südwest-Fensterscheibe ohne Schattierung
Hell haben sie es bei mir auch, Ruediger. Die braten direkt hinter einer riesigen Südwest-Fensterscheibe ohne Schattierung
Zitat von Hackerin im Beitrag #165
Vielen Dank fürs Mut machen, Michaela und Ruediger, in der Zwischenzeit habe ich auch zwei PN mit Tipps bekommen, wo man derzeit etwas größere Rebecca Northens herbekommen kann.
Eine Bestellung bei Secret Garden überlege ich mir nach den negativen Erfahrungen von Ruediger nochmal, die Rezensionen im Internet über diesen Shop sind ja auch sehr gemischt.
Den Pflänzchen werde ich aber trotzdem noch eine Chance geben. Die eine hat eine mini Bulbe von nicht mal einem Zentimeter, die andere gar keine. Aber so lange ich auch nur etwas Lebendiges an denen sehe, wird nix weggeschmissen
Michaela, ich dachte eigentlich, dass die Rebecca Northens schon größer wären, als ich sie gekauft habe, da ich Herrn Schöttler bereits im Winter angeschrieben und gefragt habe, wie weit die sind. Da waren sie auch noch winzig. Jetzt im Juni meinte er, sie wären verkaufsbereit, deshalb habe ich mit etwas Mittelgroßem gerechnet.
Grüße Michaela
Zitat von Ruediger im Beitrag #164
Präzisierung, schon eine Weile sind andere JP hier, die Rebecca Northen sind seit 02/2025 hier.
Eine macht bereits einen größeren NT, die andere kommt erst mit einem winzigen NT.
Die hatten auch ihre Blätter geschmissen, nachdem sie hier waren, es sind ja nur einzelne kleine Bulben in Größe einer Haselnuß.
Das wird also „etwas“ dauern.😉
Grüße Michaela
Zitat von Hackerin im Beitrag #166
Beste Grüße
Rüdiger
Zitat von *Michaela* im Beitrag #168Zitat von Ruediger im Beitrag #164
Präzisierung, schon eine Weile sind andere JP hier, die Rebecca Northen sind seit 02/2025 hier.
Eine macht bereits einen größeren NT, die andere kommt erst mit einem winzigen NT.
Die hatten auch ihre Blätter geschmissen, nachdem sie hier waren, es sind ja nur einzelne kleine Bulben in Größe einer Haselnuß.
Das wird also „etwas“ dauern.😉
Wow, hört sich schonmal sehr gut anViel Glück!! Bin gespannt wann die zum ersten Mal blühen.
Beste Grüße
Rüdiger
Vielen Dank für deine Tipps, Ruediger. Ich wohne in einer relativ neuen Wohnung mit mehrfach verglasten Scheiben, so dass mir drinnen noch nie was verbrannt ist. Ich werd die Schätzchen aber trotzdem genau beobachten
Düngen tu ich meine Catasetinae auch ordentlich und meine vier anderen, adulten Pflanzen nehmen das auch dankbar an. Hast du deine Pflanzen jetzt im Sommer eigentlich draußen stehen? Ich trau mich nicht so recht und hab Angst, dass sie dann die Blätter schmeißen, obwohl ich im Internet gelesen habe, dass manche die Stangen im Sommer auch an der frischen Luft kultivieren.
Ne, bei mir bleibt alles im Wintergarten, wobei Catasetinae anscheinend in Garten deutlich weniger Probleme machen sollen, wenn man häufig mit Spinnenmilben kämpfen sollte.
So zumindest meint Sue Bottom, die ich sehr schätze.
Bei mir ist das allerdings nicht so, ich kontrolliere immer gut, und im Zweifel gäbe es sofort eine Behandlung für alle.
Sie sind tendenziell die Magneten für Milben, d.h. wenn man welche haben sollte, dann sind Catasetinae eigentlch die Indikatorpflanzen.😉
Beste Grüße
Rüdiger
Merci für deine Antwort, Ruediger. Ich werde meine zumindest vorerst auch drinnen lassen, da bei uns die Temperaturen nachts derzeit auf 12 Grad runtergehen. Das wäre denen bestimmt zu kalt.
Ich habe dank der lieben Tipps hier im Forum tatsächlich größere Rebecca Northens auftreiben können, heute sind sie geliefert worden:
Würdet ihr die noch aus dem Moostopf nehmen und in Substrat setzten, oder lohnt sich das für diese Saison nicht mehr und ich sollte sie im Moos lassen, um das Wachstum der Triebe nicht zu gefährden?
Oh toll, Miriam! Glückwunsch!
Ich komme ehrlich gesagt mit Cataseten im Moos nicht gut zurecht und deshalb kommt bei mir generell alles was in Moos ankommt raus und werden alle in mittelgrobe Rinde mit etwas Sphagnum getopft.
Grüße Michaela
Ich drück die Daumen,das alles klappt. Ich finde die Blüten auch bezaubernd, aber guck lieber bei euch wie es geht.
Grüße Yvonne
Vielen Dank für eure guten Wünsche und mir geht's grundsätzlich auch so wie dir, Michaela, dass ich mit Moos nicht wirklich gut klarkomme.
Die Cataseten haben aber halt eben so minikleine Würzelchen und ich hab Angst, dass ich da was kaputt mache, wenn ich das Moos abfriemle...
Ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Wenn das Moos locker und leicht feucht ist würde man die Pflanzen evtl mit äußerster Vorsicht gut trennen können.
Habe eine Galeandra-Kreuzung; die hat auch so zarte Wurzeln. Bei solchen Pflanzen fange ich mir von der Rinde immer die kleinen Rest-Stücke auf. Die kann ich dann auch für andere JPs verwenden.
Du wirst schon eine für dich passende Lösung finden.
Grüße Michaela
Zitat von Hackerin im Beitrag #173
Würdet ihr die noch aus dem Moostopf nehmen und in Substrat setzten, oder lohnt sich das für diese Saison nicht mehr und ich sollte sie im Moos lassen, um das Wachstum der Triebe nicht zu gefährden?
Beste Grüße
Rüdiger
Vielen Dank für eure Meinungen - mit der momentan ohnehin vorhandenen Durstigkeit der Catasetinae hast du schon recht, Ruediger und auch was die Wurzeln angeht, hast du einen Punkt.
Ich lass sie für die Saison im Moos sitzen und füttere die Bulben so gut wie möglich. Nach Abwurf der Blätter kommen die dann in Substrat, ich muss sowieso noch ein paar andere Catasetinae umtopfen, dann mach ich die auch gleich mit.
Schaut mal, was gestern auf meinem Schreibtisch auf mich gewartet hat, als ich in die Firma kam:
Eine sehr liebe Kollegin, mit der ich mich über Secret Garden und die Rebecca Northens ausgetauscht habe, hatte zufälligerweise einen Arbeitseinsatz in Rumänien, hat in der Gärtnerei dort vorbeigeschaut und mir zwei Objekte der Begierde mitgebracht
Ich find, die schauen auch ganz annehmbar aus