Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#181 von jens , 30.09.2020 20:56

Stimmt, bei der M30 und Nachfolger Q1 sind sie dabei!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#182 von Michaela , 30.09.2020 21:02

Meinst du diese Leuchten von Mandy, Zimtspinne? https://www.amazon.de/dp/B088QTY92J/?tag=phpprogramme
Ich hatte mir ein 4er bestellt und dummerweise auch gleich eingebaut. KEIN Vergleich mit einer Sanlight! Und auch kein Vergleich mit der T8-Röhre die vorher drin war. Also alles wieder rückgebaut. Ich hatte auch die Lux gemessen in Höhe der Pflanzen, habe es aber nicht notiert.


Michaela
Michaela

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#183 von Coldcase , 30.09.2020 21:05

Dann haben es die Lux wohl auch nicht rausgerissen , Michaela . Sonst hättest du sie wohl drinnen gelassen . Danke für die Erfahrung , ich hatte auch überlegt , die ins Regal zu bauen , mach ich dann nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#184 von Michaela , 30.09.2020 21:16

Sylvia, ich hatte immer 2 nebeneinander. Vielleicht müsste man 3 oder 4 nebeneinander anbringen. Aber das wird dann auch teuer.


Michaela
Michaela

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#185 von Coldcase , 30.09.2020 21:19

Das wäre eine Möglichkeit , aber eine Disco wollte ich dann auch nicht aus dem Regal machen , dann überlege ich lieber eine andere Möglichkeit mit 1 Lampe je Regal mit mehr power . Das Regal wäre dann ja auch vollverkabelt . Unter einem Tisch macht mir sowas nichts aus , aber nicht , wenn es gut sichtbar ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#186 von zimtspinne , 30.09.2020 21:19

@Michaela

Genau die meinte ich!
Danke fürs Teilen der Erfahrung, die kommen nicht mehr in Frage. Habe zwar nur die guten feinen Aldi-Leuchten zum Vergleich, aber die sind richtig hell/ausreichend hell und nach 1 Jahr Erfahrung: gut für den Preis.

Für die Interessierten:
Preise vergleichen schadet nicht bei der Sanlight.

Im Set gibts die oft günstiger und bei manchen Angeboten ist bereits ein Netzteil dabei.

Ich hatte ein leider abgelaufenes ebay Angebot 4 x Sanlight inklusive Netzteil = 219,--
In einem Growshop sogar nur 209 Euro, doch dort ist diese Menge nicht lieferbar (2 x 2er Set aber schon...) Ich frage dort mal an.

Günstigster Einzelpreis 49,00
Extra Netzteil ca 20 Euro
evtl noch Versandgebühren (ca 5 Euro)

Momentan hab ich auf jedes Regal eine Aldilampe gelegt (Glasböden) und oben provisorisch zum Testen an der Decke innen durch bereits vorgebohrte Löcher eine weitere befestigt. Insgesamt 4 und das scheint mir auch ausreichend.

Wärmeentwicklung nach 4 Stunden -
Raumtemperatur 20 °C
Vitrine ganz unten 24,9°C
Mitte 26°C
Oben - messe ich gerade

DAfür, dass die angeblich "kalte" LEDs verwenden, wärmen die aber ganz schön....


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.09.2020 21:23

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#187 von Chemengel , 01.10.2020 10:28

Zitat von Michaela im Beitrag #169
Meinst du diese Leuchten von Mandy, Zimtspinne? https://www.amazon.de/dp/B088QTY92J/?tag=phpprogramme
Ich hatte mir ein 4er bestellt und dummerweise auch gleich eingebaut. KEIN Vergleich mit einer Sanlight! Und auch kein Vergleich mit der T8-Röhre die vorher drin war. Also alles wieder rückgebaut. Ich hatte auch die Lux gemessen in Höhe der Pflanzen, habe es aber nicht notiert.


Wow, wenn die schon unten noch 132millimol./..liefern dann sind die echt stark

Auch LEDs haben Watt und Wärmeabstrahlung , aber ich muss auch sagen dass ich mich gewundert habe wie warm die Aldi-Lampe doch wird


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 01.10.2020

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#188 von Orchidarium , 01.10.2020 19:54

Es sind ja oft nicht nur die LED wo Wärme abgeben können. Bei Lampen ohne exteren Trafo oder mit eingebauter Elektronik geben auch diese Bauteile, besonders aber der Trafo viel Wärme ab.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#189 von medusa , 01.10.2020 21:26

LEDs sind schon die "Lampen" mit fast der höchsten Lichtausbeute. Besser können das nur manche Laserdioden (mit über 50%).

Wenn ich an die HQ- Quecksilberlampen von früher denke oder die HPI-Brenner mit ihrem "Sonnenspektrum"... waren auch mal Pflanzenlampen, da hattest Du aber immer gleich eine Heizung mit ein paar hundert Watt in der Wohnung. Insofern ist das Klagen über die LED-Leuchten schon auf sehr hohem Niveau.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#190 von Karlheinz , 01.10.2020 22:01

Die HQL-Lampen von früher, die in Baumärkten als Pflanzleuchten angepriesen wurden, waren eigentlich völlig unbrauchbar. HQI sind sehr gut, Natriumdampfhochdruck ebenfalls, wenn man die Farbe mag.

Ein Spiegelei zu braten war auf allen dreien problemlos möglich.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#191 von Peter.H , 02.10.2020 06:32

Hallo zusammen.

Ich kenne den Unterschied von den HQI-Strahlern und den heutigen LED Lampen sehr gut.

Die HQI war zwar für das Salzwasseraquarium und wurde mit 2-mal 250 Watt bestückt das war schon wie ein Heizkörper hi.

Natürlich kein Vergleich zu 30 oder 50 Watt LED Lampen, schon alleine wegen der geringen Leistung.

Mein Terrarium wird seit drei Jahren mit 2 Sanlight M30 mit gutem Ergebnis beleuchtet, jetzt habe ich mir für die Ruhezeit den Nachfolger Sanlight Q1 bestellt, leider gibt es die 30 Watt nicht mehr und so muss ich sehen wie ich mit den 50 Watt zurechtkommen, die eindeutig zu hoch sind für mein Terrarium.

Wenn man die Lampen für ein Terrarium benützt ist es schon besser das sie nicht innen angebracht werden, denn auch sie geben etwas Wärme ab, wenn auch nicht direkt eine Strahlungswärme, aber über den Kühlrippen wird es schon etwas warm, nur ist das kein Vergleich gegen über den HQI Lampen da hat man sich ja beinahe schon durch die Strahlung einen Sonnenbrand geholt hi.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 02.10.2020

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#192 von zimtspinne , 02.10.2020 07:40

Wie groß ist dein Terrarium nochmal genau?

Ich finde 50 Watt für Orchideen auch zu viel, schon 30 eigentlich.
Wenn dann empfohlen wird, die Lampe einfach höher zu hängen, find ich das ziemlich witzlos.
Macht Sinn bei Pflanzen, die eine Wachstumsphase durchmachen und von Sämlingen zu 50 cm vorgezogenen Gemüsepflanzen werden, dafür gibts ja dann auch die verstellbaren Systeme.

Bei einer festen oder limitierten Größe wie einem Terrarium macht das mM keinen Sinn, zumindest ich möchte Geld nicht so zum Fenster raus werfen. Dann doch lieber einfach eine kleiner dimensionierte Lampe kaufen.

Und bei mir kommen die auch definitiv in den Innenraum und nicht außen hin!
In einem Video wurde mal gemessen, wieviel durch die Gitterabdeckung eines Terrariums verloren geht - das hatte die höchsten Verluste, mehr als Glas, Plexiglas usw.
Da gings eigentlich um bestimmten Spektrem (für Tiere), war fü rmich aber dennoch interessant.

Für ein evtl 60 cm hohes Terra würden mir die 20 Watt dicke reichen und ich würd dann die Leiste nehmen, die dann auch einen langgezogenen nicht so hohen Bereich viel besser abdeckt als die M30 oder jetzt die neue mit 50 Watt.
Die sind eigentlich dafür da, mit mehr Abstand zur Pflanze einen größeren Bereich auszuleuchten.

ok, ich glaub, dein Terra war 90 hoch? Es kommt auch auf die Orchideen an natürlich, für Vandeen benötigt man dann schon was anderes.

Heizkabel werd ich mal testen. Ziel ist aber eigentlich schon erreicht - es sind konstant, auch nachts über 20 Grad und damit ein paar Grad wärmer als in der Restwohnung. Beim Lüften ist es auch sicherer als bisher.... Direkt hinter dem Fensterglas ist es deutlich kühler, auch wenn die Raumtemp. gar nicht so niedrig ist. Hatte mal gemessen im November letztes Jahr und war direkt erschrocken, da es mir in der Wohnung ziemlich warm vorkam (19 Grad hatte es auch).


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 02.10.2020 07:43

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#193 von Peter.H , 02.10.2020 08:34

Zitat von zimtspinne im Beitrag #179
Wie groß ist dein Terrarium nochmal genau?


Da muss ich dir vollkommen recht geben 50 Watt sind zu viel.

Mein Terrarium ist 100 h 80 l 50 b
Dafür würde eine Sanlight M30 locker reichen, aber da die Blüten immer in die Mitte zur Lichtquelle gewachsen sind hab ich eine zweite auf das Terrarium gestellt und jetzt wachsen die Blüten alle schön gerade nach oben.

Zimtspinne, bei meinem Terrarium ist oben ein 7 cm breites Lüftungsgitter, das habe ich im Bereich der Lampe entfernt so wird kein Licht vom Gitter geschluckt.

Die Sanlight Q1 mit ihren 50 Watt würden eindeutig zu viel für mein Terrarium sein, auch wenn ich nur eine benützen würde, ich hoffe das in den nächsten Jahren etwas Gleichwertiges wie Sanlight M30 auf den Markt kommt.

Ja und die Sanlight Q1 wird im Keller eingesetzt für die Ruhezeit.
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir nicht noch eine zweite Dendrobium nobile kaufen sollte die gerade Blüht und die ebenfalls in den Keller stelle und immer unten lasse, mal sehen was sich daraus entwickelt.

Die Temperaturen für die Dendrobium nobile würde optimal sein im Keller, im Sommer um 20 bis höchstens 23° bei einer Hitzewelle von 37°.
Im Winter pendeln sich die Temperaturen um 10 bis 15° ein, egal ob es eine Kältewelle von -20° hat.

Die Luftfeuchte liegt im Keller Durchschnitt um die 75 bis 85% nur jetzt haben wir um die 100 kg Äpfel frisch gelagert, da steigt die Feuchte für ein paar Wochen auf 98% an.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#194 von zimtspinne , 02.10.2020 08:46

ah ok, du nutzt die für was anderes! Das ist was anderes!

die Nobile kommen eigentlich gut mit Wohnzimmerklima zurecht.
Gut, bei mir wird es dank konsequenten Dichtsmachens, im Schlafzimmer hab ich sogar Spezialfolie außen dran, nie wärmer als 27 Grad und das auch nur bei tagelanger Hitzewelle weit über 30.
Ansonsten ist es eher temperiert, wenn ich die Temperatur selbst bestimmen kann, aber ich hatte sie auch schon mal ein Jahr lang in einem Garten unter Bäumen im Sommerurlaub, was ihnen sehr gut bekam.

An sich mögen Dendrobien schon Frischluft um die Nase. Ich weiß ja nicht, ob du im Keller auch gut Frischluftzufuhr hast?

So allgemein ist ein Terrarium für mich schon leicht grenzwertig, weil ich dann keinen direkten "Kontakt" mehr zu meinen Pflanzen hab..... zu ihrem Wohl mache ich das.
Im Keller ist ja noch ferner, kommt aber auch auf den Keller an, obs ein hübscher Hobbykeller ist, wo man sich eh öfter aufhält.
Ich kenne von früher nur eher -Vorrats- und Werkstattkeller und in diesen Räumen wars eher ungemütlich (Werkstatt sehr helles Neonlicht, nicht mein Fall, aber natürlich sinnvoll).

Die Nobile muss auch gar nicht ins Terra. Wirklich nicht. Bei mir steht die direkt neben der Balkontür, so bekommt sie am meisten Frischluft und das scheint ihr zu behagen. Meine gelbe duftet auch sehr intensiv, wovon man dann im Terra gar nichts hätte.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 02.10.2020 08:47

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#195 von Musa , 02.10.2020 08:58

Den "direkten Kontakt zu den Pflanzen" versteh ich gut, brauch ich auch!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz