Lonis Orchideenforum

RE: Clowesia Rebecca Northen

#76 von *Michaela* , 28.02.2021 18:16

@Hackerin
auf welcher Seite kommt der NT?
Es ist schwierig abzuschätzen...ich würde es wahrscheinlich erstmal mit vorsichtiger Erhöhung der LF versuchen oder leichtes Randgießen, denn zu viel geschrumpft ist sie noch nicht. Deswegen würde mich die Größe des NTs interessieren.
Andererseits ist es auch schwieriger mit einer einzelnen Bulbe zu arbeiten, als wenn eine Pflanze sich von zwei oder mehr Bulben Kraft ziehen kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Clowesia Rebecca Northen

#77 von Hackerin , 28.02.2021 23:00

@Milla
Der Neutrieb kommt von rechts und dürfte demnächst aus dem Substrat rausspitzen. Er war bei Ankunft der Pflanze vor 10 Tagen ca. einen Zentimeter lang und hatte ganz kleine Würzelchen dran.

Ok, dann probiere ich es erst einmal mit ein paar Tropfen Wasser und schaue, ob das vielleicht schon ausreichend ist, damit die Bulbe wenigstens nicht noch weiter schrumpft. Vielen Dank für deinen Tipp!


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#78 von Hackerin , 10.04.2021 14:46

An alle Clowesia-Erfahrenen: Kann ich langsam mit dem Wässern anfangen?



Ich habe ein bisschen rumgepfriemelt und gesehen, dass sie mindestens vier Wurzeln von je ca. 2 cm Länge gebastelt hat.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#79 von *Michaela* , 10.04.2021 15:31

Hallo Hackerin, fang an vorsichtig zu gießen Am Anfang nicht gleich durchdringend. Die einzelne Bulbe wird dann auch wieder prall.
Schaut supergut aus, dein NT . Wenn die Wurzeln mehr werden kannst du auch mit langsam gesteigerten Düngergaben weiter machen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Clowesia Rebecca Northen

#80 von Hackerin , 10.04.2021 16:27

Vielen Dank für deine Tipps, Milla!

Ich werde so alle 3-4 Tage ein wenig Wasser durchs Substrat laufen lassen und darauf warten, dass die Wurzeln weiter wachsen.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#81 von Hackerin , 29.04.2021 16:20

Verträgt die Pflanze eigentlich Wasser von oben oder droht dann Fäulnis? Ich würd sie ansonsten gerne in den Regen stellen...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#82 von Leo H. , 29.04.2021 17:39

Ne, lass das lieber. Es ist ja kalter Regen und der bekommt Orchideen generell nicht so gut. Außerdem kann so schnell Wasser im NT landen und ihn faulen lassen. Wenn du unbedingt willst, müsstest du den NT in einen Ziplockbag stecken, damit er vor Regen geschützt ist.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 740

RE: Clowesia Rebecca Northen

#83 von Hackerin , 29.04.2021 19:36

Du bist ja erfindungsreich-auf die Idee, den Neutrieb in einen Plastikbeutel zu stecken, wäre ich gar nicht gekommen.

Ich frag mich aber wie die Natur das in ihren heimischen Gebieten regelt... da gibt es ja sogar eine ausgeprägte Regenzeit, so dass die Pflanzen auch nicht gleich wieder abtrocknen können...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#84 von Leo H. , 29.04.2021 21:26

Ja, die Idee mit dem Plastikbeutel kam mir, nachdem ich zwanzig Minuten versucht habe einen vollgelaufenen NT einer Cattleya trockenzulegen

Das große Problem in diesem Fall ist, das der Regen so kalt ist. Das schwächt die Pflanze und macht es Fäulniserregern einfach. Außerdem ist der Temperaturschock nicht so toll.
Aber der Grund, warum die Pflanze in der Natur nicht stirbt: Sie hat immer einen warmen Wind, der sie trockenföhnt und sie bildet in der Natur ihren NT schon vor der Regenzeit soweit aus, dass er nicjtmwhr als Trichter wirkt. In Kultur läuft das etwas anders. Außerdem lebt sie in einem für sie günstigen Mikrobiom, sonst wäre sie dort auch gar nicht gekeimt.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 740

RE: Clowesia Rebecca Northen

#85 von Hackerin , 30.04.2021 06:07

[quote=Leo H.|p572853]Ja, die Idee mit dem Plastikbeutel kam mir, nachdem ich zwanzig Minuten versucht habe einen vollgelaufenen NT einer Cattleya trockenzulegen

Manchmal muss man echt erfinderisch sein

Vielen Dank für deine Erklärung, Leo, dann mute ich meiner Clowesia den kühlen Regen noch nicht zu und warte noch ein bisschen ab, bis es endlich mal wärmer wird.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#86 von Hackerin , 11.09.2021 10:32

Nach meinem 3-wöchigen Urlaub, an dem meine Pflanzen wassertechnisch darben mussten, hat sich meine Rebecca Northen wohl schon in die Winterruhe verabschiedet und die Blätter geschmissen. Aber ich hoffe auf einen Blütentrieb?!



Ich wäre ja höchst entzückt, wenn es tatsächlich einer wäre und sie den auch durchbringen würde


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#87 von newmoon2018 , 11.09.2021 10:44

Ich drück die Daumen
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Clowesia Rebecca Northen

#88 von Coldcase , 11.09.2021 11:17

ich auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Clowesia Rebecca Northen

#89 von Galahad , 11.09.2021 12:30

Daumen sind ganz fest gedrückt!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Clowesia Rebecca Northen

#90 von Hackerin , 21.10.2021 13:52

Liebe Leute, meine vermeintliche Rebecca Northen öffnet ihre Blüten, aber das, was ich bis jetzt sehe, ist nicht das, was zu sehen ich gehofft habe:



Das ist doch im Leben keine Rebecca Northen


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz