Zitat von Lily_1980 im Beitrag #511
Hallo @Renanthera , ich habe die Sanlight Flex II den ganzen Winter über auf 38cm hohen Regalen mit den Nopsen im Einsatz (12 Stunden täglich), sie funktionieren sehr gut.
Der Hersteller empfiehlt einen Abstand von 12,5 bis 20 cm zur Spitze der Pflanze. Allerdings verfärben sich die Blätter von Phalaenopsis-Pflanzen, die so nah stehen, gelb.
Vielleicht gibt es außer meinen noch andere Erfahrungen...
Hallo
@Lily_1980! Vielen Dank für die Info, die Zahlen sind wirklich ausgesprochen gut zu wissen!
Ich hab mich zwischenzeitlich bereits komplett mit den Sanlight Flex II eingedeckt. Ganz oben über den Pflanzen hängen bereits seit ein paar Tagen die ersten beiden Lampen - und ich bin begeistert von der Lichtfarbe und der zierlichen Verarbeitung. Das Licht wirkt wirklich wie Tageslicht und ist sehr angenehm für die Augen, und die Lampen selbst fallen an meinem Fenster kaum auf.

(Provisorische Aufhängung - das Feintuning mache ich dann, sobald das Regal steht)
Heute im Laufe des Tages sollte mein Regal kommen. Da muss ich dann mal ausarbeiten, wie ich die ganze Rasselbande an Pflanzen sortiere und wie hoch ich die einzelnen Ebenen mache. Eine Ebene würde ich tatsächlich sehr gerne nur für Nopsen machen. Die Ebenen deiner Nopsenregale
@Lily_1980 sind also knapp 40 cm hoch, verstehe ich das richtig?