Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#151 von zimtspinne , 27.09.2020 18:26

@Jasmina

danke! Ich behalte Arcadia Led Bar im Hinterkopf, Sanlight hab ich schon auf der Top Liste.

ps. ich meinte es so, dass man sich bei Zeitmangel/Keinen Bock auch im Terraristik- oder Aquabereich umschauen könnte - dort werden sicher in den seriösen shops oder Fachhandel gute bewährte Leuchten verwendet.
Muss man dann nur gucken, dass man nicht für schattenliebende Orchis eine Lampe drüber hängt für Wüstenbewohner.
Sich damit befassen, ist eh am besten. Manchmal fehlt aber die Zeit.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 27.09.2020 18:29

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#152 von Sveni , 27.09.2020 19:36

Hallo @Jasmina
Das denke ich mir alleine für den Preis aber da das jetzt mein zweiter Winter mit orchis wird und ich immer einen Schritt nach dem anderen machen will ist das alles für mich neu Land mit Zusatz Licht und regelmäßig Düngen so wie ich manche Sachen die ihr schreibt für mich sehr kleinlich sind aber vielleicht wird das bei mir in ein paar Jahren auch so sein .
Im Moment freue ich mich an jeder neuen Wurzel , Blatt und Blüte und lerne
Danke
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#153 von zimtspinne , 27.09.2020 20:27

Das ist ja auch nicht böse und noch nicht mal besserwisserisch gemeint, Sven.

Mit deinen Orchideen musst du eh in deinem Tempo deine eigenen Erfahrungen machen und kannst nichts von anderen 1:1 übernehmen.

Wenn es aber um die absoluten Basics geht, wie Licht, muss auch nicht das Rad neu erfunden werden.

Klar, fängt jeder mal klein an und nicht gleich mit dem ganz großen high end Programm.

Aber auch im Grundprogramm kann man gleich versuchen, gute Lösungen und sinnvolle Dinge zu kaufen und nicht einfach drauflos - wenn man schon in einem Fachforum mittendrin und quasi direkt an der Erfahrungsquelle sitzt.

Man hat den Krempel dann ja auch rumfliegen und könnte Zeit, Geld und Raum besser investieren.

Ist aber vielleicht auch eine Einstellungssache allgemein... ich kaufe allgemein lieber gleich Qualität statt dreimal billig, egal ob Waschmaschine oder Zubehör für Orchideen.
Wobei günstige Produkte nicht gleich Mist sind, die Aldilampe ist ja ein gutes Beispiel hierfür (soooo günstig war sie aber wiederum auch nicht, wenn man den regulären Preis nimmt und dass Aldi als Großkunde ja eh immer alles günstiger einkauft.)


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 27.09.2020 20:29

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#154 von medusa , 27.09.2020 21:41

@Galahad
Danke für die Korrektur, mit fehlt dafür das detailierte biologische Fachwissen. Ich habe - zugegeben zu stark vereinfacht - Chlorophyll einfach als einen mit bestimmten Wellenlängen anzuregenden Farbstoff betrachtet.

Ist zwar offtoptic, aber Du wärst vielleicht erstaunt, welche biologischen Substanzen man mit der geeigneten Pumpwellenlänge alle zum Lasern kriegen kann. Aber Chlorophyll hat soweit ich weiß bis jetzt noch niemand geschafft. Was nicht heißt, daß es nicht geht.


Edit:
Wenn man wirklich Leute finden will, die sich mit LED-Kultur von Pflanzen auskennen, dann könnte man in der Kiffer-Szene die fragen, die sich ihren Stoff selber ziehen. Die wissen, wie es geht.
Und ich fürchte auch, daß die die Hauptzielgruppe für die LED-Leuchten aus Fernost sind.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 27.09.2020

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#155 von Galahad , 28.09.2020 00:20

Mit Lasern kenne ich mich nun wieder nicht wirklich aus. Chlorophyll Laser klingt allerdings spannend. 😊


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#156 von Peter.H , 28.09.2020 05:40

Hallo Zimtspinne, Sveni und Medusa.

Ich habe kein großes Wissen über Orchideen, ich pflege zwar schon seit etwa 15 Jahren Orchideen an der Fensterbank und sie blühen immer wieder, das genügt mir.

Aber da es hier um Licht geht kann ich sagen, ich benütze seit drei Jahren in meinem Terrarium 2-mal die Sanlight M30 und es grünt herrlich, Sphagnum Moos wächst gut und Orchideen blühen regelmäßig.

Jetzt gibt es aber die Sanlight M30 wie ich hier erfahren habe nicht mehr, sondern die Sanlight Q1 und die hat aber 50 Watt das wird für meine Pflanzen zu viel.
Da die Sanlight M30 laut Hersteller 50. 000 Stunden Brenndauer hat habe ich zwar noch etwas Zeit für eine Neuanschaffung, doch die 50. 000 Stunden Brenndauer möchte ich aber nicht voll ausnützen, denn wer weiß, ob sich nicht mit dem zunehmenden Alter das Lichtspektrum verendet.

Hat jemand eine Idee welchen gleichwertigen Ersatz es für die Sanlight M30 geben könnte, denn die Sanlight Q1 hat für mein Terrarium eindeutig zu viel Licht.
Zweimal 30 Watt würden für mich optimal sein.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#157 von zimtspinne , 28.09.2020 07:32

Hallo Peter,

hab zwar die Sanlight auf meiner Liste, bisher bin ich aber noch vor der Größe und Potential zurückgeschreckt. Und Preis^^
Ich möchte genau überlegen, wofür die wie und wo leuchten soll.
und ob sie für meine eher breit verteilten hauptsächlich Phalaenopsis überhaupt das richtige ist.

Sogar bei der M30 sollte der Abstand zu den Pflanzenspitzen ziemlich groß sein, damit ist sie nur für Terrarien mit einer gewissen Höhe geeignet.

Die neue Serie muss ich mir mal anschauen bzw deren Vorteile und Vorzüge. Stromverbrauch ist für mich auch Kriterium - ich habe noch andere Hobbys und habe für die Orchideen ein Budget festgesetzt.

Wenn die 50 Watt sinnvoll eingesetzt werden, wären sie für mich auch ok.

Du solltest mal den Anbieter kontaktieren - manchmal sitzen da Leute, die wirklich Ahnung haben und ihre Kunden auch gescheit beraten. Gerade solche Firmen, die auf Kundentreue setzen und Markenprodukte mit hohen Qualitätsansprüchen verkaufen.

Ansonsten im Growerbereich umschauen und umhören. Chilis, Cannabis, evtl auch noch im Terra-Bereich. Das Problem sollte ja nicht nur dich betreffen.

Ich finde es übrigens super, dass du vorausschauend denkst.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.09.2020 07:35

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#158 von Peter.H , 28.09.2020 08:32

Zitat von zimtspinne im Beitrag #144
Hallo Peter,

hab zwar die Sanlight auf meiner Liste, bisher bin ich aber noch vor der Größe und Potential zurückgeschreckt. Und Preis^^
Ich möchte genau überlegen, wofür die wie und wo leuchten soll.
und ob sie für meine eher breit verteilten hauptsächlich Phalaenopsis überhaupt das richtige ist.




Möchtest du die Sanlight bei einem Terrarium einsetzen, oder an frei stehenden Orchideen?

Ich hätte eine Growking Rail 40 Watt Full Spectrum gefunden, nur ich kenne die Lichtfarben nicht, wenn sie so neutral leuchtet, wie die Sanlight M30 wäre es OK und es wären doch um 10 Watt weniger.

Ich werde mich da mal schlaumachen, vielleicht findet sich jemand der praktischen Erfahrung mit der Growking Rail 40 Watt.

https://www.growking.de/rail-40-watt-ful...8BoCH34QAvD_BwE

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#159 von zimtspinne , 28.09.2020 09:18

Ich habe noch keinen konkreten Plan, da ich letzten Winter überhaupt das erste Mal Pflanzenleuchten eingesetzt habe (von früher in meinem Zimmer zu Hause ein paar Klemmleuchten vor Jahren mal abgesehen).

Es hängt davon ab, wieviele der Orchis ich in Growhäusern unterbringen werde und kann, und möchte....

Was ich definitiv belechten möchte, ist eine 175 x 73 x ca 46 cm Glasvitrine mit 4 oder 5 Abteilen (genaue Aufteilung offen).

Ich möchte eigentlich nicht an jedem Regalfach (Draht voraussichtlich) eine Lampe befestigen, sondern maximal eine oben und eine in der Mitte.

Die Phals so platzieren, dass oben jeweils die lichthungrigen und unten die lichtscheueren sitzen.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Seitenwände mit Reflektionsflächen auszustatten, um die Lichtausbeute zu maximieren. Das schränkt aber wiederum die Attraktivität des Gesamtwerkes ein und dort weiß ich noch nicht genau, wo ich hin will.

Die Sanlight hatte ich ursprünglich geplant, um eine größere freie Fläche am Fenster streuend zu beleuchten. Also ca 1,30 m Breite x ca 65 cm Tiefe. Oben drüber aufhängen.

Da nun aber ein Teil in Glashäuser umziehen soll, brauche ich das so nicht mehr. Es soll dann eher nur ein normales Fensterbrett längs beleuchtet werden, max. 35 cm tief und 1,20 m lang.

Außerdem überlege ich noch die Anschaffung eines langen aber nicht so hohen Terras, weil das genau auf ein Side/Highboard passen würde.
Das ist 1,80 m lang und 55 cm tief und hat nach oben hin auch Luft für ein 90er Terra - so ein Kasten sähe dort oben aber doof aus.

Also hab ich mich mal umgeschaut und mir gefällt das ReptiZoo sehr gut, auch weil es bis auf das wasserdichte Grundgefäß auseinanderzunehmen ist. Und es hat schmalere schwarze Stege vorne, was ich hübscher finde als die breiten Dinger bei ExoTerra.
Das hätte dann die Größe 120 x 45 x 60.
Es gäbe auch noch 120 x 60 x 60 - da müsste ich aber eine Holzplatte oben befestigen, weil es etwas zu tief wäre und das würde mein schönes Möbelstück optisch verhunzen (glaube ich).

Auf jeden Fall ist es 60 cm hoch und da frage ich mich, ist die Sanlight überhaupt ne Option? Wenn ich die oben auf das Metallgitter stelle, dann geht aber auch wieder viel Licht verloren.
Ich werde mir dann wahrscheinlich eine Glasplatte anfertigen lassen für oben, die ca die Hälfte einnimmt oder Dreiviertel.
Sonst ist der Wärme und Luftfreuchtigkeitverlust einfach viel zu groß mit der großen Öffnung oben und seitlich auch noch eine kleine.

Was jetzt definitiv ist, ist nur die große hohe Vitrine und dafür brauche ich auch Beleuchtung da ich keine bodentiefen Fenster habe.

40 W würden mir reichen. 50 finde ich einfach ein bisschen... überdimensioniert.
Oder nur oben in der Vitrine eine und die muss es dann über die gesamt Höhe von 170 cm schaffen.... und mehrere Ebenen aus Gitterböden mit Orchis drauf. Hmmmmmmmmmmmmmmmm......?

genau die von dir erwähnte hatte ich übrigens gestern beim schnell mal drübergucken auch gesehen! Werde ich mir heute mal anschauen. Danke!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.09.2020 09:22

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#160 von Peter.H , 28.09.2020 11:20

Zitat von zimtspinne im Beitrag #146

40 W würden mir reichen. 50 finde ich einfach ein bisschen... überdimensioniert.
Oder nur oben in der Vitrine eine und die muss es dann über die gesamt Höhe von 170 cm schaffen.... und mehrere Ebenen aus Gitterböden mit Orchis drauf. Hmmmmmmmmmmmmmmmm......?

genau die von dir erwähnte hatte ich übrigens gestern beim schnell mal drübergucken auch gesehen! Werde ich mir heute mal anschauen. Danke!

Hallo, zimtspinne
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Also, mein Terrarium ist 100 h 80 l und 50 b dafür hat eine Sanlight M30 genügt, aber bei mir sind die Blüten von links und rechts alle in die Mitte zur Lichtquelle gewachsen, das hat mir nicht gefallen, darum habe ich 2 Sanlight M30 über dem Terrarium angebracht, jetzt wachsen die Blüten alle schön gerade nach oben. Aber ich musste die Lampen auf das Lüftungsgitter stellen, da die Orchideen im oberen Teil zu viel Licht bekommen haben, jetzt passt das Licht bestens.

Die optimale Terrarium Höhe wäre bei zwei Sanlight M30 120 cm, jetzt gibt es aber nur noch 40 oder 50 Watt das dürfte mir bei einer Neuanschaffung von Lampen einiges durcheinander bringen.

Dein Ziel wäre eine 175 x 73 x ca 46 cm Glasvitrine, ich denke mit nur einer Beleuchtung ganz oben wird es schwierig werden, die oberen bekommen einen Sonnenbrand und die unteren zu wenig Licht.

Ich könnte mir zwei Etagen zu je 40 oder mögliche 50 Watt vorstellen, das sollte jedenfalls reichen.

Du schreibst „Ich werde mir dann wahrscheinlich eine Glasplatte anfertigen lassen für oben, die ca. die Hälfte einnimmt oder Dreiviertel.“

Ich würde oben in deinen Growhaus zwei Glasblatten verwenden und in der Mitte einen 5 bis 7 cm Luftschlitz lassen, auf die leere Fläche kannst du die Lampen stellen und so können die Lampen ungehindert in dein Growhaus leuchten.
Und du bekommst auch eine gute Durchlüftung, ich gehe einmal davon aus das Growhäusern auch unten ein Luftgitter haben, ODER?

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#161 von zimtspinne , 28.09.2020 11:49

Hallo Peter,

eben kam die Vitrine an und ich versuche sie heute noch aufzubauen. Wird aber wahrscheinlich ohne Hilfe nicht gehen, also muss ich dann doch noch etwas ausharren mit den übereinander gestapelten Orchis an den Fenstern.

Habe mich vertan, es sind nur 3 Glasböden vorhanden, also maximal vier Bereiche dann, falls ich nicht einen Boden komplett weglasse.

Ja, ich stimme dir da absolut zu - schon jetzt unter der 10 W Aldi-Funzel sind mir mit maximaler Höhe (30 cm?) im Frühjahr alle möglichen Jungfplanzen gelb geworden und zwei von diesen Geschädigten haben sich bis jetzt nicht wirklich davon erholt. Obwohl sie sogar am Rand und nicht mal direkt drunter waren.

Ich habe auch keine Orchis, die extrem licht- und sonnenhungrig sind, eher alle moderat.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es von Sanlight doch auch noch schwächere? Hatte ich mal mit Jens kurz, das Thema.

Du hast mir jetzt gute Denkanstöße gegeben, auch mit den Glasplatten oben.
Ja, seitlich unten ist ein Lüftungsgitter, das kann man sowohl links oder auch rechts positionieren. Es sind aber nicht einzelne Schlitze wie beim Exoterra, sondern quasi noch ein schmaler Streifen Metallgitter wie oben drauf.
Außerdem gibt es noch ein rundes Ventil, wo die Kabel verlegt werden können, das kann man auch rausdrehen und dann als Lüftung auf der anderen Seite nutzen. Wenn es denn nötig wäre. Ich mache ja eh noch einen Venti rein, schätze ich mal.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.09.2020 11:52

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#162 von Peter.H , 28.09.2020 12:40

Zitat von zimtspinne im Beitrag #146

genau die von dir erwähnte hatte ich übrigens gestern beim schnell mal drübergucken auch gesehen! Werde ich mir heute mal anschauen. Danke!


Wenn du die Möglichkeit haben solltest, dann siehe dir die Growking® Rail 40 Watt Full Spectrum im eingeschalteten Zustand an, denn wenn der Rotanteil so kräftig ist das, dass ganze Zimmer wie in einer Dunkelkammer bei einem Fotografen aussieht, ist das auf die Dauer nicht auszuhalten.
Wenn möglich halte mich bitte am laufenden den ich werde eines Tages auch auf diese Lampe angewiesen sein, außer es gibt in einigen Jahren wieder etwas Neues, dass sehr wahrscheinlich so sein wird.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#163 von zimtspinne , 28.09.2020 16:12

So, ich habe meine Vitrine zwischenzeitlich doch alleine aufbauen können, es ging trotz der Größe und auch Größe der Scheiben ganz gut.

Leider ist der Oberteil Metall und kein Glas. Kann ich also nicht improvisieren und schnell eine Aldilampe oben drauf legen.....

Ich kann sie höchstens vorerst reinstellen, falls es größentechnisch geht. Oder Löcher oben bohren, aber das möchte ich vermeiden.

Also brauche ich doch schnell eine Beleuchtungslösung und muss mich wohl oder übel sofort damit befassen. Also morgen, für heute reicht es.

Im Härtefall könnte ich wegen des Rotlichtmilieus einfach eine richtige Growbox draus machen - die Glaswände mit weißer Kalkfarbe streichen, Spezialfolie ankleben o.ä.
Das würde schnell gehen und ist auch reversibel.

Vorteil: Licht bleibt drinnen und beleuchtet nicht die Umgebung
Nachteil: Ich seh nix mehr von meinen Orchis und muss jedesmal zum Kontrollieren die Türen aufmachen. Und es sieht doof aus.

Ich brauche einfach eine richtig gute Beleuchtung, die in etwa so tickt wie die Aldilampe. Mit diesem Licht komme ich sehr gut klar in Wohnräumen und die Pflanzen wachsen darunter auch gut.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#164 von Peter.H , 28.09.2020 16:29

Zitat von zimtspinne im Beitrag #150
So, ich habe meine Vitrine zwischenzeitlich doch alleine aufbauen können, es ging trotz der Größe und auch Größe der Scheiben ganz gut.

Leider ist der Oberteil Metall und kein Glas. Kann ich also nicht improvisieren und schnell eine Aldilampe oben drauf legen.....



Ich würde mir oben etwas ausscheiden, so das man eine Lampe daraufstellen kann, denn so bleibt die Abwärme von der Lampe außerhalb und Platz gewinnst du dadurch auch noch, so hartes Metall kann das doch nicht sein, wenn du jemanden kennst, der mit einer Flex umgehen kann ist das in 5 Minuten erledigt und die Stabilität geht sicher nicht verloren.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#165 von Kayonolan , 28.09.2020 17:29

@zimtspinne
Würdest du mal ein Foto von deiner neuen Vitrine machen und einstellen? Zum einen bin ich persönlich neugierig, wie die aussieht, zum anderen hat man dann vielleicht eine bessere Vorstellung, was deine Ausgangssituation ist


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz