Lonis Orchideenforum

RE: Clowesia Rebecca Northen

#181 von *Michaela* , 12.07.2025 15:17

Na sowas, die vermehren sich aber schnell bei dir
Jetzt bist du mit Rebecca Northens echt gesegnet! Glückwunsch!!! Die sehen wirklich gut aus.
Es ist halt doch etwas anderes, wenn man Vorort aussuchen kann.

*Michaela*
*Michaela*

#182 von Tetraspis , 12.07.2025 18:02

Liebe Miriam das nennt man wundersame Vermehrung 😃
Dann wünsche ich dir viel Glück mit deinen Rebecca Northens.

Gruß Ingrid

Tetraspis
Tetraspis
Besucher
zuletzt bearbeitet 12.07.2025

#183 von Hackerin , 12.07.2025 19:54

Ja, in der Tat - mit Rebecca Northens bin ich jetzt erstmal versorgt Aber ich freu mich total, weil ich schon so lange nach dieser Art gesucht habe

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#184 von Ruediger , 13.07.2025 09:47

Zitat von Hackerin im Beitrag #180

Eine sehr liebe Kollegin, mit der ich mich über Secret Garden und die Rebecca Northens ausgetauscht habe, hatte zufälligerweise einen Arbeitseinsatz in Rumänien, hat in der Gärtnerei dort vorbeigeschaut und mir zwei Objekte der Begierde mitgebracht

Ich find, die schauen auch ganz annehmbar aus

Das ist ja witzig, wie das Leben manchmal so spielt.😂
Jetzt kannst Du bald mit dem Mikabi-Klon handeln.😜

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#185 von *Michaela* , 20.07.2025 19:34

So und jetzt habe ich mich dann doch überreden lassen und mir eine von diesen niedlichen Pflänzchen geholt. Was mich ein wenig tröstet ist die Tatsache, dass sie größer ist als eine Haselnuss. Ja sagen wir mal sie kommt mit der ersten Bulbe der Größe einer Paranuss nahe. Mal schauen ob ich das auch so gut ändern kann wie Rüdiger und Miriam

Hier ist das gute Stück(chen)

*Michaela*
*Michaela*

#186 von Hackerin , 20.07.2025 23:49

Aber klar kriegst du das hin, Michaela

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#187 von Solanum , 09.11.2025 15:58

Ich bin gerade sehr verstört, hab gesehen, dass meine Rebecca Northen lauter BT macht Damit hatte ich gar nicht gerechnet, weil ich sie nur so mitpflege ohne besondere Rücksicht, und weil sie vor einigen Wochen Spinnmilben hatte (womöglich noch hat). Die Pflanze sieht entsprechend verratzt aus und ich hatte die kleinen Dinger am Topfrand für durchtreibende Neutriebe gehalten. Aber jetzt hab ich gesehen, dass da schon Knospen sind und es sind überall solche Triebe! Wie kann es sein, dass ich was so richtig gemacht habe, trotz allem??

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 09.11.2025

#188 von Birgit22 , 09.11.2025 16:28

Das ist schon echt richtig verstörend, Heike, da würde ich mir auch große Sorgen machen.
(Glückwunsch für so gute Händchen. Und Bilder wollen wir dann auch sehen. )

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#189 von Solanum , 09.11.2025 23:44

So sieht es aktuell aus:

Muss ich jetzt mehr gießen als sonst? Das ist alles so unerwartet...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#190 von Birgit22 , 10.11.2025 09:23

Es scheint, dass "weniger ist mehr" hier ganz besonders gilt. Das wird bestimmt eine tolle Blütenpracht, wenn Du so viele Blütentriebe hast. Ich freue mich schon auf Bilder.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#191 von Hackerin , 10.11.2025 12:42

Wow, was für ein Klopper, Heike Die hast du aber schon länger, oder?

Und der Blütentrieb ist auch nicht von schlechten Eltern, da bin ich schon auf deine Bilder gespannt, wenn die Knospen sich öffnen . Bei meinen tut sich noch nix, die werfen gerade so nach und nach ihre Blätter ab.

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#192 von Solanum , 10.11.2025 13:41

Danke, ich bin total gespannt! Aber du, das ist kein Klopper, die steht in einem ca 8 cm Töpfchen! Ich hab sie letztes Jahr in Dresden gekauft.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#193 von *Michaela* , 10.11.2025 14:46

Sehr schön Heike

Du hast alles richtig gemacht! Wenn sie noch so jung ist und sie jetzt schon blühen möchte, wird sie ihren Rhythmus sicher noch etwas verschieben. Der Übergang von Jungpflanze zur Adulten ist immer etwas besonderes. Allerdings muss ich sagen, dass gerade bei Cataseten & Co der Übergang unter LED sicher etwas leichter erscheint. Bei meiner Mikabi-Jungpflanze bin ich da auch schon ganz gespannt.

*Michaela*
*Michaela*

#194 von *Michaela* , 10.11.2025 14:57

Zitat von *Michaela* im Beitrag #185
So und jetzt habe ich mich dann doch überreden lassen und mir eine von diesen niedlichen Pflänzchen geholt. Was mich ein wenig tröstet ist die Tatsache, dass sie größer ist als eine Haselnuss. Ja sagen wir mal sie kommt mit der ersten Bulbe der Größe einer Paranuss nahe. Mal schauen ob ich das auch so gut ändern kann wie Rüdiger und Miriam

Hier ist das gute Stück(chen)

So, ich habe gleich mal die Gelegenheit genutzt die Mikabi zu Bild zu bringen. So sieht sie im Moment aus. Gestern hatte ich ihr aufgrund weicher Bulben etwas Wasser von unten gegeben. Da die Wurzeln bis zum unteren Topfrand gehen, kann sie - ohne dass es zuviel auf einmal ist - das Wasser wunderbar aufnehmen. Nun sind die Bulben wieder schön drall.

*Michaela*
*Michaela*

#195 von Solanum , 10.11.2025 15:37

Danke, Michaela! Meinst du mit Übergang unter LEDs, dass ich sie über den Winter unter Zusatzlicht stellen sollte? Das könnte schwierig werden, da ich sie wegen der Spinnmilben nicht zu anderen Pflanzen stellen will...

Deine Pflanze sieht so aus, wie ich mir eine blühfähige Clowesia vorgestellt hatte! Deshalb bin ich dermaßen aus allen Wolken gefallen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz