Lonis Orchideenforum

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#121 von zimtspinne , 23.09.2020 18:42

@Mandy

Könntest du evtl mal ein Nachfoto, also eins bei Dunkelheit, mit an-Beleuchtung machen?

Hab ne ungefähre Vorstellung, anhand der LEDs, aber es sehen, wäre nochmal was anderes.

Muss auch nicht sofort sein, wenn du mal Zeit hast.

und ja, ich bin mal wirklich auf die STromrechnung gespannt. Hatte jetzt das erste Jahr Beleuchtung und das auch ziemlich durchgängig bis April. Allerdings nur 40W.....


zimtspinne
zimtspinne

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#122 von Mandy , 23.09.2020 19:42

Ein Nachtfoto
Alle Lichter rundherum wurden ausgeschaltet.
Einmal mit niedrigster Beleuchtungsstufe

Mit maximaler Stufe

Auf den Fotos sieht man jetzt keinen großen Unterschied. In echt ist der optische Unterschied immens.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 23.09.2020

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#123 von zimtspinne , 23.09.2020 20:00

Oh danke, das ging ja schnell!

Ich dachte mir schon, dass es schwierig wird mit Fotos die Intensität zu beurteilen.

Aber ganz ehrlich... das sieht überhaupt nicht beleuchtungs-aggro aus - meine Aldilampe sieht man schon von weitem, wenn ich abends nach Hause komme.... das ist so ein richtiges schneeweiß.

Deine sehen eher warmweiß aus, wie eine ganz normale Lampe. Entweder, die Fotos täuschen, oder durch das Farbspektrum kommt wirklich ein anderes Licht zustande.

Hast du zufällig auch die Aldi zum Vergleich?

auf jeden Fall danke für Fotos, das hilft mir jetzt schon weiter.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#124 von zimtspinne , 23.09.2020 20:03

Hab nochmal geschaut..... ja, doch, den Unterschied Foto 1 und Foto 2 erkennt man sehr deutlich.
Letztes Foto wirkt beim zweiten und genaueren Anschauen doch schon etwas greller als "normales" Licht.

Sag mal, was ist denn das auf dem linken Regal mittig für eine schöne Monsterpflanze? Die ist ja ganz nach meinem Geschmack ...


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 23.09.2020 20:04

RE: Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

#125 von Mandy , 25.09.2020 12:01

@zimtspinne meinst du diese?

Phal. Zheng Min Vine
Sie blüht schon länger und verblasst langsam. Bin von ihr nicht so begeistert.
Habe mir eine homogenere Blütenfarbe erwartet, ähnelt irgendwie einer bellina.
Duftet auch schwach nach bellina.
Die Zheng Min Hybriden haben meistens so einen stattlichen Wuchs.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 25.09.2020

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#126 von Peter.H , 27.09.2020 08:04

Hallo zusammen.

Die ersten Blüten von meiner Dendrobium Nobiles sind verblüht und es wird nicht lange dauern, dann muss sie das tropische Klima von meinen Terrarium verlassen und wird in eine kühlere Umgebung zur Ruhephase übersiedeln.

Sie wird in den Keller übersiedeln und hat dort Temperaturen um 10 bis höchstens 15° Luftfeuchte um 70 %

Doch eine sehr wichtige Sache ist das Thema Licht.

Bei mir liegt nutzlos diese Pflanzenleuchte herum, der Grund warum sie nicht in Verwendung ist, ist einfach das furchtbare Licht, zumindest für menschliches Augen und ist somit für ein Terrarium das als Schmuckstück im Wohnzimmer steht überhaupt nicht geeignet.

Kennt jemand diese Pflanzenlampe, denn es wäre schade, wenn ich durch ein falsches Licht meine Dendrobium Nobiles kille.

https://www.amazon.de/Pflanzenlampe-Toms...1184896&sr=8-89

Wenn diese nichts taugen sollt dann würde ich mir eine Sanlight M30 bestellen, die verwende ich schon drei Jahre im Terrarium und es wächst alles super.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#127 von LaoLu , 27.09.2020 08:15

Der hohe Rotanteil Deiner Lampen schadet den Pflanzen nicht, eher ist es das Gegenteil. Für das menschliche Auge sieht es scheußlich aus, die Pflanzen lieben es jedoch.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#128 von jens , 27.09.2020 08:34

Die Sanlight M30 wird nicht mehr hergestellt, es gibt den Nachfolger die Q1 mit 51W!
Du kannst allenfalls vielleicht noch über Restposten die M30 bekommen wenn du Glück hast.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#129 von zimtspinne , 27.09.2020 08:38

Nicht für alle Menschen sprechen, bitte!

Für mich sieht das Rotlicht durchaus nicht scheußlich aus, bisschen orangener könnte es sein.
Hatte es noch nicht selbst, kenne es aber von meiner Kindheit und einem verglasten großen Blumenfenster einer Freundin. Das war noch einen Tick aggressiver sogar, richtig leuchtend pink-violett.
Von drinnen aus fand ich das zumindest nicht unangenehm für die Augen - man saß ja nicht direkt drunter.

Das grelle weiße Licht, das ich jetzt hab, stört mich im Prinzip auch nicht. Nur im Schlafzimmer würde es mich stören, da brauche ich es kühl und dunkel! Wochenende will man ja mal ausschlafen vielleicht und dann geht um 8 Uhr das grelle LIcht an.....

Problem steht bei mir jetzt an, da ich meine neue Vitrine erstmal ins Schlafi stellen will. Mal gucken, wie ich damit klar komme.

Ansonsten hatte ich mal von einer Phalaenopsistante gelesen, die umfangreiche Recherche betrieben hatte und auch Studienergebnisse präsentieren konnte, dass Orchideen aus tropischen REgionen um den Äquator herum keine 14 Stunden brauchen und nicht mal von 12 signifikant profitieren.
Es reichen 10 Stunden, um zum gleichen Ergebnis zu gelangen!
Tropisch kann man auf der Fensterbank im Winter ja ohnehin äußerst selten bieten, dann ist das ellenlange Licht auch wohl kaum der Bringer, wenn die anderen Faktoren nicht stimmen.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#130 von Peter.H , 27.09.2020 08:45

Zitat von LaoLu im Beitrag #114
Der hohe Rotanteil Deiner Lampen schadet den Pflanzen nicht, eher ist es das Gegenteil. Für das menschliche Auge sieht es scheußlich aus, die Pflanzen lieben es jedoch.

Gruß
Uwe


Da die Lampe im Keller hängen wird, stört keinen die rote Farbe, man kommt sich halt vor wie in einer Dunkelkammer bei einem Fotografen hi.

Danke Uwe für deinen Kommentar.
Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#131 von Sveni , 27.09.2020 09:38

Guten Morgen
Habe mir auch Lampen bestellt .
Und Frage mich ob die Pflanzen das überhaupt mögen und bilde mir ein das die Blüten schneller Verblühen und blau /rot Licht ?
Gruß Sven


P.S. und wie groß der Abstand sein müsste


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#132 von Chemengel , 27.09.2020 09:42

Was genaueres zur Lampe hast du doch bestimmt vom Hersteller noch @Sveni ?
@zimtspinne waren bei der Studie zur Lichtdauer auch hieros oder pulcherrimas erwähnt? Die brauchen tatsächlich wohl 14 h, aber nicht alle Phals. Würde mich interessieren, wie die Daten dazu aussehen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.09.2020

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#133 von Sveni , 27.09.2020 10:00

@Chemengel nicht wirklich halt Amazon
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#134 von Sveni , 27.09.2020 10:00

Da ist wohl ein Bild doppelt


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#135 von Herbisius , 27.09.2020 10:11

Hallo zusammen!

Zitat von Sveni im Beitrag #120
@Chemengel nicht wirklich halt Amazon


Das liegt aber nicht nur an Amazon, sondern v.a. an den Übersetzungs"künsten" der chinesischen Hersteller...

Und ich persönlich glaube nicht, daß mit den paar LED´s und wenigen Watt Leistung viel Positives passiert.


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 27.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz