Lonis Orchideenforum

RE: Clowesia Rebecca Northen

#61 von *Michaela* , 16.01.2020 13:42

Tja dieses Jahr zwar zwei größere Bulben, aber der einzige BT ist dann doch leider eingetrocknet. Dann leider nix mit Blüten


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 16.01.2020

RE: Clowesia Rebecca Northen

#62 von Solanum , 16.01.2020 14:51

Schade! Aber dann blüht sie hoffentlich nächstes Jahr umso üppiger, weil sie gut wächst.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Clowesia Rebecca Northen

#63 von *Michaela* , 24.12.2020 12:50

Dieses Jahr ist sie zumindest schonmal besser dran als letztes....jetzt muß es nur noch klappen. Hatte sie einfach in Ruhe gelassen und eigentlich garnicht damit gerechnet. Diese beiden BTs habe ich durch Zufall entdeckt


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia Rebecca Northen

#64 von Scharli1 , 24.12.2020 13:22

Dann hast du ja im neuen Jahr schöne zarte Blüten. Viel Glück.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Clowesia Rebecca Northen

#65 von Hackerin , 30.01.2021 15:35

Habt ihr eure Pflanzen eigentlich den Sommer über draußen? Und wie lang ist die Blühdauer bei der Rebecca Northen? Mich juckt‘s ja schon in den Fingern, mir eine zuzulegen...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#66 von *Michaela* , 30.01.2021 16:09

Zitat von Hackerin im Beitrag #65
Habt ihr eure Pflanzen eigentlich den Sommer über draußen? Und wie lang ist die Blühdauer bei der Rebecca Northen? Mich juckt‘s ja schon in den Fingern, mir eine zuzulegen...



Hi Hackerin, meine hat vor ca einer Woche angefangen zu blühen (erste Blüte geöffnet). Es fehlen noch 3 Blüten; dann ist sie komplett geöffnet. Dieses Mal habe ich kein Wasser gegeben. Die Bulben sind bis jetzt nicht allzusehr geschrumpft. Es klappt also auch ohne. Auch wenn sie letztes Jahr die Ansätze eintrocknen lies, ist sie für mich eher unkompliziert.
Im Sommer hatt ich sie im ersten Jahr draußen. Inzwischen sind die Cataseten & Co. bei mir im Nebenhaus untergebracht und bekommen dort die beste Lichtausbeute und Wärme, die sie brauchen.
Heute habe ich ein paar Bilder gemacht...werde sie die nächsten Tage einstellen. Der Duft der Blüten ist übrigens traumhaft


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia Rebecca Northen

#67 von Hackerin , 30.01.2021 19:54

Vielen Dank für deine Infos, Michaela Du hast echt eine wunderschöne Pflanze und die Blüten sind ein Traum!

Natürlich habe ich sie mir jetzt auch bestellt - wenn ich bei Orchideen was von raumfüllenden Düften lese, hält mich eh nix mehr. Meine ist allerdings noch eine Jungpflanze und erst in 1-2 Jahren blühfähig, da brauch ich noch eine Menge Geduld. Hoffentlich klappt das mit der Pflege auch, ich habe für das Schätzchen nebst ein bisschen Zubehör gerade über 100,- Euro ausgegeben...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#68 von *Michaela* , 02.02.2021 13:50

Hallo @Hackerin, ich wünsche Dir, dass deine Pflänzchen was werden

Hier nun die versprochene diesjährige Pracht. Letztes Jahr gab es keine und das Jahr davor 5 Blüten pro Rispe. Dieses Jahr gibts dafür 8 Blütchen pro Rispe und einen gigantischen Duft dazu

Hier nochmal ein Knospenfoto:



Die Blüten ... und wieder zart rosa überhaucht








Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia Rebecca Northen

#69 von Chrissi , 02.02.2021 14:20

Fantastisch!
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Clowesia Rebecca Northen

#70 von Hackerin , 02.02.2021 17:33

Schööööön, Michaela, und vielen Dank für deinen Wunsch- ich werde berichten...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#71 von Coldcase , 02.02.2021 20:08

Michaela , jetzt hat sie sich / du dich , selber übertroffen Eine fantastische Blütenpracht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Clowesia Rebecca Northen

#72 von Hackerin , 17.02.2021 14:00

So, gerade ist endlich mein Neuzugang eingetroffen



Sie sitzt in einem Nest auf furztrockenem Moos und deshalb werde ich sie jetzt erst einmal in normales, trockenes Substrat setzen. Anfangen zu gießen werde ich erst, wenn ich einen Neutrieb sehe.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia Rebecca Northen

#73 von *Michaela* , 17.02.2021 16:10

Hackerin, die sieht gut aus. Glückwunsch Ja wässern würde ich sie auch erst, wenn der NT mit etwas längeren Wurzeln sichtbar wird.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia Rebecca Northen

#74 von Hackerin , 17.02.2021 19:27

Vielen Dank, Michaela

Beim Rauspfriemeln der Pflanze aus dem starren Moos habe ich den Mini-Neutrieb schon erspäht. Der ist aber erst ca. einen Zentimeter groß und hat ein paar ganz kleine Würzelchen dran.

Getopft habe ich sie jetzt in eine Mischung aus Rinde, Sphagnum und Perlite und hoffe, dass sie den Neutrieb darin auch brav weiter wachsen lässt...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270
zuletzt bearbeitet 17.02.2021

RE: Clowesia Rebecca Northen

#75 von Hackerin , 28.02.2021 08:08

Die Bulbe meiner Rebecca Northen schrumpelt für meine Begriffe ein bisschen viel - was meint ihr?



Ist das okay oder soll ich ihr zumindest so viel Wasser geben, dass die Bulbe hart bleibt? Vielen Dank für Eure Hilfe!


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz