Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#106 von jens , 21.08.2018 22:57

Hier mal ein paar Fotos davon!
Homebox,im oberen Bereich 2x Sanlight Flex10



Homebox im Ganzen


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#107 von Denny , 22.08.2018 06:41

Danke Jens für den Beitrag.

Das die M30 Module stärker sind hatte ich auch schon gelesen. Ich hab mir die Flex 10 für ein etagenregal gedacht. Dafür sind sie besser geeignet als die M30, weil sie auch länger sind. Sonst würde man ja arm werden😂 Roelcke empfiehlt bei der m30 einen Abstand von mindestens 80 cm vom Tisch und bei weichlaubigen 1-1,2m.
Da die flex10 ja schwächer ist also auf jeden Fall niedriger und damit besser für das Regal geeignet.

Ich werde das mal mit Abstand 30cm probieren. Zwar ist der etagenabstand verstellbar aber das würde natürlich weniger Platz bedeuten.

Danke nochmal für den Bericht ☺️


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#108 von mom01 , 21.09.2018 19:29

Eine ganz profane Frage: ich habe zwei 1 m LED-Röhren über Eck an der Decke in meinem Südfenster.

Dort stehen Vandeen NF und Hybriden, Dendrobien NF und Hybriden, Coelogynen, Onchidium und Phalaenopsis NF + Hybriden.

Die Temperatur in Herbst /Winter halte ich so bei 18-20°C.

Im Herbst, also jetzt: wie lange würdet Ihr die Lampen eingeschaltet lassen? Die Sonne scheint ja nicht mehr so oft oder gar nicht.

Und im Winter?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#109 von jens , 21.09.2018 19:39

Meine Vitrinenbeleuchtungen und auch die Zusatzbeleuchtungen passe ich Winter immer dem Tageslicht von draussen in etwa an,von ca.8:00- ca.17:00 Uhr!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#110 von Solanum , 21.09.2018 20:01

Ich habe immer 12-Stunden-Tage in den Aquas und im Winter bei der Zusatzbeleuchtung. Ich will ja möglichst tropische Bedingungen bieten


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#111 von Orchidarium , 22.09.2018 07:56

Ich kann mich Heike nur anschließen, meine Vitrine wird ganzjährig immer gleich lange beleuchtet, da in Äquatornähe die Tage fast konstant 12 Stunden lang sind. Meine kriegen sogar knapp 14 Stunden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#112 von Digger , 22.09.2018 11:00

Ich habe sie auch immer 12 Std. laufen im Terra, aber es steht an einer innenwand ohne fester und Tageslicht.

Auf der Fensterbank würde ich auch schauen wie das Tageslicht ist. Jetzt im herbst ist es ja noch nicht nötig die Lampen um die Mittagszeit, bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein anzulassen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#113 von zimtspinne , 23.09.2020 10:20

@Mandy

Genau das wäre auch meine Frage gewesen, werde ich mir nachher gleich mal anschauen. Ich muss sie an Glas befestigen - entweder mit irgend einem Terrarienkleber oder ich verwende Magneten o.ä.
Die Leuchten sind aber weniger leistungsstark als die Aldi, sonst würden die Pflänzchen direkt drunter leicht verbrennen...?

Merkst du eigentlich einen (deutlichen?) Unterschied im Wachstum deiner Phals auf deinem offenen Regal vs Terrarium?

Da du auch viele Phals kultivierst, ist das für mich mit überwiegend ebenfalls diesen interessant, wie deine Erfahrungen damit so sind.
Wobei ich glaub, du hast Terrarium ja auch noch nicht soo lange..


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 23.09.2020 10:20

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#114 von Mandy , 23.09.2020 10:30

Jenny, es gibt vier Lichtintensitäten zum Einstellen. Ich hatte bisher die zweitschwächste Stufe, denke, das war zu schwach und bin jetzt auf der dritten Stufe. Morgens ist es schon sehr hell/grell im Wohnzimmer.

Zitat
Merkst du eigentlich einen (deutlichen?) Unterschied im Wachstum deiner Phals auf deinem offenen Regal vs Terrarium?


Im Terra habe ich ja nur die Phalbabys. Im Regal stehen auch drei Phal - JP's, die teilweise so klein sind wie die im Terra.
Mir kommt vor, dass sie genauso gut wachsen. Im Winter, wenn beheizt wird, könnte ihnen die Luft allerdings zu trocken sein.
Das Terra habe ich schon länger. Früher waren alle möglichen Orchids drinnen, jetzt nur die Flaschenbabys.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#115 von zimtspinne , 23.09.2020 11:05

Ach du meine Güte, ich will diese Beleuchtung ins Schlafzimmer machen, also die Vitrine.
Längerfristig wäre die Küche interessant, da das immer der wärmste Raum ist (Fenster dort wird auch nur gekippt). Dafür muss ich aber erst einen großen Schrank wegräumen, der mir eh dort zu wuchtig ist und gerade auch für Vorräte an einem kühleren Ort (Flur hab ich ne Nische dafür) besser aufgehoben wäre.
das erfordert aber Hilfe und ich muss erstmal alles durchsortieren und ausmisten.
Also vorerst Schlafzimmer oder ganz notfalls Wohnzimmer.
Schlafzimmer ist auch so immer recht hell, so dass ich tagsüber in der obersten Etage evtl gar keine Beleuchtung bräuchte, nur unten.
Muss ich ausprobieren.
Das mit dem Einstellen find ich ne super Sache!
Hab mir die Dinger eben mal angeschaut, werd mir aber noch die Bewertungen dazu durchlesen.

ah, ok, für Jungpflanzen und Babys möchte ich die Vitrine auch benutzen. Da dort aber reichlich Platz sein wird, könnten auch ein paar "Große" rein.
Vor allem auch, um am Fenster nur noch höchstens eine Reihe zu haben. Und anonsten endlich mal alles schön aufgeräumt und nicht wild durcheinander^^


zimtspinne
zimtspinne

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#116 von Michaela , 23.09.2020 13:06

@Mandy sehe ich das richtig, dass du in den beiden Regalen insgesamt 3x6 LED-Streifen verbaut hast? Also insgesamt 180Watt in den beiden Regalen für die Beleuchtung genutzt werden?


Michaela
Michaela

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#117 von Mandy , 23.09.2020 17:23

@Michaela Ja, es sind insegesamt 18 Streifen.
Die Pflanzen werden 8 Stunden am Tag beleuchtet.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#118 von zimtspinne , 23.09.2020 17:31

Das ist wirklich ganz schön fett an Beleuchtung, Mandy....

Da würde ich mich gar nicht trauen, die nächste Stromrechnung zu öffnen :D

ok, 8 h ist nicht so viel, aber dafür leuchtet es ja ständig, auch im Sommer, so hatte ich es zumindest verstanden.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#119 von Mandy , 23.09.2020 17:41

Zitat
Da würde ich mich gar nicht trauen, die nächste Stromrechnung zu öffnen :D


Hmm, soo genau habe ich das noch nicht durchgerechnet, Julia.
Aber ihr habt ja recht. Mal sehen, wie sich die Orchideen entwickeln. Eventuell nehme ich bei jeder Etage einen Streifen ab.
Es ist alles noch ein Experiment, mit dem ich wenig Erfahrung habe.

Zitat
ok, 8 h ist nicht so viel, aber dafür leuchtet es ja ständig, auch im Sommer, so hatte ich es zumindest verstanden


Stimmt, täglich, da sie wenig Tageslicht bekommen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 23.09.2020

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#120 von Michaela , 23.09.2020 18:16

Danke Mandy, ich habe mir zum testen gleich mal ein 4er-Pack bestellt. Will zwei T8-Vollspektrumröhren ersetzen, und je Etage zwei der 41er nebeneinander anbringen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 23.09.2020 18:17


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz